Kupplung tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#31

Beitrag von Pivi » 17. Apr 2020, 18:02

marc-ks hat geschrieben: 17. Apr 2020, 10:44 Das Ausrücklager ist fast im Neuzustand, wenn Du mit der Kupplung keine Probleme hattest, würde ich sie wieder einbauen, auch mein Rat, trotz Corona, lass jemanden drüber schauen der sich auskennt. Abdichten ist nur Finish. Wenn Du Dir sogar Gedanken machst zum Abdichten das Getriebe zu zerlegen oder die Steuerkette tauschen willst, schau Dir auch die Innereien an, Lager etc.. Beim MG finde ich Aus- und Einbau im Gegensatz zum Teilüberholen, relativ aufwändig. Was nutzt ein trockener Motor mit Lagerschaden?
Das macht alles Sinn und vielleicht werde ich es später bereuen, aber den Motor und das Getriebe habe ich kurzentschlossen herausgeholt, als ich den Wagen zum Lackieren gegeben habe um parallel an dem Ölproblem zu arbeiten.
Das war ursprünglich so nicht geplant und ich muß schauen, dass ich den "B" möglichst bald wieder zusammen bekomme und das es keine never ending story wird. Lieber ich hole den Motor in zwei Jahren im Winterlager nochmal raus und überhole ihn dann richtig.

Wer käme denn im Bonner Raum in Frage, um "mal drüber zu schauen"? Am besten per PN oder email antworten (mit Josef habe ich schon Kontakt aufgenommen).

Grüße,

Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kupplung tauschen

#32

Beitrag von Josef Eckert » 17. Apr 2020, 21:27

Pivi hat geschrieben: 17. Apr 2020, 18:02

Wer käme denn im Bonner Raum in Frage, um "mal drüber zu schauen"? Am besten per PN oder email antworten (mit Josef habe ich schon Kontakt aufgenommen).

Grüße,

Stefan
Hallo Stefan,
mit mir kannst Du nicht mehr rechnen.
Ich habe vom Admin hier im Forum folgende PN (folgend, Auszug aus der PN) bekommen:

Nur durch deine Antwort ist diese Diskussion entstanden. Denn der Hinweis war richtig! Es herrscht Kontaktsperre. Und Besuche sind nicht gewünscht. Und dies gilt auch für dich.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#33

Beitrag von Pivi » 18. Apr 2020, 08:26

Liebe Forum-"Kollegen",

ich hatte gestern noch gute Gespräche, mit MGlern und um hier keinen falschen Eindruck zu vermitteln. Mit Josef habe ich nur telefoniert.
Die Kupplung bleibt jetzt wie sie ist, auch der Dichting bleibt.

Danke für Eure Mühen.

Grüße,

Stefan

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Kupplung tauschen

#34

Beitrag von Fuggerer » 18. Apr 2020, 11:52

Josef Eckert hat geschrieben: 17. Apr 2020, 21:27 Hallo Stefan,
mit mir kannst Du nicht mehr rechnen.
Ich habe vom Admin hier im Forum folgende PN (folgend, Auszug aus der PN) bekommen:

Nur durch deine Antwort ist diese Diskussion entstanden. Denn der Hinweis war richtig! Es herrscht Kontaktsperre. Und Besuche sind nicht gewünscht. Und dies gilt auch für dich.

Gruß
Josef
OT, aber zum Thema:

Offenbar ist es schwierig 1 und 1 zusammen zu zählen:

Wer was macht, interessiert grundsätzlich hier niemanden. Und hat es auch nicht zu tun. So weit, so gut.

Wenn man aber etwas öffentlich macht und es auch noch postet, dann sollte man evtl. darüber nachdenken. In diesen Zeiten, wo es halt Auflagen für alle Mitbürger gibt.

Auch im Hinblick darauf, dass man damit evtl. die Obrigkeit aufmerksam macht und auf den Plan ruft. Auch den Forenbetreibern gegenüber !!

Weitsicht wäre da angebrachter. Wer glaubt auch derzeit munter durch die Gegend düsen zu müssen, andere zu besuchen die eigentlich unter die Kontaktsperre fallen, der soll es machen. Aber dann nicht hier posten und sich durch die Blume gesagt "darüber lustig machen" (mein Empfinden). Auch die Rubrik "Lagerkoller" hier im Forum empfinde ich aus dieser Sicht als leicht grenzwertig. Wie gesagt, jeder kann und soll tun, was man für richtig hält.
Aber muss man dies unbedingt so offen posten ?

Gestern erreichte mich ein Anruf; einem Kunden eines Freundes ist am Oster-WE sein Oldtimer bei einer Ausfahrt im Münchner Umland, keine 10km vom Wohnsitz entfernt, von der Polizei bei einer Kontrolle beschlagnahmt worden. Aus fragwürdigen Gründen zwar, aber es ist geschehen. Weitere Einzelheiten werde ich hier nicht posten, aber es sollte evtl. zu denken geben. Es ist kein Einzelfall mehr und wird es auch nicht bleiben. Italienische Verhältnisse, wo ratz-fatz Fahrzeuge bei Kontrollen beschlagnahmt werden (seit Jahren bereits !), werden sich auch hierzulande in Zukunft anhäufen.

In diesem Sinne,
Christoph

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kupplung tauschen

#35

Beitrag von Meenzerbub » 18. Apr 2020, 15:08

Hallo Christoph,

das klingt gut....OT, aber zum Thema.....wenn ich mich jetzt nich arg täusche, war hier das Thema:
Kupplung Tauschen :roll: :roll: :roll: 8) :? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

johe
Beiträge: 7
Registriert: 13. Okt 2010, 23:01
Fahrzeug(e): MG Midget 1500
Wohnort: 96465 Neustadt

Re: Kupplung tauschen

#36

Beitrag von johe » 17. Okt 2021, 10:48

Hallo,
kann mir jemand sagen was es kostet den Kupplungstausch in der Werkstatt zu machen.
ich selbst habe keine Möglichkeit dies zu reparieren.
Material mit Arbeitslohn.

Gruß Jochen
Jochen und Anne aus Oberfranken
MG Midget 1500: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum - Oldie fahren ist Autogenuß pur

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung tauschen

#37

Beitrag von marc-ks » 17. Okt 2021, 12:12

2015 musste ich aufgrund ungünstiger Umstände an meinem B die Kupplung in einer Werkstatt tauschen lassen. Denke das ist beim Midget nicht viel anders. Das waren inkl. MwSt. rund 1800€, davon 1/3 Teile. Für den Aus- und Einbau des Motors wurden 10h aufgerufen. Meist kommen dann ja noch ein paar Sachen dazu, neuer Zahnkranz, Wellendichtringe Motor und Getriebe etc..
Grüße Marc
#2315

Bild

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Kupplung tauschen

#38

Beitrag von major_healey » 17. Okt 2021, 14:38

Hallo Jochen,

den Ansatz von 10 Stunden kann ich bestätigen. Diese Antwort hat mir eine auf MG-Oldtimer spezialisierte Werksstatt gegeben, als ich seinerzeit wegen eines Kupplungswechsels dort angefragt habe - und sie ist nach inzwischen mehrfacher persönlicher Erfahrung auch realistisch.
Mit den Stundensätzen der Werkstatt deines Vertrauens und dem Preis für ein komplettes Kupplungskit ergibt sich dann die Untergrenze der zu erwartenden Kosten.

Schöne Grüße
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kupplung tauschen

#39

Beitrag von kuepper.remscheid » 17. Okt 2021, 23:12

Aber eins wissen wir doch alle, die schon mal eine Kupplung beim B gemacht haben:
Es bleibt nicht bei dem Kupplungssatz !
Da kommt noch vieles Andere dazu !

Antworten