Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#151

Beitrag von MBGT_ED » 27. Mai 2020, 22:58

Bei mir war auch kein Ring gebochen. Lediglich die Feder die den Ring nach außen drückt. Auch ich hatte keinen merklichen Ölverbrauch.
VG Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#152

Beitrag von Josef Eckert » 28. Mai 2020, 07:49

Noddy hat geschrieben: 27. Mai 2020, 22:42
hamoos hat geschrieben: 16. Mai 2020, 10:04 Das Öl ist über Nacht nicht mehr geworden, hat sich nur gesammelt. Der Wagen steht nicht eben, was erklärt dass es sich nicht in der Mitte des Kolbens gesammelt hat.
Hallo Josef :)

Hilft Dir das weiter?

Grüße
Micha
Leider nein, da das Benzin relativ schnell aus den Vergasern in den Krümmer fließt. Das ist ein bekanntes Problem bei Austin-Healeys. Nur tropft es da dann nach dem Absttellen des Motors aus den Abflussröhrchen am Einlasskrümmer und bildet kleine Benzinflecken am Boden.
Austin-Healey 100und MG A haben fast die gleichen H4 Vergaser.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#153

Beitrag von hamoos » 28. Mai 2020, 08:39

Hallo Josef,
der Motor hat zwei fixe Aufnahmen und der sitzt schon 10 Jahre genau so wie er ist. Ich parkiere den Wagen in der Garage und muss dazu mit den Vorderrädern auf die Rampe meiner Hebebühne fahren, die ca. 10 cm hoch ist. Daher steht er schräg. Aber nach der Logik müsste es nach dem Abstellen in alle Zylinder rinnen, was es nicht tut.
SG
Harald

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#154

Beitrag von Günter Paul » 28. Mai 2020, 09:52

MBGT_ED hat geschrieben: 27. Mai 2020, 22:11 Hallo Harald, ich sehe das der Ölabstreifring keinen Druck hat. Anbei ein Foto von einem Lotuskolben mit ähnlichem Durchmesser. Wenn eine Seite bündig ist so steht der auf der anderen Seite mehrere mm über. Vor etwa zwei Jahren hatte ich auch ein Problem mit Öl in den Kolben und starkem Rauch. Im Endeffekt waren indirekt die Ölabstreifringe. Indirekt deshalb weil das "Wellblech" = Feder zwischen Ring und Kolben in ca. 10 bis 15mm lange Teile zerbrochen ist. Praktisch an jeder Welle vom Federblech. Die Kolben hatten nur ca. 35.000 km drauf. Wenn Du neue Kolben oder Ringe kaufst so nimm keine die diese Wellblechfedern haben. Die ersten Kolben haben mehr als 100.000 km gehalten und machten keine Probleme. Ich vermute, das die Ringe fertig sind. Messe al den Überstand. Unter Umständen hätte ich einen Satz Kolben für Dich. Schreibe mit mal den Durchmesser der Kolben.
VG Klaus
Hallo zusammen..
Du sagst es , starker Rauch, aber Harald hat es bereits überprüft bei 3000 Umdrehungen kommt hinten kein Rauch, insofern ist das natürlich anders.
Du wirst auch, wie Salve schreibt Ölverbrauch gehabt haben, hat Haralds Wagen scheinbar nicht.
Auch hat er eine nasse Kerze, der Brennraum ist nicht verkokelt, wie es bei Ölverbrennungen der Fall ist, ich wette, deine Kerze war schwarz , fettig aber nicht nur nass und der Brennraum war schwarz, oder?
Kannst da dazu etwas schreiben ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#155

Beitrag von Josef Eckert » 28. Mai 2020, 10:29

hamoos hat geschrieben: 28. Mai 2020, 08:39 Hallo Josef,
der Motor hat zwei fixe Aufnahmen und der sitzt schon 10 Jahre genau so wie er ist. Ich parkiere den Wagen in der Garage und muss dazu mit den Vorderrädern auf die Rampe meiner Hebebühne fahren, die ca. 10 cm hoch ist. Daher steht er schräg. Aber nach der Logik müsste es nach dem Abstellen in alle Zylinder rinnen, was es nicht tut.
SG
Harald
Harald,
ok, wenn der Wagen vorne 10cm höher steht als hinten kann man meine Idee wahrscheinlich ausschließen.

Nur muss es nicht in alle Zylinder laufen. Wenn der Schwimmer des vorderen Vergasers Benzin gezogen hat und der Auftrieb nachlässt läuft nur dieser Vergaser über den Düsenstock über. Das Benzin kann dann nur in Zylinder 1 oder 2 laufen, je nachdem wie es am Besten abfließen kann.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#156

Beitrag von MBGT_ED » 28. Mai 2020, 11:13

Hallo Günter, anfangs war der Rauch nur beim starken beschleunigen. Der starke Rauch kam dann innerhalb von ca. 100km. Nein die Kerzen und Kolben waren nicht verrust, aber beides war nass. Auch ich habe vorher gesucht woran der Fehler liegt. Erst der Motorausbau mit den Kolben zeigte dann den Fehler mit den Federblechen.
VG Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#157

Beitrag von marc-ks » 28. Mai 2020, 12:14

Könnte es sein, dass einer der Rails beim Einsetzen der Kolben in den Motor etwas hochgebogen wurde, sodass die Feder nicht mehr frei ist? Sehen wie verchromte Ringe aus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#158

Beitrag von Fuggerer » 28. Mai 2020, 13:11

MBGT_ED hat geschrieben: 28. Mai 2020, 11:13 Hallo Günter, anfangs war der Rauch nur beim starken beschleunigen. Der starke Rauch kam dann innerhalb von ca. 100km. .
VG Klaus
Klaus, dein Kolben hat doch massive Fressspuren!!

Salve, Christoph

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#159

Beitrag von MBGT_ED » 28. Mai 2020, 15:27

Das ist richtig. Der hatte nichts mit dem Ölproblem zu tun. Das ist eine andere Geschichte wie man es nicht mit seinem Oldi machen sollte. Im Alter von ca. 25 Jahren und gut 100.000km wollte ich meinem Lotus Twin Cam Motor etwas gutes tun und ließ im bei einem "super gutem Motorüberholer" mit Rennsporterfahrungen überholen. Nach ca. 1.000km mit langsamen Einfahren steigerte ich die nächsten 500km die Drehzahl. Mir dem Erfolg das ich einen Kolbenfresser hatte. Der Monteur war sich keiner Schuld bewusst. Dabei wurden dann die Kolben mit den Federlechen eingebaut. Genauso lies ich das Getriebe überholen. Als ich dann im Frühjahr im Voralpenland mal einen stelen Berg bergab fuhr sprang in Schiebebetrieb immer der zweite Gang raus. Die 6 Monate Garantie war natürlich schon vorbei. Ich bekam trotzdem ein "neues" Austauschgetriebe die Montagekosten blieben aber bei mir hängen. Schon nach sehr wenigen Wochen zeigte sich, dass das Getriebe massiv undicht war. Also musste wieder die Motor- / Getriebeeinheit raus zum Abdichten. Wenige Tage vor diesem Termin machte es beim Kuppeln peng! Danach rutschte die Kupplung beim starken beschleunigen durch. Es zeigte sich das ein paar der Blechfedern gebrochen waren obwohl nur wenige Tausend km alt.
Daher werde ich den MG Motor solange in Ruhe lassen bis er ein echtes Problem und nicht vorsichtshalber überholen. Alter Radfahrerspruch, Alles was klappert ist noch da, erst wenn es nicht mehr klappert muss man nachsehen.
VG Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#160

Beitrag von marc-ks » 28. Mai 2020, 15:32

hamoos hat geschrieben: 27. Mai 2020, 21:22 So, jetzt habe ich den Kolben ausgebaut. Gibt es etwas auffälliges, soweit man das nach den Bildern beurteilen kann?
Ich wollte einfach wissen, ob es nicht doch am Kolben liegt. Die Ölwanne konnte ich abmontieren, sodass ich nicht den ganzen Motor ausbauen musste. Der Zusatzaufwand hielt sich damit in Grenzen :)
SG
Harald

IMG_0401-2.jpg
IMG_0399.jpg
IMG_0397.jpg
M. E. hat der Kolben auf dem ersten Bild blow-by Spuren. Die anderen, neuen MGA Kolben, haben eine andere Bauform der Rails, sieht nach nitrierten Ringen aus (dicker und matt). Die sind ähnlich Kolbenringen weiter gespreizt, eher für Hochleistungsmotore, wie auch später bei dem Lotus Kolben
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#161

Beitrag von Günter Paul » 28. Mai 2020, 16:20

MBGT_ED hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:27
Daher werde ich den MG Motor solange in Ruhe lassen bis er ein echtes Problem und nicht vorsichtshalber überholen. Alter Radfahrerspruch, Alles was klappert ist noch da, erst wenn es nicht mehr klappert muss man nachsehen.
VG Klaus
:o :shock: ..Respekt, was du alles aushältst, bislang dachte ich immer, dass nur Dirk so hart im nehmen ist.. :wink:
Allzeit Gute Fahrt !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#162

Beitrag von Fuggerer » 28. Mai 2020, 20:39

marc-ks hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:32 M. E. hat der Kolben auf dem ersten Bild blow-by Spuren. Die anderen, neuen MGA Kolben, haben eine andere Bauform der Rails, sieht nach nitrierten Ringen aus (dicker und matt). Die sind ähnlich Kolbenringen weiter gespreizt, eher für Hochleistungsmotore, wie auch später bei dem Lotus Kolben
Und was habe ich behauptet?

Zitat 1:

Fuggerer

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Beitrag 27. Mai 2020, 21:47
Ich sehe keine großartigen Spuren von Blow-by auf den Bildern.....

Nach wie vor: Das ist nicht das Problem.


Zitat 2:

Fuggerer

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Beitrag 27. Mai 2020, 22:16
Weder sind bei Harald die Ringe gebrochen, noch hat er erhöhten Ölverbrauch!

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen; auch punkto Ringtyp
Salve, Christoph

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#163

Beitrag von Fuggerer » 28. Mai 2020, 20:46

MBGT_ED hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:27 Das ist eine andere Geschichte wie man es nicht mit seinem Oldi machen sollte. Im Alter von ca. 25 Jahren und gut 100.000km wollte ich meinem Lotus Twin Cam Motor etwas gutes tun und ließ im bei einem "super gutem Motorüberholer" mit Rennsporterfahrungen überholen. Nach ca. 1.000km mit langsamen Einfahren steigerte ich die nächsten 500km die Drehzahl. Mir dem Erfolg das ich einen Kolbenfresser hatte. Der Monteur war sich keiner Schuld bewusst. Dabei wurden dann die Kolben mit den Federlechen eingebaut.
Das ist viel zu pauschal. Und hat nichts mit dem famosen TwinCam Motor zu tun. Ich baue andere DOHC-Oldtimermotoren seit Jahren auf, die problemlos mit solchen Kolben laufen, Leistung haben und über 8k drehen. Auch für Rennen.

Das hat eher was mit dem Aufbau der Motoren zu tun. Mehrteilige Kolbenringe sind state-of-the-art und funktionieren problemlos.

Und ein neu aufgebauter Motor braucht auch keine 1.000km zum Einlaufen. Das ist eher kontraproduktiv. 100km maximal reichen, wenn richtig ausgeführt, vollkommen aus. Auf dem Prüfstand reicht 1 Stunde aus.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#164

Beitrag von hamoos » 15. Jun 2020, 19:54

Hallo,
es hat etwas gedauert, aber nun ist alles wieder zusammen. Ölabstreifring erneuert, Ventilschaftdichtungen neu und Ventile neu eingeschliffen, Düsen beim Vergaser neu.

Fazit:
Nach einer Probefahrt musste ich leider feststellen, dass sich immer noch "Flüssigkeit" auf dem Kolbenboden sammelt. Die Kerze hat jetzt allerdings eine gute Farbe. Habe die Vergaser noch einen Tick magerer gestellt.

Ich werde es jetzt lassen, weil der Motor sonst schön läuft. Vielleicht doch ein Luxusproblem :wink: Aber die Arbeit war es mir wert, weil ich wissen wollte, ob die Maßnahmen eine Besserung bringen. War halt leider nicht so.

Anbei noch zwei Bilder.

SG
Harald
IMG_0459.JPG
IMG_0460.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#165

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Jun 2020, 21:03

Was sagen die Experten : könnten die Vergaser ruhig noch magerer ?
Ich würde es bejahen.
Gruß
Stefan

Antworten