Bremsleitungen Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#76

Beitrag von Günter Paul » 24. Mai 2020, 16:36

:D :D ich schon wieder..
Ich stelle mal die >Kopie ein..
"
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑
So 24.5.2020 - 9:27
Lieber Günter,

Das wäre mein MG Traum, wenn die Bremsleitungen meines GT's fällig würden.

Lieber Andreas..jetzt wirklich zum letzten Mal OT..sorry Harald.
Was heißt fällig würden, fährst du denn immer noch mit den Originalleitungen ?
Gruß
Günter""

Andreas, hier ist das wohl besser aufgehoben als bei Harald mit seinen Kerzen, es ist der Hinweis von Jürgen, der seine alten Leitungen wieder einbauen will,der mich nicht ruhen lässt, wie lange halten denn die Original-Leitungen, deswegen die Frage an dich, fährst du sie noch ?
Und hoffentlich kann Jürgen zu seiner ungewöhnlichen Aktion etwas schreiben ?..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#77

Beitrag von DirkH » 24. Mai 2020, 17:38

Hallo Günter,

beim kleinen Roten dürften die Originalleitungen drin sein. Hab sie 2008 als der Motor zur Revision leicht mit einem Schleifflies geputzt und sie sehen auch Heute noch genau so aus wie vor 12 Jahren.
Was mich wundert, das das Stahl sein soll. Der kleine Rote sieht zwar selten Wasser, aber Stahl müßte doch Rost ansetzen.
Bildschirmfoto 2020-05-24 um 17.27.20.png
Bildschirmfoto 2020-05-24 um 17.27.38.png
Bildschirmfoto 2020-05-24 um 17.32.56.png
Schönen Sonntag Abend Euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#78

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mai 2020, 17:40

Hallo Günter,
ja, bei meinem GT sind noch die alten(?), in jedem Fall Stahlleitungen verbaut. Allerdings wurde er nie als 'Baustellenfahrzeug' eingesetzt und solange ich ihn habe, habe ich die Leitungen auch immer sauber gehalten. Und, wie Du weisst, wir fahren viel. Aussehen tun die Leitungen so wie auf Dirk's Fotos.
Herzliche Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#79

Beitrag von Ralph 7H » 24. Mai 2020, 17:58

Hallo Dirk,

alle diese Leitungen sind aus verzinktem Stahl gefertigt. Solange keine Scheuerstellen die Zinkoberfläche abtragen, werden sie schlimmstenfalls nur grau, rosten aber nicht von außen und Durchrostungen von innen sind bisher nicht bekannt geworden.

Einzig die Lötstellen der Bronzefittings der Leitungen am Tank direkt können zu Dichtheitsproblemen führen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#80

Beitrag von Günter Paul » 25. Mai 2020, 12:12

andreas.clausbruch hat geschrieben: 24. Mai 2020, 17:40 Hallo Günter,
ja, bei meinem GT sind noch die alten(?), in jedem Fall Stahlleitungen verbaut. Allerdings wurde er nie als 'Baustellenfahrzeug' eingesetzt und solange ich ihn habe, habe ich die Leitungen auch immer sauber gehalten. Und, wie Du weisst, wir fahren viel. Aussehen tun die Leitungen so wie auf Dirk's Fotos.
Herzliche Grüsse Andreas
:D :D :lol: :lol: ..
Na ja, ich hab` da keine Eisen gebogen und bin durch Matsch gefahren :D ..bis zum Baustellenbüro bzw. zu den Besprechungscontainern war sauber geschottert, das ist zugleich eine Mitteilung an alle, die das mit falschen Vorstellungen verbunden haben :D ...
Es war nicht einmal nötig, dem Architekten die Schuhe zu putzen.. :lol: .

@ Dirk..hatte ich im Motorraum auch schon mal gemacht und mit Ako Pads zart gerieben, so wie ich es jetzt auch an der so rostigen Stelle gemacht habe...es ist tatsächlich so, dass man sich wundert, die Stelle sieht aus ...na ja, fast wie neu, ist wirklich erstaunlich.
Komisch, immer zeigst du nur Fotos :D :wink: ...
.
Insofern, Ralph vielen Dank für deine Information, war mir so nicht bekannt und den Bronzefitting am Tank, die bekannte Schwachstelle, habe ich mit Fluid Film behandelt, ebenso wie Die Vorderachse, das Zeug riecht nach Nordsee, also nach Fisch und erst nach Wochen bekommt es einen seidigen Glanz, es aktiviert verhärtetes Bitumen, wirkt als Rostschutz und wurde in unterschiedlichen Tests natürlich unterschiedlich bewertet.
Verarbeiten lässt es sich super.
Ich hatte bisher nur die Holräume mit Fluid behandelt, aber bevor ich irgendwo den Unterbodenschutz ausbessere, werde ich das Zeug auftragen.
Danke für eure Antworten, es ist so manches klarer geworden..

