Einlegen Rückwärtsgang

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Oxblood
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Einlegen Rückwärtsgang

#1

Beitrag von Oxblood » 12. Apr 2020, 11:16

Hallo zusammen!

Habt Ihr einen Tipp, woran es liegen könnte oder wonach ich Mal schauen könnte:

Ich bekomme den Schalthebel quasi mit Gefühl nicht mehr vom 1. Gang rüber in den Rückwärtsgang...auch das Einlegen erfolgt fast immer mit Zähne Knirschen...blöd.

MGB 1979

Danke für jeden Hinweis und frohe Ostern!

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JuanLopez
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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#2

Beitrag von JuanLopez » 12. Apr 2020, 17:07

Hallo Oxblood,

Wahrscheinlich Synchro Ringe.

Übrigens: wir haben immer Zeit unseren Vornamen und einen Gruß unter einen Beitrag zu schreiben.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#3

Beitrag von Oxblood » 12. Apr 2020, 17:18

Boah, super!

Vielen Dank. Hmm...habe tatsächlich immer nochmal die Kupplung und leere kommen lassen vor dem "rüber" legen.

Naja! Auf geht's zum Schrauben!

Habt einen tolles Osterwochenende und vielen Dank für die Antwort.

Da kommt bestimmt bald mehr von mir.

Sonny

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#4

Beitrag von Oxblood » 12. Apr 2020, 17:33

...aber für das Verständnis bohre ich jetzt nochmal nach:

Das Zähneknirschen wegen Synchrioringe leuchtet mir ein...

...könnte es ein zweites Paar Schuhe sein, dass bereits das "rüber" wechseln aus der Mittelstellung des Ganghebels nach links bereits nicht kraftlos funktioniert?

Vielen Dank und haut rein!
Sonny

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#5

Beitrag von marc-ks » 12. Apr 2020, 19:27

Seit wann ist der Rückwärtsgang synchronisiert?
Grüße Marc
#2315

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#6

Beitrag von 2sheep » 12. Apr 2020, 19:36

Hallo,

Ich tippe auch eher auf nicht gut trennende Kupplung.
Alternativ ist vielleicht auch etwas dejustiert, da bin ich dann aber überfragt.
Rückwärts ist nicht synchronisiert.

viele Grüße

Matthias

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#7

Beitrag von Rockola1438 » 12. Apr 2020, 19:42

Moin und frohe Ostern!

Ein Grund kann auch der Verlust/Verschleiß der Kunststoffbuchse
des Schaltknüppels sein ! Dann ist ebenfalls kein exaktes Einlegen
des Rückwärtsganges möglich! Einfach mal rausbauen und nachschauen!

Gruß Klaus

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#8

Beitrag von Fuggerer » 12. Apr 2020, 20:42

marc-ks hat geschrieben: 12. Apr 2020, 19:27 Seit wann ist der Rückwärtsgang synchronisiert?
Bei BMW z. B.

Hier ist die Diagnose Synchronring allerdings vollkommen fehl am Platz.

Zuerst gilt zu prüfen : Trennt die Kupplung überhaupt zu 100 %?

Salve,
Christoph

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#9

Beitrag von marc-ks » 12. Apr 2020, 22:11

Sind wir im BMW oder MG Forum? Mein Superb hat auch einen synchronisierten RG im DSG... Ich habe natürlich vom B gesprochen und das als verwunderte Frage auf einen davor geposteten Tip geschrieben, also eine eher rethorische Frage. Ich würde auf die Feder/Kugel Kombination im erste-Gang-Rad tippen. Rastet der erste Gang beim Einlegen satt ein?
Grüße Marc
#2315

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#10

Beitrag von Josef Eckert » 12. Apr 2020, 22:15

Also bei meiner BMW gibts auch keinen Rückwärtsgang. Zurück wird geschoben.
Sorry out topic, Spässle gmacht. Ich hoffe Ihr verstehts.
Gruß
Josef

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Re: Einlegen Rückwärtsgang

#11

Beitrag von JuanLopez » 13. Apr 2020, 11:32

Sorry Leute,

Hatte überlesen dass es um den Rückwärtsgang geht.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

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