Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#1

Beitrag von Michael St » 14. Apr 2020, 08:00

Liebe MGler/-innen,
Nachdem wir im letzten Herbst den Kabelbaum an unserem B, MK 2 1970 gewechselt haben, lief der Wagen bei den ersten Ausfahrten in diesem Frühjahr tadellos. Am Sonntag jedoch starb der Motor nach kurzer Fahrt ab und die 3. Sicherung von oben in der Fusebox war durchgebrannt. Sicherung ersetzt, das selbe. Vorher war schon der Tankgeber ausgefallen und kurz vor dem Absterben des Motors zuckte der Drehzahlmesser heftig. Beim erneuten Startversuch machte die Benzinpumpe komische Geräusche und förderte auch nicht. Sichtbar im Kingfilter. Nach ca. 20 min leicht mit dem Hammer an die Pumpe geschlagen, diese fördert wieder und der Wagen sprang an und fuhr ca. 1 km. Dann wieder Zucken im Drehzahlmesser, Sicherung durch, Motor aus. Ein Austausch der Benzinpumpe (Facet) gegen ein gleiches Bauteil unbekannten Alters aus dem Ersatzteilbestand führte nicht zum Erfolg. Pumpe fördert, Motor springt an, nach wenigen Minuten, Zucken im DZM, Sicherung durch, Motor aus.
Ich bin etwas ratlos. Ersatzpumpe auch defekt?, Der defekte Tankgeber die Ursache? Warum tritt der Fehler nach kurzem Motorlauf auf?
Wer hat eine Idee. Dankeschön schon mal vorweg.
Gruß Michael

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#2

Beitrag von MBGT_ED » 14. Apr 2020, 08:24

Hallo Michael,
nach dem Schaltplan, MGB 1969 - 1971 wird die Benzinpumpe direkt vom Zündschloss mit einer weißen Leitung, nicht abgesichert versorgt. An der Sicherung Nr. 3 sind vier Leitungen angeschlossen die sich noch mehrmals verzweigen. Dort ist der Grund zu suchen warum die Sicherung durchbrennt. Nur so nebenbei ganau aus so einem Grunde habe ich mir eine 12-fach Torpedosicherungshalter eingebaut und die Stromkreise aufgetrenn. Da ist ggf. die Fehlersuche einfacher bzw. wegen einer Kleinigkeit steht nich das ganze Auto. Ist zwar nicht original aber die Sicherungen sind aus der Zeit. Ich kannte das von meinem Lotus der nur zwei Sicherungen hatte. Das war noch schlimmer.
Viele Grüße Klaus

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#3

Beitrag von Michael St » 14. Apr 2020, 08:44

Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis. Zur Erklärung: Der Vorbesitzer hatte die Benzinpumpe über einen zusätzlichen Schalter an die 3. Sicherung gehängt (als Diebstahlschutz). Das haben wir beim Austausch des Kabelbaums so übernommen.
Aber du hast Recht, es hängt ja einiges an der besagten Sicherung.
Gruß Michael

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#4

Beitrag von JuanLopez » 14. Apr 2020, 08:56

Hallo Michael,

ist die Dauer gleich wann die Sicherung nach neu einsetzen durchbrennt?
Wenn soviel dran hängt an deiner 3.Sicherung, gehe hin und nimm Verbraucher weg von dieser Sicherung. Der Vorschlag von Klaus ist sehr vernünftig.

Bei mir war es ein Kurzschluss im Rücklichtfahrscheinwerfer. Immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, ist mir die Sicherung durchgebrannt. Das habe ich nur gefunden, weil ich mal den Rückwärtsgang noch in der Garage drin hatte und ich die Sicherung gewechselt hatte.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#5

Beitrag von MBGT_ED » 14. Apr 2020, 10:44

Noch einen Tipp. Klemme anstatt der Sicherung z.B. eine Lampe 21W oder 45W in den Halter. Bei einem Kurzschluss leuchtet die Lampe aber es raucht nicht. Nun kannst Du in Ruhe jeden Zweig für sich untersuchen. Ser vorteilhaft ist dabei ein modernes Zangenampermeter das auch Gleichstrom messen kann. Da kann man den Stom in einer Leitung messen ohne diese auftrennen zu müssen. Diese Geräte kenne ich an € 40,-. Ein Beispiel ist dieses:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... 23491.html

Viele Grüße Klaus

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#6

Beitrag von Michael St » 14. Apr 2020, 11:01

Vielen Dank, ich werde das Eintreffen der Sicherungenlieferung abwarten, dann geht's weiter.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#7

Beitrag von Noddy » 14. Apr 2020, 11:18

Hallo :)

Bevor ich da nach dem Auslöser suchen würde müssten erstmal die normalen Betriebsbedingungen wieder hergestellt werden. Komponenten die der Motor braucht sind nicht auf der grünen Leitung (3tte Sicherung) sondern nicht abgesichert auf der weißen Leitung. Das betrifft Zündung, Benzinpumpe, Overdrive.

Wenn das gewährleistet ist kann man weiter suchen, die Komponenten sind wohl alle über Schalter angeschlossen, also kann man herausfinden wann die Sicherung reagiert. Mich hatte es mal mit einem blockierten Scheibenwischer erwischt, da half ausschalten nicht weil er nach ausschalten die Rückstellspannung aktiv hat. Die Leitung wurde sehr heiß bevor die Sicherung flog.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#8

Beitrag von Günter Paul » 14. Apr 2020, 11:56

Michael St hat geschrieben: 14. Apr 2020, 08:44 Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis. Zur Erklärung: Der Vorbesitzer hatte die Benzinpumpe über einen zusätzlichen Schalter an die 3. Sicherung gehängt (als Diebstahlschutz). Das haben wir beim Austausch des Kabelbaums so übernommen.
Aber du hast Recht, es hängt ja einiges an der besagten Sicherung.
Gruß Michael
Ja, das kennt man, hatte ich mal bei meinem Alltagsauto so gemacht.
Aber dazu muss man keine Sicherung einbinden, das kann man durch den Schalter direkt trennen.
Vom Grundsatz her ist es doch so wie Micha schreibt, die Grundfunktion des Motorlaufs muss durch direkte Anbindung sichergestellt sein.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#9

Beitrag von Michael St » 14. Apr 2020, 13:51

Ok, aber kann dann nicht ein Defekt in der Benzinpumpe (z.B. Kurzschluss) zu einem Kabelbrand führen?
Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#10

Beitrag von Noddy » 14. Apr 2020, 14:28

Hallo Michael :)

Du hast ein Auto auf dem Stand der 60er Jahre, schon damals haben sich die Konstrukteure etwas bei ihren Lösungen gedacht. Willst Du da etwas verbessern musst Du neu konstruieren, berechnen und testen. Ich vermag aus dem Bauch heraus nicht zu sagen, welche Ströme bei der Benzinpumpe im Einschaltmoment und bei verschiedenen Betriebsbedingungen fließen. Das gleiche gilt für die Zündung, vermutlich müsste eine Sicherung dafür so dimensioniert werden, das man es auch gleich lassen kann. Immerhin ist der Stromfluss sofort unterbrochen wenn man die Zündung ausschaltet weil eh nixmehr geht.

Solange man darauf achtet die Kabelbäume sorgfältig zu verlegen, damit nix scheuert ist die Elektrik auch betriebssicher.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Apr 2020, 15:09

Hallo Michael,
da kann ich Micha nur zustimmen. Ich habe bei meinen MG's penibel darauf geachtet den Kabelbaum so original wie möglich zu belassen und kann bestätigen, dass dieses System auch über lange Zeit betriebssicher ist. Wichtig ist neben den korrekten Farben bei den Kabeln darauf zu achten, dass (a) die Steckverbindungen nicht korrodiert sind und (b) die Massekabel ordentlich an Masse anliegen.
Octagonale Grüsse Andreas

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#12

Beitrag von Michael St » 14. Apr 2020, 16:01

Danke für die Infos,
ich werde, wie empfohlen, den Fehler durch Reduzierung der Verbraucher versuchen einzugrenzen und melde mich dann wieder.
Gruß Michael :)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#13

Beitrag von marc-ks » 14. Apr 2020, 16:51

Wie viel Ampère hatte denn die Sicherung und war es auch eine 12V Sicherung oder die optisch gleichen 230V Sicherungen? Unterschied erkennst Du an der Breite der Fahne in der Sicherung. Bei den 230V Glassicherungen meist nur ein dünner Draht. Da stehen zum Teil unglaubliche Leistungswerte drauf, aber eben nur bei 230 V.
Grüße Marc
#2315

Bild

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#14

Beitrag von Michael St » 14. Apr 2020, 19:06

Hallo Marc,
als der Fehler das erste Mal auftauchte war eine 50 A Glassicherung mit dünnem Kupferdraht verbaut. Bei den weiteren Versuchen die 35 A Glassicherungen mit flachem Metallstreifen im Inneren. Voltzahlen stehen auf keiner Sicherung. Die 35er sind von L.
Gruß Michael

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mgb Kurzschluss 3. Sicherung Fusebox wenige Min nach dem Start

#15

Beitrag von marc-ks » 14. Apr 2020, 21:41

Anbei 2 Bilder, 35A 12V und 2-50A 230V. Man erkennt den Unterschied nur an den Kappen. 12V sind flach, 230V konkav. Obwohl auf den 230V auch 35 A draufstehen, können die bei 12V aber nur um die 2A. Und man erkennt es natürlich an der Schmelzfahne bzw. dem Fädchen. Muss natürlich nicht die Ursache sein.
10x-AC-220-V-Schnell-Flink-Glassicherung-Sicherungen-2A-5A-10A-15A-25A-35A-50A-Schnell.jpg
VC30998_feinsicherung_30x6mm_35a_shop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten