Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#136

Beitrag von hamoos » 25. Mai 2020, 18:38

Allen mal danke für die rege Diskussion. Die Flüssigkeit auf dem Kolben hatte die Konsistenz von Öl. Zähflüssig, wenn man sie zwischen den Fingern verrieben hat. Ich sage aber nicht, dass es Öl war. Es hat sich nur so angefühlt. Ich hoffe auch, dass es sich um ein Kraftstoffproblem handelt, nur so recht glauben kann ich das jetzt noch nicht, da ja beide Zylinder vom selbem Vergaser versorgt werden. Wenn ich die Ölwanne ohne den Ausbau des Motors abkriegen würde, hätte ich mir den Kolben angeschaut, wenn ich eh schon so weit bin. Mal schauen ob das geht.

Bei den Einlassventilen sind die sog. verstärken VSD verbaut, bei den Auslassventilen die Ringe. Die Dichtungen der Einlassventile schauen aber noch intakt aus. Die Einlasskanäle schauen bei allen Zylindern gleich aus, keine Unregelmäßigkeiten.

Ich bleib dran und werde berichten.

SG
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#137

Beitrag von Josef Eckert » 25. Mai 2020, 19:44

Hallo Harald,
hast Du mal eine Wasserwaage auf den Block gelegt, ob er nach vorne abfällt?
Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.
Gruß
Josef

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#138

Beitrag von Fuggerer » 25. Mai 2020, 19:50

hamoos hat geschrieben: 25. Mai 2020, 18:38 Die Flüssigkeit auf dem Kolben hatte die Konsistenz von Öl. Zähflüssig, wenn man sie zwischen den Fingern verrieben hat. Ich sage aber nicht, dass es Öl war. Es hat sich nur so angefühlt.
Selbstverständlich. Bekannterweise ist Kraftstoff leicht flüchtig und verdunstet schnell. Somit bleiben die öligen Bestandteile zurück.

Die klare Färbung auf dem Kolbenbild spricht aber eine eindeutige Sprache.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#139

Beitrag von Günter Paul » 26. Mai 2020, 10:05

Fuggerer hat geschrieben: 25. Mai 2020, 19:50
hamoos hat geschrieben: 25. Mai 2020, 18:38 Die Flüssigkeit auf dem Kolben hatte die Konsistenz von Öl. Zähflüssig, wenn man sie zwischen den Fingern verrieben hat. Ich sage aber nicht, dass es Öl war. Es hat sich nur so angefühlt.
Selbstverständlich. Bekannterweise ist Kraftstoff leicht flüchtig und verdunstet schnell. Somit bleiben die öligen Bestandteile zurück.

Die klare Färbung auf dem Kolbenbild spricht aber eine eindeutige Sprache.

Salve, Christoph
Richtig, Salve...zudem hat das Benzin Teile der Verkokelungen ausgewaschen und insofern schon bleibt Öliges zurück.

Ich schreibe jetzt nicht Ave Christoph, auch wenn es im Bayrischen wohl der Kirche geschuldet ist, spricht ja auch für Andreas :wink: , wer murmelt es dort nicht täglich, das Ave Maria..
Nein, es würde eine Überhöhung die mit Heil verbunden wäre :wink: , was dir ja, wie bekannt ein Dorn im Auge ist. :D

Die wohl bekannteste Grußform damit verbunden war "Ave Caesar, morituri te salutant"
das ist auch definitiv überliefert.

Wobei dem Leser gleich auffällt, das salutare Grüßen heißt.." Heil dir Caesar, die Totgeweihten grüßen dich "
Insofern würde ein saluto..ich grüße, angemessen sein :wink: .

Der lateinische Gruß salve hingegen bedeutet wörtlich „sei gesund“ !
Es handelt sich um den Imperativ des Verbs salvere – gesund sein, gesund bleiben, wohlbehalten sein.

Und damit liegst du ganz vorn in diesen Zeiten :D

Passt doch irgendwie und erneut..sorry für OT, Harald :D :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#140

Beitrag von hamoos » 26. Mai 2020, 19:50

Hallo Günter,
kein Problem - ich lerne auch aus Beiträgen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. :D
SG
Harald

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#141

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Mai 2020, 09:03

Hallo Günter,
nachdem Harald Verständnis zeigt: AVE kommt nicht (nur) in der bayerischen Kirche vor, sondern ist ein Gruss Cäsars. Ob im Original oder bei Asterix.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#142

Beitrag von Günter Paul » 27. Mai 2020, 09:29

:D :D
Völlig klar Andreas, das war ja auch nur ein heiterer Exkurs in die Vielfältigkeit der Lateinischen Sprache, bzw. ein Hinweis auf deren Präzision .
Und so wie Salve hier mitunter analysiert, hat er eben auch mit salve trefflich entschieden.
Danke für das Verständnis und jetzt drücke ich Harald die Daumen, dass der Motor wieder "trocken" läuft ob mit oder ohne Analyse, schön, dass deswegen hier kein Streit ausgebrochen ist :D :wink: .
Schönen Tag euch allen, hier ist Ausfahrwetter !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#143

Beitrag von hamoos » 27. Mai 2020, 21:22

So, jetzt habe ich den Kolben ausgebaut. Gibt es etwas auffälliges, soweit man das nach den Bildern beurteilen kann?
Ich wollte einfach wissen, ob es nicht doch am Kolben liegt. Die Ölwanne konnte ich abmontieren, sodass ich nicht den ganzen Motor ausbauen musste. Der Zusatzaufwand hielt sich damit in Grenzen :)
SG
Harald
IMG_0401-2.jpg
IMG_0399.jpg
IMG_0397.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#144

Beitrag von hamoos » 27. Mai 2020, 21:36

Nachsatz:
Mir ist aufgefallen, dass der Ölabstreifring nicht so viel Spannung hat wie die Kolbenringe. Er ist quasi bündig mit dem Kolben. Das schaut bei diesen Kolben etwas anders aus.
SG
Harald
CIMG0989 Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#145

Beitrag von Fuggerer » 27. Mai 2020, 21:47

Ich sehe keine großartigen Spuren von Blow-by auf den Bildern.....

Nach wie vor: Das ist nicht das Problem.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#146

Beitrag von hamoos » 27. Mai 2020, 22:01

Danke für deine Antwort Christoph. Sieht man Blow-by nicht nur, wenn etwas an den Kolbenringen nicht stimmt?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#147

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mai 2020, 22:07

Josef Eckert hat geschrieben: 25. Mai 2020, 19:44 Hallo Harald,
hast Du mal eine Wasserwaage auf den Block gelegt, ob er nach vorne abfällt?
Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.
Gruß
Josef
Harald,
Du nimmst den halben Motor auseinander, aber meine einfache Frage hast Du nicht beantwortet.
Wie soll man Dir denn helfen?

Wenn der Motor nach vorne nur minimal abfällt fließt evtl. nach dem Abstellen des Motors Benzin über den Düsenstock vom vorderen Vergaser in den Brennraum des 1. Zylinders, wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#148

Beitrag von MBGT_ED » 27. Mai 2020, 22:11

Hallo Harald, ich sehe das der Ölabstreifring keinen Druck hat. Anbei ein Foto von einem Lotuskolben mit ähnlichem Durchmesser. Wenn eine Seite bündig ist so steht der auf der anderen Seite mehrere mm über. Vor etwa zwei Jahren hatte ich auch ein Problem mit Öl in den Kolben und starkem Rauch. Im Endeffekt waren indirekt die Ölabstreifringe. Indirekt deshalb weil das "Wellblech" = Feder zwischen Ring und Kolben in ca. 10 bis 15mm lange Teile zerbrochen ist. Praktisch an jeder Welle vom Federblech. Die Kolben hatten nur ca. 35.000 km drauf. Wenn Du neue Kolben oder Ringe kaufst so nimm keine die diese Wellblechfedern haben. Die ersten Kolben haben mehr als 100.000 km gehalten und machten keine Probleme. Ich vermute, das die Ringe fertig sind. Messe al den Überstand. Unter Umständen hätte ich einen Satz Kolben für Dich. Schreibe mit mal den Durchmesser der Kolben.
VG Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#149

Beitrag von Fuggerer » 27. Mai 2020, 22:16

Weder sind bei Harald die Ringe gebrochen, noch hat er erhöhten Ölverbrauch!

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen; auch punkto Ringtyp!!

Salve, Christoph

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#150

Beitrag von Noddy » 27. Mai 2020, 22:42

hamoos hat geschrieben: 16. Mai 2020, 10:04 Das Öl ist über Nacht nicht mehr geworden, hat sich nur gesammelt. Der Wagen steht nicht eben, was erklärt dass es sich nicht in der Mitte des Kolbens gesammelt hat.
Hallo Josef :)

Hilft Dir das weiter?

Grüße
Micha
#2303

Antworten