Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#16

Beitrag von Noddy » 4. Mai 2020, 19:40

Nein Willi
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#17

Beitrag von cw_schreuer » 4. Mai 2020, 19:48

Hallo Micha,
hast Recht, hatte nicht richtig gelesesen, Markus schreibt :

hab im ausgebauten Zustand getestet drückt man hinten drauf geht's Licht aus !!!!!!

Entschuldige Markus.
Willi

marebi
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2020, 14:16
Fahrzeug(e): MG B Tourer Bj 73 Triumph 750 Tiger BSA

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#18

Beitrag von marebi » 5. Mai 2020, 15:17

So die Abdeckung ist weg kann es sein dass das Bremsped. nicht gegen den Schalter drückt habe den HBZ vor 1 Monat von einer "Fach" werkstatt ersetzten lassen womöglich wurde beim Einbau eine Distanzscheibe o.ä. "vergessen" und das Pedal abgerutscht ist hat jemand ein Bild oder Explosionszeichnung von der Aufhängung das Bremslicht hat nämlich 3 Wochen funktioniert erst danach Dauerbremslicht habe Bilder gemacht kriegs aber nicht hin die hochzuladen

Gruss Markus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#19

Beitrag von MBGT_ED » 5. Mai 2020, 15:38

Hallo Markus, schraube doch mal den Schalter ganz heraus und sehen nach ob das Pedal mittig zur Bohrung ist. Wenn nicht dan muss man das Pedal versetzen. Vielleicht wurde die große Beilagscheibe auf die falsche Seite eingebaut und dadurch ist der Versatz entstanden.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#20

Beitrag von Noddy » 5. Mai 2020, 16:15

marebi hat geschrieben: 5. Mai 2020, 15:17 So die Abdeckung ist weg kann es sein dass das Bremsped. nicht gegen den Schalter drückt
Hallo :)

Stellt das Pedal denn zurück? Brems- und Kupplungspedale werden mit Federn zurück gezogen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#21

Beitrag von Günter Paul » 5. Mai 2020, 16:57

marebi hat geschrieben: 5. Mai 2020, 15:17 So die Abdeckung ist weg kann es sein dass das Bremsped. nicht gegen den Schalter drückt habe den HBZ vor 1 Monat von einer "Fach" werkstatt ersetzten lassen womöglich wurde beim Einbau eine Distanzscheibe o.ä. "vergessen" und das Pedal abgerutscht ist hat jemand ein Bild oder Explosionszeichnung von der Aufhängung das Bremslicht hat nämlich 3 Wochen funktioniert erst danach Dauerbremslicht habe Bilder gemacht kriegs aber nicht hin die hochzuladen

Gruss Markus
Hier ist ja schon einmal auf einen Wackelkontakt im Schalter hingewiesen worden, wenn der in Ordnung ist, mach es so, wie hier eigentlich schon ausreichend beschrieben das Bremsgestänge hat eine richtig platte "Nase" um Kontakt zum Schalter zu bekommen, das klappt auch dann, wenn geringe Verschiebungen bei ausgeleierten Scheiben da sein sollten und wenn du eine Zeichnung aus dem Werstatthandbuch sehen möchtest,..bitte sehr, da wird auch auf die Einstellung desBremspedals hingewiesen..viel Erfolg.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

marebi
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2020, 14:16
Fahrzeug(e): MG B Tourer Bj 73 Triumph 750 Tiger BSA

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#22

Beitrag von marebi » 5. Mai 2020, 17:19

Dieses Bild hab ich auch. ich bräuchte ein Bild von oben mit den Distanz scheiben und Hülsen

marebi
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2020, 14:16
Fahrzeug(e): MG B Tourer Bj 73 Triumph 750 Tiger BSA

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#23

Beitrag von marebi » 5. Mai 2020, 18:53

So jetzt krieg ich voll den Vogel hab grad den Deckel draufgesteckt Schalter eingeschraubt
hat alles funktioniert wie es soll. Schalter nochmal raus Deckel festgeschraubt Schalter rein
-Bremsdauerlicht -Schalter wieder raus getestet ist jetzt genau andersrum hinten drücken Strom fliesst loslassen Strom aus, kann ein Schalter so kaputt gehn dass er genau gegengesetzt arbeitet .Es gab glaub hier auch mal einen Tip wie man die Dinger repariert

Bis Bald Markus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#24

Beitrag von Günter Paul » 1. Sep 2020, 16:37

Bin auch mal dran :D
Hallo zusammen..
"Kein Bremslicht", hat mir am Wochenende jemand zugerufen und es stimmte.
Hinten waren die Kabel angeschlossen, wenn beide ausfallen überprüfe ich keine Leuchtmittel, also habe ich den Bremslichtschalter in Verdacht.
Den habe ich ausgebaut und die Zuleitungen mit einer Kontrollampe überprüft, Strom kommt an.

Also der Schalter, als ich ihn draußen hatte, konnte ich den Stift drücken oder nicht drücken, bei eigeschaltetter Zündung tat sich nichts.

Habe die beiden Kabel kurzgeschlossen, Licht brannte, also doch, der Schalter.
Und den habe ich dann auseinandergenommen und ärgere mich jetzt noch, dass ich keine Fotos gemacht habe, aber es ging alles so schnell, na ja, ich beschreib das dann mal.
Man zieht ein Teil aus dem Korpus, ist mit vier Verkantungen gehalten, die man zuvor etwas dehnen muss und dann sieht man die Konstruktion.

Da sind von links und rechts die Leitungen an zwei Kupferstreifen gelötet und unterhalb ist ein Metallring, der von einer Feder dagegegedrückt wird., schließt also den Kontakt...Licht an..
Auf dem Ring ist eine Kunststoffauflage auf die der Stift drückt. Wenn er drückt, wird der Ring weggedrückt und es besteht keine Verbindung mehr
zwischen den Kupferstreifen...Licht aus..

Bei mir war immer Licht aus, der Grund, der Ring hatte geschmurgelt, an einer Seite war er wie früher der Unterbrecherkontakt mit einer dunklen verkokelten Stelle versehen, der Ring hat den Stromkreis nicht mehr geschlossen.
Alles sauber gemacht und zusammengebaut, am Wagen geprüft, gedrückt..Licht aus..losgelassen..Licht an.

Jetzt hab`ich erst einmal die Abdeckung entfettet und lackiert, Einbau kommt morgen, sollte sich noch etwas ergeben, melde ich mich, aber man kann den Schalter reparieren.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#25

Beitrag von DirkH » 1. Sep 2020, 17:13

Günter an Dir ist ein Uhrmacher verloren gegangen, gratuliere.
Wegen dem verschmurgeln habe ich auch das Bremslicht über Relais geschaltet. Entweder stirbt das Original aus Altersgründen oder die fragwürdigen Reproteile quittieren vorzeitig ihren Dienst. Das gilt eigentlich für alle Schalter am Lenkstock.
Undankbare Gesellen sind sie ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#26

Beitrag von Günter Paul » 2. Sep 2020, 09:33

Da ist was dran..hallo Dirk.
Josef sieht das etwas anders, aber wenn ich diese Konstruktionen sehe, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie wieder fällig sind.
Weißt du, was mich ärgert, dass man keine Anzeige hat, wenn diese so wichtigen Leuchten hinten ausgefallen sind, weißt du was mich umtreibt, eine Leuchte als Kontrolleuchte einzubauen, müsste von der Installation doch kein Problem sein, hat hier jemand so etwas oder laufen alle um den Wagen und kontrollieren die Leuchten bevor sie losfahren, dürfte bei Bremslichtern schwierig werden :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#27

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 09:40

Morgen Günter,

ja der Bremslichtschalter ist ein Primitivteil, wobei der Einbau recht unhysterisch ist.
Letztens noch gemacht, als mich ein freundlicher Ampelnachbar darauf hin wies, das da wohl nichts mehr leuchtet.
Mit dem US Modell habe ich da einen Vorteil, das Bremslicht sitzt obenauf und man sieht es von vorne. ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#28

Beitrag von Noddy » 2. Sep 2020, 09:48

Günter Paul hat geschrieben: 2. Sep 2020, 09:33 hat hier jemand so etwas
Hallo Günter :)

Ich habe etwas ähnliches für den Verlust der Masse an den Heckleuchten. Wenn die fehlt leuchtet die jeweilige Blinkerkontrolle mit auf. :D Habe aber inzwischen Abhilfe an den Rückleuchten mit Kabeln von einer Rücklichtschraube zum Massesammelpunkt am Heckklappenschloss geschaffen.

Meine Beleuchtung prüfe ich gern auf dem Supermarktparkplatz mit passend bei den großen Scheiben parken. Ansonsten kannst Du die Bremsausfallleuchte ja für diesen Zweck verwenden, mit Kontrolllampenfunktionskontrolle und fast schon Sinn. :P

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#29

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2020, 10:15

Günter Paul hat geschrieben: 2. Sep 2020, 09:33 Da ist was dran..hallo Dirk.
Josef sieht das etwas anders, aber wenn ich diese Konstruktionen sehe, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie wieder fällig sind.
Weißt du, was mich ärgert, dass man keine Anzeige hat, wenn diese so wichtigen Leuchten hinten ausgefallen sind, weißt du was mich umtreibt, eine Leuchte als Kontrolleuchte einzubauen, müsste von der Installation doch kein Problem sein, hat hier jemand so etwas oder laufen alle um den Wagen und kontrollieren die Leuchten bevor sie losfahren, dürfte bei Bremslichtern schwierig werden :wink: .
Gruß
Günter
Hallo Günter,
wenn Du eine Garage hast, steh vor dem losfahren kurz auf die Bremse, dann siehst Du ob die Bremsleuchten leuchten.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#30

Beitrag von Günter Paul » 2. Sep 2020, 11:53

Hallo zusammen..

Das mit der Kontrolleuchte werde ich machen, habe hier noch eine rote, Kreisrund, einfacher Durchgang, 15mm Durchmesser.
Ich brauche doch nur das green purple Kabel, welches den Strom nach Schließen des Schalters nach hinten durchleitet anzuzapfen und durch die Kontrolleuchte zu leiten.
Minutenarbeit, ich muss mal schaun wo ich die Leuchte reinpacke, wenn überhaupt in die Mittelkonsole, wundert mich, dass sich hier niemand meldet, der das schon gemacht hat ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten