MGA geht im warmen Zustand aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

MGA geht im warmen Zustand aus

#1

Beitrag von mgahpm » 18. Apr 2020, 20:02

Hallo zusammen,
habe ein verflixtes Problem mit meinem MGA 1600 (Burgess Kopf). Im warmen Zustand, insb. bei Langsamfahrt in der Stadt, geht der Motor im Stand aus. Vergaser sind synchronisiert, neuwertig. Zündung auf 10 Grad. CO Tester zeigt 3,5 %. Kerzenbild auch ok. Motor kann dann meist auch wieder problemlos gestartet werden.
Auffällig auch, dass ein Beschleunigen unter Last ( z.B. am Berg) ein vorsichtiges Dosieren des Gaspedals erfordert. Trete ich es zu weit durch, verliert der Motor an Leistung.
Motor ist komplett überholt, gleichmäßige Kompression.

Sollte ich ihn noch fetter einstellen ? Bzw. andere Düsennadeln einsetzen ?

Danke für Tipps. Habe im Forum bei Suche einfach nichts Passendes gefunden.

Hans Peter

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#2

Beitrag von Josef Eckert » 18. Apr 2020, 20:38

Hallo Hans Peter,
auf die Gefahr hin hier wieder Stress zu verursachen mit Schreibern die anderer Meinung sind, aber Dein Motor ist viel zu mager eingestellt. Wie ist denn das Kerzenbild von Zündkerze 1 und 4? 3,5% CO ist viel zu wenig. Es sollten etwa 5 bis 6 % CO sein. Stell mal das Gemisch fetter ein, dann sollte der Motor auch wieder Gas annehmen und das Standgas halten, sofern nicht noch ein anderes Problem vorliegt.

Gruß
Josef

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#3

Beitrag von mgahpm » 18. Apr 2020, 21:49

Danke. Kerzenbild ist hellbraun. Würde passen. Dachte es mir schon. Probiere ich umgehend aus. Nochmals DANKE ! Werde berichten.

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#4

Beitrag von mgahpm » 21. Apr 2020, 14:25

Hallo Josef,
habe es nun austesten können. Kerzen sind nun am Rande fast schwarz und in der Mitte dunkelbraun. Somit eigentlich nun schon fast zu fett. Über alle Zylinder gleiches Bild. Tank komplett leer gefahren und frisch gefüllt ebenso. Kontakte geprüft, ebenso Timing (10 Grad). Im Stand, wenn er droht, auszugehen, reicht etwas Zug (3-4mm) am Choke, dann "brummt" er munter weiter.
Liefermenge Spritpumpe hatte ich vor einiger Zeit übrigens auch schon getestet.
Fehlerbild (Motor geht langsam im Stand aus; untertouriges/schnelles Beschleunigen geht nicht (Gaspedal durchgetreten)) weiterhin vorhanden.
Werde jetzt mal fettere Nadeln einsetzen.
Bin echt ratlos. Ansonsten läuft er wirklich schön.

HP

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Apr 2020, 15:14

Hallo Hans Peter,
sprich 'mal mit Peter Burgess. Er ist ein enorm hilfsbereiter und vor allem kompetenter Ansprechpartner. Zwar habe ich keine speziellen Kenntnisse im Bezug auf den A, aber beim B sind unbedingt andere Düsennadeln erforderlich, wenn man einen 'seiner' Köpfe verbaut.
Falls bei Deinem Motor auch die Nockenwelle verändert sein sollte, müsste die Zündkurve angepasst werden.
Noch ein Punkt: sind die originalen Luftfilter verbaut? Falls nicht, haben die verwendeten die sogenannten ram pipes?
Octagonale Grüsse Andreas

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#6

Beitrag von GeMTF » 21. Apr 2020, 19:32

Hallo Hans Peter,

evtl. braucht die Verteiler-Verstellung einige Tropfen Öl. Sie hängt sich in warmem Zustand auf.

Gruß, Gerd

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#7

Beitrag von Josef Eckert » 21. Apr 2020, 20:29

mgahpm hat geschrieben: 21. Apr 2020, 14:25 Hallo Josef,
habe es nun austesten können. Kerzen sind nun am Rande fast schwarz und in der Mitte dunkelbraun. Somit eigentlich nun schon fast zu fett. Über alle Zylinder gleiches Bild. Tank komplett leer gefahren und frisch gefüllt ebenso. Kontakte geprüft, ebenso Timing (10 Grad). Im Stand, wenn er droht, auszugehen, reicht etwas Zug (3-4mm) am Choke, dann "brummt" er munter weiter.
Liefermenge Spritpumpe hatte ich vor einiger Zeit übrigens auch schon getestet.
Fehlerbild (Motor geht langsam im Stand aus; untertouriges/schnelles Beschleunigen geht nicht (Gaspedal durchgetreten)) weiterhin vorhanden.
Werde jetzt mal fettere Nadeln einsetzen.
Bin echt ratlos. Ansonsten läuft er wirklich schön.

HP
Hallo HP,
Bitte nicht mit anderen Nadeln experimentieren. Das bringt nichts.
Nimm mal die Zündung etwas zurück durch zwei/drei Millimeter verdrehen des Verteilers im Uhrzeigersinn. Das kannst Du bei Motor im Leerlauf machen.
Geht dabei die Leerlaufdrehzahl stark zurück oder bleibt sie fast gleich?
Wenn sie etwas runter geht, Verteiler festmachen, Standgas etwas erhöhen auf den alten Wert und Probefahrt.
Wenn sie sich kaum verändert, dann nochmal 1 bis 2 Millimeter im Uhrzeigersinn drehen und dann den Verteiler festschrauben und Testfahrt.
Dann sieht man weiter.
Gruß
Josef

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#8

Beitrag von mgahpm » 22. Apr 2020, 09:25

a) es sind die originalen Luftfilter mit K&N Einsätzen verbaut.
b) es ist eine STAGE1 Nockenwelle verbaut (daten habe ich gerade nicht bereitliegen)-
b) verdrehen auf etwas frühere Zündung probiere ich nochmals aus. Hatte es in beiden Richtungen vor einiger Zeit inkl. Abblitzen probiert.
c) Peter Burgess (er hat meinen 1600er Kopf modifiziert) habe ich ebenso als freundlichen, kundenorientierten Menschen kennengelernt. Werde ihn ebenso mal fragen.

Danke für Eure Hinweise ! Erprobung geht weiter :).

HP

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Apr 2020, 09:54

Hallo Hans Peter,
ich gehe 'mal davon aus, dass der A Motor konstruktiv nicht so unterschiedlich zum B ist und dass damit einige Punkte vergleichbar sind: der Burgess Kopf mit der von ihm empfohlenen Nockenwelle (Piper 270 Grad) in Verbindung mit K&N Filtern bedingt andere Vergasernadeln, beim B: AAA. Zudem eine andere Zündkurve. Mir hat Peter bei der 123 zur Kurve C geraten und 32Grad bei 4.000 U/min (Unterdruckschlauch abgezogen).
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#10

Beitrag von Josef Eckert » 22. Apr 2020, 13:37

Muss mein vorheriges Posting korrigieren. Ich meinte die Zündung zurücknehmen, nicht noch früher und da ist der Veteiler gegen den Uhrzeigersinn etwas zu verdrehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#11

Beitrag von Günter Paul » 22. Apr 2020, 15:19

mgahpm hat geschrieben: 21. Apr 2020, 14:25 Im Stand, wenn er droht, auszugehen, reicht etwas Zug (3-4mm) am Choke, dann "brummt" er munter weiter.

Fehlerbild (Motor geht langsam im Stand aus; untertouriges/schnelles Beschleunigen geht nicht (Gaspedal durchgetreten)) weiterhin vorhanden.
Werde jetzt mal fettere Nadeln einsetzen.
Bin echt ratlos. Ansonsten läuft er wirklich schön.

HP
Ja, da hat Andreas die Nadelempfehlung nicht ohne Grund gegeben..eigentlich reichen schon die K&N Filter um so etwas notwendig zu machen, andererseits ist es ja nicht verkehrt auch im jetzigen Zustand an der Zündungsstellschraube zu drehen und den Zündzeitpunkt zum Testen zu verändern um im Vorfeld der Entscheidung nichts auszulassen.

Der Hinweis mit dem Tropfen Öl hat etwas, ich gehe mal davon aus, dass du keine 123 hast. Verklemmte oder schwergängige Fliehkraftgewichte können durchaus das Beschleunigen verlahmen und den Motor im Leerlauf durchaus absterben lassen, war bei mir früher schon mal der Fall.

Was mich allerdings irritiert ist dein Hinweis, dass er beim Choke ziehen wieder munter wird, macht er das auch unter Last ?

Dann wäre auch ich der Meinung zu wenig Sprit, also Düsen.

Viel Erfolg!
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#12

Beitrag von Fuggerer » 22. Apr 2020, 17:35

Wie wäre es denn wenn man anstatt Ratestunden und Tipps wie "Finger-von-den-Düsen-lassen",
eine vernünftige, analytische Diagnose macht?

Heißt:

CO-Tester und Strobolampe betriebsbereit machen. Fahrzeug warm fahren. Retour kommen.

Dann:
- zuerst Zündung im Leerlauf dauerabblitzen, bis das Symptom auftritt. Veränderung sichtbar ??
- wenn ok, das Spiel wiederholen. Mit dem CO-Tester. Magert er ab oder was passiert sonst?
- als nächstes würde ich dann noch den Kraftstoffdruck vor dem Vergaser messen.

Lass' dich nicht irritieren von Düsennadelpanikmacherei.
Im Nachbarthread "V8 Bedüsung" kann man schön nachlesen, was andere Nadeln bringen. Aber Zündungspäpste kennen nur L wie Lucas, sonst keinen.

S wie Skinner oder Stromberg oder gar W wie Weber sind da schon zu weit im Alphabet.

Wäre meine logische und nachvollziehbare Vorgehensweise.

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#13

Beitrag von marc-ks » 22. Apr 2020, 20:10

Ich vermute Du hast SU Vergaser, auch wenn Du es nirgends geschrieben hast. Ich hatte vor 2 Jahren eine verstopfte Schwimmerkammer Entlüftung. Im Ergebnis hat er dann, sobald das Benzin Gasen anfing, den Sprit durch den Düsenstock gepumpt und im Stand ging er aus. Gemerkt habe ich es beim Lösen des Schwimmerkammerdeckels durch leichtes Zischen, dort war Überdruck. Ähnlich war es bei mir auch beim Gas geben unter Last. Er hat, nur wenn es heiß war, zuviel Sprit bekommen, obwohl ich genau das Gegenteil vermutet habe. Das Nadelventil selbst war völlig ok. Ich habe fast eine halbe Saison gebraucht um das Problem zu finden. Nur als Tipp.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#14

Beitrag von Josef Eckert » 22. Apr 2020, 20:35

Hallo Hans Peter,
stell mal die Zündung auf 5° vOT und teste mal. Das kostet nichts außer ein paar Minuten Einstellarbeit.
Vielleicht ist dann alles gut.
Ich hab schon zig SU Vergaser aller Kategorien komplett überholt und noch viel mehr eingestellt und kann nicht glauben dass ein Tausch gegen andere Nadeln im Laufverhalten so viel bringt. Es wird vielleicht etwas besser, aber nicht gut. Es seidenn die jetzt eingebauten Nadeln sind komplett hinüber oder böswillig abgeschliffen wie im V8 Thread.
Ist der Wagen denn in der jetzigen Konfiguration schon gelaufen? Wenn nicht, kannst du darauf vertrauen das die Nockenwellensteuerung stimmt?
Gruß
Josef

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#15

Beitrag von mgahpm » 23. Apr 2020, 19:46

Wow!
Bin überwältigt von der tollen Unterstzützung. Erstmal DANKE an alle.
- es sind Std SU Vergaser
- Nockenwelle ist 5 Grad Advanced eingebaut gem. Crane Cam Einbauhinweis (Lift intake 399; exhaust 419)
- P. Burgess empfiehlt needle no6 , sind drin, erst 1500km gelaufen
- empfiehlt unbedingt 32 Grad bei 3500-4000 rum, wie auch „mgaguru“
- Verteilerwelle ist geölt
- Kraftstoffmenge hatte ich schon mit Eimer und Stoppuhr geprüft, ist ok

N Schritte
- systematisch CO, rpm wie beschrieben messen
- einstellen auf 32 Grad advance bei 3,5-4T RPM
- Leichtgängigkeit Fliehkraftgewichte prüfen (glaube, das schon mal gemacht zu haben)
- Entlüftung Schwimmerkammer prüfen ( da muss man erstmal drauf kommen)
- und wenn nix hilft:
- Zündung zurücknehmen auf 5 Grad , hatte ich aber schon mal probiert, da fehlte dann wirklich Leistung
- fettere Nadeln oder SU nochmals komplett überarbeiten (lassen)

Wochenendprogramm... werde berichten !

HP

Antworten