Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- hamoos
- Beiträge: 788
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- hamoos
- Beiträge: 788
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bedouin
- Beiträge: 87
- Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
- Wohnort: Bad Camberg
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Ist der Kolben richtig montiert...
Front steht hinten...?
Gruß
Gregor
Front steht hinten...?
Gruß
Gregor
- DirkH
- Beiträge: 1115
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
stimmt Gregor, da bin ich ja mal gespannt.
Grundsätzlich fällt mir auf, daß alles reichlich verkokt ist, sind das Bilder eines Dirkteinspritzers
Und natürlich der nasse 1. Zylinder sind für den Laien augenscheinlich.
Wenn man dagegen das Foto meines kranken Motors ohne Kopf mit dem gebrochenen Ring sieht. Selbst mit angefressener Kopfdichtung und dem kaputten Ring war das ja sauber gegen das was Harald uns zeigt.
Ob das gut ist den A Motor so fett einzustellen wie Ihr hier immer wieder schreibt?
Gruß, Dirk
Grundsätzlich fällt mir auf, daß alles reichlich verkokt ist, sind das Bilder eines Dirkteinspritzers
Und natürlich der nasse 1. Zylinder sind für den Laien augenscheinlich.
Wenn man dagegen das Foto meines kranken Motors ohne Kopf mit dem gebrochenen Ring sieht. Selbst mit angefressener Kopfdichtung und dem kaputten Ring war das ja sauber gegen das was Harald uns zeigt.
Ob das gut ist den A Motor so fett einzustellen wie Ihr hier immer wieder schreibt?
Gruß, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- hamoos
- Beiträge: 788
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Gregor,
du hast Recht, Front steht hinten. Es ist allerdings ein Pfeil "eingeritzt" der nach vorne zeigt. Ist bei allen 4 Zylindern so.
Die Kruste bei den Einlassventilen ging sehr leicht weg. Nach der Reinigung sehen sie aus wie neu. Mir sind nicht wirklich Unterschiede vom 1 zu den anderen Zylindern aufgefallen.
SG
Harald
du hast Recht, Front steht hinten. Es ist allerdings ein Pfeil "eingeritzt" der nach vorne zeigt. Ist bei allen 4 Zylindern so.
Die Kruste bei den Einlassventilen ging sehr leicht weg. Nach der Reinigung sehen sie aus wie neu. Mir sind nicht wirklich Unterschiede vom 1 zu den anderen Zylindern aufgefallen.
SG
Harald
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Harald,
den Schuldigen für das Öl auf dem Kolben hast Du ja jetzt gefunden. So wie es aussieht hast Du ja noch Glück und es ist die defekte Ventilschaftdichtung und kein Riss im Zylinderkopfsteg zwischen Ein- und Auslassventil. Ich würde noch empfehlen den Zylinderkopf bei einem Aufbereiter fachmännisch im Heißbad säubern zu lassen und die Auflagefläche fein planschleifen zu lassen.
LG Manfred
den Schuldigen für das Öl auf dem Kolben hast Du ja jetzt gefunden. So wie es aussieht hast Du ja noch Glück und es ist die defekte Ventilschaftdichtung und kein Riss im Zylinderkopfsteg zwischen Ein- und Auslassventil. Ich würde noch empfehlen den Zylinderkopf bei einem Aufbereiter fachmännisch im Heißbad säubern zu lassen und die Auflagefläche fein planschleifen zu lassen.
LG Manfred
Sonnige Grüße
Fred
Fred
- marc-ks
- Beiträge: 2303
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Ich weiß nicht was alles an dem Motor gemacht wurde, sind ja schon Übermaßkolben oder am Kopf. Aber ich kenne keine Schaftdichtungen im Standard beim MGB, ausser dem Retainer O-Ring unter den Keilen. Wie auch bei den Triumph Motoren bedarf es keiner Schaftdichtungen. Und in vielen Foren werden die Uberstreifkappen durchaus negativ diskutiert, auch weil der Verschleiß in der Führung mangels Schmierung steigt, wenn man die Originalmaterialien belässt. Jedenfalls sehe ich die defekte Schaftdichtung nicht ursächlich, auch wenn ich keine bessere Erklärung habe. Hat das Ventil 1 deutlich mehr Spiel in der Führung? Schade, dass Du nicht erstmal nur die Schaftdichtung erneuert hast.
Grüße Marc
#2315
#2315
- thomas_1802
- Beiträge: 704
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Salve Christoph,
der Beitrag von Manfred (Fred68) ist länger als dein zitierter Satz. Nach dem Zitat schreibt Manfred wen oder was. Ist es deiner Meinung nach nicht die Ventilschaftdichtung - siehe Bild von Harald.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- Günter Paul
- Beiträge: 4075
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo zusammen..
Das ist kein Öl auf dem Kolben, das ist Öl-Benzingemisch, jedenfalls für mich .
Womit wir wieder beim Thema wären .
Ich sehe eindeutig drei gleichmäßig erscheinende Kolben so wie einen, der nass ist, die dazugehörigen Kopfbereiche sind ebenso, drei fast gleich und einer wie Benzinzerstäubt,nicht so gleichmäßig verkokelt, die Tatsache, dass Harald die Ventile vom ersten Zylinder locker reinigen kann spricht doch auch dafür, dass nicht verbrannte trockene Ölrückstände, sondern Benzingetränktes vorhanden ist.
Die Kerze ist nass, die Colort. zeigt gelbe Farbe, also keine richtige Verbrennung und insofern dreht sich doch wieder alles um Zündung, warum ist die Kerze nass, wenn der Zylinder zu viel Benzin bekäme, würde eine funktionierende Kerze das Zeug wegbrennen, dann wäre er vermutlich mit mehr Rückständen behaftet und die Kerze wäre durchgehend schwarz aber nicht nass, allenfalls fett schwarz feucht glänzend.
War das mit deinem alten Verteiler genau so, hattest du da auch schon das Problem, Harald?
Im übrigen ein Kompliment von mir, wie zügig du die Sache angehst, Kopf runter, wie andere den Schlüpfer wechseln, ..ich bin beeindruckt.
Gruß
Günter
I
Das ist kein Öl auf dem Kolben, das ist Öl-Benzingemisch, jedenfalls für mich .
Womit wir wieder beim Thema wären .
Ich sehe eindeutig drei gleichmäßig erscheinende Kolben so wie einen, der nass ist, die dazugehörigen Kopfbereiche sind ebenso, drei fast gleich und einer wie Benzinzerstäubt,nicht so gleichmäßig verkokelt, die Tatsache, dass Harald die Ventile vom ersten Zylinder locker reinigen kann spricht doch auch dafür, dass nicht verbrannte trockene Ölrückstände, sondern Benzingetränktes vorhanden ist.
Die Kerze ist nass, die Colort. zeigt gelbe Farbe, also keine richtige Verbrennung und insofern dreht sich doch wieder alles um Zündung, warum ist die Kerze nass, wenn der Zylinder zu viel Benzin bekäme, würde eine funktionierende Kerze das Zeug wegbrennen, dann wäre er vermutlich mit mehr Rückständen behaftet und die Kerze wäre durchgehend schwarz aber nicht nass, allenfalls fett schwarz feucht glänzend.
War das mit deinem alten Verteiler genau so, hattest du da auch schon das Problem, Harald?
Im übrigen ein Kompliment von mir, wie zügig du die Sache angehst, Kopf runter, wie andere den Schlüpfer wechseln, ..ich bin beeindruckt.
Gruß
Günter
I
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Günter Paul
- Beiträge: 4075
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Das ist interessant, was du da schreibst.marc-ks hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 00:56 Ich weiß nicht was alles an dem Motor gemacht wurde, sind ja schon Übermaßkolben oder am Kopf. Aber ich kenne keine Schaftdichtungen im Standard beim MGB, ausser dem Retainer O-Ring unter den Keilen. Wie auch bei den Triumph Motoren bedarf es keiner Schaftdichtungen.
Ich habe mir meine Fotos angesehen und bei meinem Originalmotor, noch nie überarbeitet, da gibt es sie nicht.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Nein, denn das Bild zeigt erneut ein Kraftstoff -Ölgemisch auf dem Kolben. Es ist, wie bereits seit vielen Monden mehr als nur einmal nicht nur von mir in diesem Thread angesprochen, ein Kraftstoffproblem und kein Ölproblem.thomas_1802 hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 07:35 Ist es deiner Meinung nach nicht die Ventilschaftdichtung - siehe Bild von Harald.
Einige hier wollen sich das anscheinend aber schönreden und reden ständig von Öl.
Salve, Christoph
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3067
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Christoph,
wie ist es dann mit den Ventilschaftdichtungen beim B- Motor? Ich bin mir nicht sicher, ob original überhaupt welche verbaut wurden. In den Diskussionen poppt immer wieder auf, ob - und wenn ja - man welche verwendet. Es scheint einfache und verstärkte zu geben und wohl auch welche aus 'modernerem' Material (Viton?). Einigkeit scheint hingegen dahingehend zu bestehen, dass wenn man sie (überhaupt) montiert, dann nur auf der Einlassseite.
Kannst Du vielleicht 'Licht ins Dunkel' bringen?
Octagonale Grüsse Andreas
wie ist es dann mit den Ventilschaftdichtungen beim B- Motor? Ich bin mir nicht sicher, ob original überhaupt welche verbaut wurden. In den Diskussionen poppt immer wieder auf, ob - und wenn ja - man welche verwendet. Es scheint einfache und verstärkte zu geben und wohl auch welche aus 'modernerem' Material (Viton?). Einigkeit scheint hingegen dahingehend zu bestehen, dass wenn man sie (überhaupt) montiert, dann nur auf der Einlassseite.
Kannst Du vielleicht 'Licht ins Dunkel' bringen?
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Die Ventilschaftdichtungen werden hier anscheinend stark überbewertet. Bei einem untengesteuerten Motor ohnehin. Ob B-Motor im A oder B, spielt hier bzgl. VSD keine Rolle meiner Ansicht nach. Je nach Modelljahr und Motortyp wurde verschiedene Lösungen verbaut. Hier aber nicht maßgeblich.
Seite 7 / am 23.05.20 in diesem Thread :
Seite 7 / am 23.05.20 in diesem Thread :
Salve, Chr.Fuggerer hat geschrieben: ↑23. Mai 2020, 14:22 Harald, wenn die Ventilführung (warum dann nur eine?!) so ausgeschlagen wäre wie hier gemutmaßt worden ist, wäre dir längst anomales Bläuen aufgefallen und du hättest es vermerkt.
Tipp von Ralph ist nach wie vor aktuell, und ich wiederhole mich gerne. Kraftstoffseite ist das Problem.
Salve, Christoph
Zuletzt geändert von Fuggerer am 25. Mai 2020, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3067
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Ave Christoph,
Danke, das schafft Klarheit.
Octagonale Grüsse Andreas
Danke, das schafft Klarheit.
Octagonale Grüsse Andreas