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#81

Beitrag von kramer,juergen » 25. Mai 2020, 12:24

Hallo Guenter,
meine Original Bremsleitungen sehen genauso aus wie auf den Fotos von DirkH.
Ich hatte sie nie besonders geschuetzt.
Allerdings ist mein GT nie im Winter gefahren worden und ich hatte ihn 1975 auch neu gekauft.
Aber wie gesagt,bei meinem TR4 und Jag MK2 sieht die Sache anders aus.da sind Kunifer verbaut .
Ich hoffe ja,das eine grosse Firma mit genuegend Marktmacht, vielleicht Limora,beim KBA eine Akzeptanz dieser Leitungen erreicht.
Viele Gruesse Juergen

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#82

Beitrag von Günter Paul » 25. Mai 2020, 13:10

Danke Jürgen..
das relativiert vieles von dem, was dazu geschrieben worden ist, du bist wohl der Erste, der mir begegnet ist und seinen neu gekauften MG von damals noch hat, Gratulation !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#83

Beitrag von DirkH » 25. Mai 2020, 16:32

@ Dirk..hatte ich im Motorraum auch schon mal gemacht und mit Ako Pads zart gerieben, so wie ich es jetzt auch an der so rostigen Stelle gemacht habe...es ist tatsächlich so, dass man sich wundert, die Stelle sieht aus ...na ja, fast wie neu, ist wirklich erstaunlich.
Komisch, immer zeigst du nur Fotos :D :wink: ...
Gruß Günter

:lol: :lol: :lol: na bevor ich wieder ein Gedicht schreibe und alle merken, daß ich keine Ahnung habe, zeige ich lieber, wie es meiner Meinung nach aussehen sollte.
Der Max ist übrigens mit den Prüfungen durch und hat für seine Abbey den Segen ses TÜV bekommen, treffe ihn immer mal wieder auf Instagram. Ist guter Dinge.

Ohne Frotzelei, hab mir gerade überlegt was ich 1975 mit 12 so angestellt habe. Erstes Interesse an den Mädels, ohne zu verstehen was das ist, an Mountain Bikes gebastelt, die Chassis von Carrera Bahn Autos mit Wachs ausgegossen um den Schwerpunkt runter zu bekommen, was sie aber schwer und langsam machte :-( und eine 80er Yamaha Enduro mit den kleinen Rädern - Kindermodell? aufgebaut und damit das zeitige Erlangen meines Führerscheins stark in Frage gestellt.
Schließlich mußten wir damit quer durch die Fußgängerzone, durch den Palastgarten und ein altes Wohngebiet um ins Grüne zu kommen.

Bleibt mir gesund
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#84

Beitrag von Betty » 26. Mai 2020, 15:09

...eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: bsteht für meinen MGA Bestandsschutz, fahre seit 27 Jahren mit Cunifer rum. Habe noch den Pappkarton u. Rohrreste. Steht Automec copper Brake drauf. Damals alles selfmade. Der letzte Tüv Termin war im November 2019....äh Dekra. Schöne Grüße Gerd

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#85

Beitrag von Noddy » 9. Jun 2020, 18:25

Hallo ;)

Ich habe meinen Wagen gerade wieder weitgehend zusammengebaut, eigentlich wollte ich auch die Bremsleitungen rausschmeißen und nen Kunifersatz verbauen. Das habe ich erstmal zurückgestellt weil die Leitungen eigentlich nicht fällig sind und es hier die Diskussion gibt. Jetzt habe ich festgestellt, daß die lange Leitung nach hinten zwischen der Schraubverbindung und dem hinteren Schlauch aus Kuper ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schonmal erneuert wurde und kenne sowas serienmäßig beim Renault R4. Gab es diese Lösung mal serienmäßig?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#86

Beitrag von thomas_1802 » 9. Jun 2020, 18:50

Noddy hat geschrieben: 9. Jun 2020, 18:25 Jetzt habe ich festgestellt, daß die lange Leitung nach hinten zwischen der Schraubverbindung und dem hinteren Schlauch aus Kuper ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schonmal erneuert wurde und kenne sowas serienmäßig beim Renault R4. Gab es diese Lösung mal serienmäßig?
Hallo Micha,
zumindest beim Midget bin ich mir ganz sicher, dass das Serie war und die Leitung war/ist im Kardantunnel verlegt. Ich vermute, dass das bei MG dann auch bei anderen Fahrzeugen Serie war.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#87

Beitrag von Noddy » 9. Jun 2020, 21:22

Hallo Thomas :)

An sowas in der Art dachte ich, vielleicht kann es ja noch jemand für den B bestätigen.
Ich danke Dir.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#88

Beitrag von thomas_1802 » 9. Jun 2020, 22:35

Hallo Micha,
nach betrachten meiner Bilder vom B GT von 1974 erinnere ich mich wieder, dass auf dem Unterboden 4 Leitungen/Kabel parallel verlegt und mit Haltebügel am Unterboden festgemacht sind. Es sind dies a) Benzinleitung von der Pumpe hinten zu den Vergasern, b) das dicke Kabel von + Batterie zum Anlasser, c) der Kabelbaum von hinten nach vorne und d) die Bremsleitung für hinten.
Also beim B nichts durch den Kardantunnel wie beim Midget. Im Spridgetforum hatten wir das Thema auch schon einmal und als gesichert galt, das ab Midget MK 2 die Bremsleitung durch den Kardantunnel ging.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#89

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2020, 09:46

Hallo zusammen...
Beim B geht nichts durch einen Tunnel und die Leitungen sind ausschließlich aus Stahl, auch am Übergang zum hinteren Schlauch, Foto habe ich letztens mal eingestellt.
Bleibt jetzt die Frage nach einer Mischkonstruktion, kann m.E. nicht gut sein.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#90

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Jun 2020, 09:50

Hallo Micha,
ich habe gerade nachgesehen: die Verlegung der Leitung ist bei meinem GT genau so wie von Thomas beschrieben. Und: die beiden Leitungen (Benzin und Brems) sind aus dem stahlartigen Material, wie es Ralph definiert hat und über das auch Günter schreibt.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten