Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#46

Beitrag von Josef Eckert » 3. Sep 2020, 10:25

Hallo Andreas,
bei Jaguarteilen gibt es meistens mindestens zwei Qualitäten, wobei die Schlechtere kaum gefragt ist, obwohl da schon mal ein Bauteil 100 Euro und das Bessere 300 Euro kostet. Nur eingebaut müssen beide und die Werksttatt hat auch für beide dden gleichhen Stundensatz. Die Kunden wollen Qualität und da wird es auch gerne hhonoriert.
Leider ist es bei MG, Triumph Teilen nicht so. Die Kunden schauen noch genau nach, ob sie ees nicht bei einem anderen Lieferanten 10 Cent günstiger bekommen. Da heißt es dann für den Lieferanten noch billiger einkaufen.
Sogar bei den Morris Minor Teilen ist man langsam mit besserer Qualität unterwegs, aber bei den meisten MG Besitzern ist immer noch der Geiz geil. Ausnahme irgendwelche Teile für nichht originale Umbauten des Fahrwerks, etc. Man baut lieber um, als ein gutes Originalteil einzusetzen oder wieder instandzusetzen. 123 Ignition lebt auch überwiegend davon.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#47

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2020, 11:21

andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Sep 2020, 10:13 Hallo Günter,
das mit dem Sicherungskasten hat sich bei mir über die Jahre so eingestellt und bewährt. Was mich immer wieder ärgert ist, dass die Qualität der Elekrikersatzteile oftmals im Vergleich zum Original (noch) schlechter ist und wird. 2 aktuelle Beispiele: wenn Du den von Dir angesprochenen Bremslichtschalter bestellt, bekommst Du ein Teil bei dem weder Kabelfarben, noch Kabellänge korrekt sind und dazu noch völlig falsche Stecker aufweist. Ich meine mich auch zu erinnern - kann mich aber täuschen - dass ganz früher die beiden Lötstellen nicht offen waren sondern unter einem schwarzen Formteil verborgen. Das gleiche wird man kabelseitig erleben, wenn man eine neue Blinker-/ Standlichteinheit bestellt.
Ob man das alles den Nachfragern unterstellen kann, die -angeblich- nur auf den Preis schauen? Ich neige eher dazu, hierfür Schlampigkeit oder sogar Desinteresse der grossen Anbieter wie L. hinsichtlich Qualitätssicherung verantwortlich zu machen. Und die kleinen sie Stevens oder AS kommen nicht auf die für ordentliche Qualität erforderlichen Mengen(chargen).
Leider gibt es nach meiner Erfahrung bei Elektrikteilen noch nicht die Möglichkeit, wie sie z.B. Moss bei einigen Technikteilen anbietet, bessere Qualität zu einem entsprechend angemessenen Preis. Aber vielleicht kommt das noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas..
Ich hab`mir vor Jahren einen Sicherungskasten bei Conrad gekauft von weit besserer Qualität, wenn meiner wieder die Verbindungen wackeln lässt, kommt der rein, da weiche ich gern mal vom Original ab.

""
dass ganz früher die beiden Lötstellen nicht offen waren sondern unter einem schwarzen Formteil verborgen. ""

Ja, stimmt, ich habe schon häufiger gewechselt dennoch hat meiner so etwas noch, von Stevens.
Mir hat das mit dem Bestellen zu lange gedauert und ich war interessiert, nach dieser vorngegangenen Diskussion, waran es lag, deswegen die Öffnung und Reparatur.
Dennoch habe ich kurz Quergelesen, bei unseren Anbietern und siehe da,..auch kleine Lieferanten können günstig sein, ich mache es mal aus dem Kopf..für ein und denselben Schalter Limora..37,- Euro , Kischka..25,- Euro und Stevens.. 19,70 Euro, wer hätte das gedacht, bei der nächsten Bestellung lass ich mal eins dazulegen, dann habe ich es vorrätig.
Inzwischen ist wieder alles Topp, vielleicht noch eine Empfehlung, seht euch mal die hintere Sammelmasse in der Nähe des Kofferraumschlosses an, ich habe sie gesäubert, entrostet und wieder fest verbunden, jetzt leuchtet da hinten alles ein wenig heller :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#48

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2020, 11:53

Kleiner Nachtrag mit der Bitte um Hilfe.
Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, dann sind da 40A zu erwarten, ich habe bisher für den Anlasser lediglich 30A eingebaut.
Wäre dann dieses Relais von Bosch richtig oder reichen da auch 30A?
BOSCH Arbeitsrelais, vier Anschlüsse 12V / 40 A 0332 019 157 ?
Danke.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#49

Beitrag von DirkH » 3. Sep 2020, 12:11

Günter Paul hat geschrieben: 3. Sep 2020, 11:53 Kleiner Nachtrag mit der Bitte um Hilfe.
Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, dann sind da 40A zu erwarten, ich habe bisher für den Anlasser lediglich 30A eingebaut.
Wäre dann dieses Relais von Bosch richtig oder reichen da auch 30A?
BOSCH Arbeitsrelais, vier Anschlüsse 12V / 40 A 0332 019 157 ?
Danke.
Günter
Hallo Günter,

ich habe seit Jahr und Tag das 30A Relais von Bosch drin, tut seinen Dienst klaglos.
sollte dort wirklich 40A gefordert sein, ist es dem Relais egal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#50

Beitrag von DirkH » 3. Sep 2020, 12:13

MBGT_ED hat geschrieben: 2. Sep 2020, 22:56 Hallo Dirk,
man kann die Stecker überall kaufen. Das sagt nichts über die prinzipielle Funktion der Stecker aus. Sieh die Quetschung an. Die Hülse ist irgendwie flach gequetscht. Sieht man wie gut das gelungen ist? Die Litze hat keine separate Zugentlastung. Sieh Dir mal die alten Stecker an der Sicherungsbox an. Da erkennt man schon beim Chrimpen ob es geklappt hat. Auch habe viele Jahrzehnte diese Stecker benutzt bis ich selber bemerkt habe das die nur die drittbeste Wahl sind. Ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen wenn einer belegbare Argumente für diese Stecker (außer das die in der Handhabung mit den drei Farben praktisch ist) hat.
VG Klaus
Danke Klaus,

ich werde die Stecker beobachten und mir auf Vorrat schon mal eine Packung Stecker mit Zugentlastung ordern.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#51

Beitrag von DirkH » 3. Sep 2020, 12:26

Günter die 40A waren beim Bremslicht von Klaus erklärt, guggst Du ;-)
Relais Bremslicht ....jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#52

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2020, 12:37

:D :D :D
Mahlzeit Dirk, ich danke dir, dann werde ich demnächst beides machen, Relais und Kontrolle...und was die Steckkontakte angeht, ich habe auch die mit Zugsicherung...mein Gott, wir haben es aber mit den Absicherungen :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#53

Beitrag von DirkH » 3. Sep 2020, 13:05

Mahlzeit Günter,

nachdem ich eben als Nachtrag eines Bauantrages "Abtrennung oberer Teil Treppenhaus zur internen Nutzung" vom Bauamt gebeten wurde, die unbedingt erforderliche BRI Berechnung des Anwesens abzugeben kann mich der erhöhte Wunsch nach Absicherung auch nicht mehr aus der Bahn werfen. ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#54

Beitrag von Josef Eckert » 3. Sep 2020, 13:11

DirkH hat geschrieben: 3. Sep 2020, 12:26 Günter die 40A waren beim Bremslicht von Klaus erklärt, guggst Du ;-)

Relais Bremslicht ....jpg
Dirk,
Auweia was ein Kabelverhau. Wieviel zusätzliche Kabelverbindungen wurden hier mit Krimpverbindung geschaffen. Jede Einzelne ein potenzieller Fehlerursache. Das ist für mich als Elektrofachmann keine Verbesserung. Wenn da mal Freuchtigkeit dran kommt. :roll:
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#55

Beitrag von MBGT_ED » 3. Sep 2020, 14:19

Hier ist noch einmal ein Nachtrag zur Stromaufnahme von Glühlampen. Dieser ergibt sich aus der Tatsache das sich der Widerstand eines Leiters (Konstantan ausgenommen) mit steigender Temperatur erhöht. Der Glühfaden wird im Betrieb mehrere hundert Grad heiß. In der Geschwindigkeit dieser Erhöhung sinkt der Strom. Eine dicke Wendel (kleine Betriebsspannung z.B. 12V und hohe Leistung) benötigt dazu länger als eine dünne Wendel. Gut zu sehen wie beim Einschalten das Licht "langsam" angeht und beim abschalten immer noch nachleuchtet obwohl kei Strom mehr fließt.
Lampe Einschaltstrom.jpg
Zu den bedenken der Relais. Die sind z.B. 40A Dauerstrom ausgelegt, aber auch dafür gemacht diesen hohen Einschaltstom (einige ms) zu verkraften.

Es kam die Frage auf nach einer Bremslampen-, bzw. Bremsschalterüberwachung. Erst waren meine Gedanken an eine Elektronik die das bewerkstelligt. Dann kam mir der Gedanke, dass beide Funktionen mit nur einem einfachen und billigen Bauteil zu machen sein soll, grübel grübel.
Die Lösungen ist eine einfache Kontrolllampe oder besser LED. Wie? Man klemmt die Lampe einfach parallel zu dem Schalter an.
Funktion 1. Lampenkontrolle - Zündung ein, die Lampe leuchtet, da diese an einem Anschluss 12V hat und am anderen quasi Masse über die beiden Bremslichtlampen. Ist der Strom der Kontrolllampe zu hoch fangen die Lampen das glimmen an, daher ist eine LED besser. Sind nun beide Lampen ausgefallen so leuchtet die Kontrolllampe nicht mehr.
Funktion 2. Schalterkontrolle - beim Bremsen muss die Kontrolllampe erlöschen, wenn nicht ist der Schalter defekt.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#56

Beitrag von DirkH » 3. Sep 2020, 15:16

Josef Eckert hat geschrieben: 3. Sep 2020, 13:11
DirkH hat geschrieben: 3. Sep 2020, 12:26 Günter die 40A waren beim Bremslicht von Klaus erklärt, guggst Du ;-)

Relais Bremslicht ....jpg
Dirk,
Auweia was ein Kabelverhau. Wieviel zusätzliche Kabelverbindungen wurden hier mit Krimpverbindung geschaffen. Jede Einzelne ein potenzieller Fehlerursache. Das ist für mich als Elektrofachmann keine Verbesserung. Wenn da mal Freuchtigkeit dran kommt. :roll:
Gruß
Josef
Nee Josef,

so schlimm ist das nicht, guck Dir auf der Seite zuvor die Gesamtansicht dessen an.
4 x Strom von eigenem Sicherungskasten, 4 x Masse des Relais direkt am Halter und dann noch jeweils 2 Adern zum Verbraucher.
Wer es für seinen Geschmack eleganter lösen will, gerne. Ihr wist ich bin kein Schrauber. Aber ich hab den Halter passend zu den dort befindlichen Gewinden im Kotflügel kanten lassen und Kabel braucht es halt für so was.
Muß ja keiner machen, zumal wenn man mit seinen Oldtimer kaum fährt, wer viel fährt ist ein Kandidat für so was.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt es in Kabelbäumen zu fassen, aber für 5cm die gemeinsam liegen war mir das dann doch zu albern.
Kabelbaum gibt es nur vom Anlasser zum Sicherungskasten.

Ganz abgesehen davon, daß ich einen gravierenden Fahrfehler gemacht hätte, damit dort Wasser hin kommt. Sprich ich steh mit dem B in der Mosel.
Beim B, der mit den serienmäßigen Dichtungen des Motorrades versehen ist kommt da im Fahrbetrieb kein Wasser hin.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#57

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2020, 15:24

Vielleicht schaut mal einer von euch Elektroexperten auf die Skizze.
Hallo zusammen..
Ich werde die abgebildete Kontrolleuchte verwenden, liegt schon im Kasten und dann will ich das so machen, wie auf der Skizze zu sehen ist.
GP vom Bremslichtschalter führt zu 85 , 86 hat Masse 30 führt den Strom und 87 zu den Bremsleuchten, da will ich noch die Kontrolleuchte anschließen, die Leuchtet beim Bremsen, wenn nicht, ist der Schalter ausgefallen.(oder das Relais)in jedem Fall weiß ich, da wird nichts durchgeleitet.
Eine Frage zu der 30er Klemme, kann ich den Strom von G , also vor dem Bremslichtschalter abgreifen oder muss ich separat führen ?
Danke und Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#58

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2020, 09:37

:D Hallo zusammen..
Schweigen ist Zustimmung, wäre es Bockmist, hättet ihr mich längst auseinandergenommen :wink: .
Ich werde es dann so machen, wobei, Klaus, mir dein Hinweis noch einmal durch den Kopf gegangen ist.
Wenn ich die Kontrolleuchte parallel schalte, dann würden nicht nur Schalter und Relais überwacht, sondern tatsächlich auch der Totalausfall beider Glübirnen...hat was.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#59

Beitrag von MBGT_ED » 4. Sep 2020, 13:11

Hallo Günter, past scho. Damit wird der Kontakt im Schalter entlasten und man erkennt ob der Schalter schaltet.
Wenn das Relais einen Widerstand oder eine Diode parallel zur Erregerwicklung hätte würde auch noch der Funke bei abschlten vermieden / vermindert. Eine durchgebrannte Lampe erkenn man aber nicht.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#60

Beitrag von MBGT_ED » 4. Sep 2020, 13:55

Hallo Günter, wenn Du die Kontrolllampe / LED anders anschließt so kannst Du auch beide Fehlerquellen beobachten. Schalter / Relais oder beide Lampen sind ausgefallen. Zündung ein, LED leuchtet, bremsen LED ist aus.
Viele Grüße Klaus
Bremslichtkontrolle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten