Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#16

Beitrag von Günter Paul » 15. Apr 2020, 14:48

Hallo zusammen..
Bei allem, was jetzt sicher zu Recht diskutiert wird, eine Sache lässt mir keine Ruhe.
Ich glaube Micha hat auf den Ursprung der weißen ungesicherten Leitung hingewiesen, die Motorfunktion herstellt.

Es hat schon einen Grund, dass man Teile davon, in diesem Fall die Benzinpumpe nicht an eine Sicherung mit anderen Verbrauchern hängen soll.

Wer während einer Autobahnfahrt den Ausfall eines Teils, welches da dran hängt, riskieren muss, dass die Pumpe ausfällt, der wird vermutlich erleben, was man niemandem wünscht.

Für mich wäre es viel zu riskant so ein Risiko einzugehen und letztlich ist es tatsächlich so, dass man sich schon etwas dabei gedacht hat, diese Grundfunktion ohne Absicherung zu machen.

Wenn ich wirklich, aus welchen Gründen auch immer, Angst hätte, dass ein Kurzer in der Pumpe zu Brand führen könnte, dann würde ich eine Leitungssicherung einbauen, aber nur für die Pumpe, niemals würde ich den Pumpenbetrieb mit anderen Verbrauchern teilen.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#17

Beitrag von MBGT_ED » 15. Apr 2020, 15:12

Hallo Marc,
das mit den Kappen hat wohl keine allgemeine Gültigkeit. Anbei ein Foto von zwei Sicherungen die per Aufdruck für 230V sind. Warum sollte die eine Sicherung nur für 12V sein. Was unterscheidet die von denen für 230V, außer das diese für einen sehr hohen Strom ist? Sicherungen reagieren auf Stom. Die Spannung ist denen egal, solange nicht die Grenzspannung überschritten wird.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#18

Beitrag von marc-ks » 15. Apr 2020, 18:06

P=UxI.
Je höher die Spannung, desto geringer kann der Querschnitt der Leitung sein. Eine 35A Sicherung für 230V bedarf eines um den Faktor 19 geringeren Querschnitts um die gleiche Leistung zu übertragen und nicht durchzubrennen. 35A bei 12 Volt sind fast 400 W, bei 230V fließen für die gleiche Leistung nur ungefähr 2A. So viele Verbraucher hat kein B, außer man schaltet noch einen 120W Lüfter in den Stromkreis der Beleuchtung, deswegen halten meistens die fast nur noch verkauften 230V Glassicherungen. Aber das ist natürlich Pfusch. Was die Benzinpumpe braucht weiß ich nicht. Leider sehe ich keine Fotos.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#19

Beitrag von Noddy » 15. Apr 2020, 18:57

Hallo Marc :)

Prinzipiell interessiert sich ne Sicherung nicht für Spannung, es fällt im Normalfall keine über ihr ab. In meiner Elektronikwerkstatt habe ich ein Sortiment mit allen gängigen Werten, die werden bei 5Volt Betriebsspannungen genauso eingesetzt wie bei 230V. Entscheidend ist der Wert und die Charakteristik, es gibt flinke Sicherungen die sofort bei erreichen des maximalen Stromes auslösen, mittelträge und träge Sicherungen, die erst bei andauernder Überschreitung durchbrennen. Ein Sonderfall sind spezielle Sicherungsformen, z. B. Picofuses, die nur bis 125 Volt sicher trennt.

Das Problem liegt in der Überlastung des Spannungszweiges der über die Sicherung läuft, da hängen bei älteren Fahrzeugen, Scheibenwischer, Blinker und Heizungsgebläse dran. Wenn das gleichzeitig angeschaltet ist wird es schon eng, bei späteren Fahrzeugen hat man schon das Gebläse einzeln abgesichert um den Zweig zu entlasten.

Wenn man da jetzt die Benzinpumpe draufschaltet kann der Zweig nur überlastet sein um man löst eine auslösende Sicherung nicht mit einem Jesusnagel ...äh 50A Sicherung. Wobei die Lösung einen Vorteil hat, sie macht die Fehlerlokasition einfach wenn man sieht wo die Karre brennt. :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#20

Beitrag von marc-ks » 15. Apr 2020, 20:29

Hallo Micha,
ich kenne die Auslösecharakteristik von Schmelzsicherungen nicht, aber egal welche Bauform im KFZ Bereich gewählt wird, wächst mit der Leistung der Querschnitt der Schmelzfahne. Und eine 230V Sicherung benötigt für die gleiche Leistung eine wesentlich dünnere Schmelzfahne. Was man auch schön an den Fotos erkennt. Allein der Widerstand lässt den Draht fast glühen. Ich habe selbst mal die 230V Sicherungen gekauft und schlechte Erfahrungen gemacht. War ja auch nur eine Info.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#21

Beitrag von Noddy » 15. Apr 2020, 20:53

Hallo Marc :)

Die Sicherungen reagieren auf Strom, nicht auf Leistung. Natürlich ist die Stärke des Drahtes für höheren Strom dicker.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#22

Beitrag von Josef Eckert » 15. Apr 2020, 20:56

Hallo Marc,
da haben die Vorschreiber schon Recht. Eine Schmelzsicherung reagiert auf Strom und nur auf den Strom der durch sie fließt. Ob dünner Draht oder breiterer Leiterstreifen ist einfach nur Bauart. Es gibt beides und beides funktioniert genauso bei 6 oder 250 Volt. EinzIger Unterschied bei deinen 230 Volt Sicherungen die Du erwähnst ist, dass sie für sinusförmigen Wechselstrom ausgelegt sind und nicht für Gleichstrom. 230 Volt Gleichstrom würde die Sicherung viel mehr belasten da hier die Strom/Spannungsamplitude konstant ist und nicht alternierend.
Gruß
Josef

Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#23

Beitrag von Michael St » 16. Apr 2020, 07:37

Hallo zusammen,
so, die Benzinpumpe ist jetzt wie vorgesehen ungesichert an der vorgesehenen weißen Leitung vom Zündschloss angeschlossen. Der Motor läuft wieder. Nach einander die Verbraucher von der 3. Sicherung genommen - der Fehler lag wohl in einem Kurzschluss im Spannungsstabilisator. Nachdem dieser jetzt ersetzt ist, bleibt die Sicherung ganz.
Leider funktioniert die Tankanzeige immer noch nicht. Wir hatten die Tankuhr mit einer Kleinen 9 Volt Batterie getestet. Da funktionierte die Anzeige. Eine Messung des Widerstands am Tankgeber zeigt nix an. Kann ein Defekt im Tankgeber zur Zerstörung des Spannungsstabilisators geführt haben? Ich möchte das neue Bauteil nicht gleich wieder schrotten.
Gruß Michael

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#24

Beitrag von Josef Eckert » 16. Apr 2020, 08:09

Hallo Michael,
ein defekter Tankgeber kann nicht zur Zerstörung ddes Spannungskonstanthalters führen. Wenn der Tankgeber 0 Ohm Durchgangswiderstand hat (Kurzschluss) ist das wie ein voller Tank, wenn er hochohmig ist wie leerer Tank.
Aber die neuen Spannungskonstanthalter (elektronisch, nicht mehr Bimetall) sind sehr störungsanfällig. Es kann sein, dass Dein Neuer von selbst nach kurzer Zeit defekt ist. Wenn Du ihn in Deutschland gekauft hast gilt die Händlergewährleistung und Du kannst ihn normalerweise reklamieren. Da muss man einfach Glück haben. Ist leider ein ziemliche Fummelei ihn auszutauschen.
Gruß
Josef

Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#25

Beitrag von Michael St » 16. Apr 2020, 08:56

Hallo Josef,
besten Dank für die Info. Ja, der Austausch ist sehr fummelig. Ich habe das Neuteil gestern bei Stevens in Wesel besorgt. Hier kaufe ich fast alle Ersatzteile und habe was die Qualität angeht durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Michael

Michael St
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#26

Beitrag von Michael St » 16. Apr 2020, 10:47

So, das Anzeigeinstrument zeigt auch wieder an. Da hatten wir wohl im Zuge der ganzen Prüferei die Anschlüsse vertauscht. Die Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich gehe mal davon aus, dass die Probleme behoben sind. Vielen Dank allen, die bei der Behebung des Problems geholfen haben.
Gruß Michael

Antworten