Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#1

Beitrag von hamoos » 8. Apr 2020, 14:07

Hallo,
ich habe beim 1 und 2 Zylinder ein konträres Kerzenbild und kann mir das nicht erklären.

Konfiguration:
MGA mit H4-Vergaser
18-GB Motor verbaut
Zündung: 123-Ignition

Was ich geprüft habe:
- Kompression auf allen Zylindern bei 12 bar
- Zündkabel 1 Zylinder hat den gleichen Widerstand wie ein neues Zündkabel
- Kerzen unter den Zylindern getauscht - Ergebnis gleiches Bild, dh 1 Kerze immer schwarz

Der Motor läuft ruhig und dreht auch schön hoch. Kerzenbild vom 3 und 4 Zylinder passen.

Wenn beide Kerzen schwarz wären, hätte ich auf die Einstellung des Vergasers getippt. Aber das Bild vom 2 Zylinder passt ja. Hat jemand einen Tipp, an was das liegen könnte bzw was nach zu prüfen wäre, um den Fehler einzugrenzen?

Besten Dank und schöne Grüße,
Harald
IMG_0174 Kopie.jpg
IMG_0175 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2020, 15:49
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1978
Wohnort: Augsburger Land

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#2

Beitrag von Sammler » 8. Apr 2020, 15:00

Hallo Harald,

ich würde noch das Ventilspiel prüfen.

Grüße Chris

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#3

Beitrag von Axel Krug » 8. Apr 2020, 15:02

mach die mal schön sauber und tausch sie dann untereinander aus

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#4

Beitrag von hamoos » 8. Apr 2020, 15:06

Hallo Chris,
gute Idee - werde ich gleich machen.

@Axel: habe ich schon gemacht. Ergebnis ist gleich geblieben. Damit habe ich die Kerzen ausgeschlossen.

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#5

Beitrag von 2sheep » 8. Apr 2020, 17:23

Hallo,

Ansaugkrümmerdichtung vielleicht nicht dicht wegen verzogener Flächen oder lockeren Muttern?
Nur so eine spontane Idee.

viele Grüße

Matthias

Edit: Blödsinn. Haben ja gemeinsame Öffnung. Bliebe noch ein Problem mit den Brennraum selbst.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#6

Beitrag von hamoos » 8. Apr 2020, 17:55

Hallo,
Ventilspiel habe ich kontrolliert und eingestellt. War aber nur 0,05 mm zu viel Spiel. Im Ansaugbereich ist alles dicht. Die Kompression ist auf jedem Zylinder gleich. Daher schließe ich den Brennraum eigentlich aus.
SG
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#7

Beitrag von Josef Eckert » 8. Apr 2020, 19:43

Hallo Harald,
was für Zündkabel hast Du verbaut? mit Kupfer oder Graphit-Seele?
Wenn mit Graphit-Seele, tausche sie aus gegen Kupferkabel.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#8

Beitrag von hamoos » 8. Apr 2020, 20:10

Hallo Josef,
leider die mit Kupferseele - sonst hätte ich wieder eine Chance gehabt :wink:
Schöne Grüße und schöne Feiertage!
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#9

Beitrag von Josef Eckert » 8. Apr 2020, 20:20

Hallo Harald,
kannst Du die Kerzenstecker von Zylinder 1 und 2 tauschen.
Schaue Dir mal die Verteilerkappe von innen genau an, insbesonders die Elektrode wo das Zündkabel für den 1. Zylinder abgeht, ob da etwas auffällig ist.
Wenn das nicht hilft, drehe mal die 123 Ignition um 90 Grad und dabei dann die Zündkabel entsprechend umstecken.
Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Dann hast Du aber wenigstens die Zündungsseite abgehandelt und e liegt wo anderst.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Apr 2020, 09:10

Hallo Harald,
konntest Du das Problem eingrenzen oder vielleicht sogar schon lösen?
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#11

Beitrag von Günter Paul » 15. Apr 2020, 12:37

Hallo zusammen..
Kerzen tauschen..klar,...danach aber auch die beiden Zündkabel tauschen, auf nur Messen würde ich mich nicht verlassen.
Viel Erfolg !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#12

Beitrag von Günter Paul » 18. Apr 2020, 09:16

:D Andreas hat schon gefragt, mich lässt es auch nicht ruhen..
Hallo Harald, hallo zusammen.
Meine NGK sehen so aus, wie ich sie gleich anhänge, was mir aufgefallen ist, dass die Zweite im Gewindebereich öliger und dunkler ist, Kerzenbild jedoch ist in etwa identisch..hast du die Ursache gefunden ?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#13

Beitrag von hamoos » 20. Apr 2020, 21:09

Hallo zusammen,
ich habe das Zündkabel vom 1. Zylinder mit dem des 2. Zylinders getauscht - leider ohne Erfolg. Dh die Kerze vom 1. Zylinder war immer noch schwarz. Nun habe ich die 123 auf Anraten von Josef um 90 Grad gedreht und die Zündkabel natürlich umgesteckt. Ich werden morgen die Kerzen mal anschauen, nachdem ich gefahren bin.
Leider also noch keine Erfolgsmeldung. Ich werde aber berichten, ob es etwas gebracht hat.
SG
Harald

Benutzeravatar
Fred68
Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2019, 10:42
Fahrzeug(e): MG B Erstzulassung 1975

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#14

Beitrag von Fred68 » 20. Apr 2020, 21:35

Guten Abend,

ich würde den Fehler auch eher in Richtung Verteilerkappe Kontakte suchen. Neue Verteilerkappe drauf (kostet nicht die Welt) und bei der Gelegenheit den Läufer gleich mit tauschen (der wird es zwar nicht sein sonst wär das Kerzenbild an allen 4 schlecht).

Gruß
Manfred
Sonnige Grüße
Fred

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#15

Beitrag von hamoos » 27. Apr 2020, 20:42

Hallo zusammen,
kurzes Update:
ich habe die 123 um 90 Grad gedreht und auch das hat leider keinen Erfolg gebracht. Darum denke ich, kann es auch nicht an der Verteilerkappe liegen. Am 3. Zylinder liegt jetzt der 1. und am 1. der 2.

Ich habe mit einer Kamera Bilder vom ersten und zweiten Zylinder gemacht.

Ergebnis:
die Kolbenoberfläche hat beim 1. Zylinder geglänzt, so als ob es feucht ist. Habe dann den Kolben auf OT gebracht und bin dann mit einem Wattestäbchen hin und her gefahren. Man sieht das auch auf dem Bild. Das Wattestäbchen war nass und wenn man es gedrückt hat, hatte man eine nasse Spur am Finger. Hat eindeutig nach Benzin gerochen.

die Kolbenoberfläche beim 2. Zylinder trocken.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,
Harald
Zylinder 1.JPG
Zylinder 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten