MGB Verbindung hydr. Kupplung
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MGB Verbindung hydr. Kupplung
Hallo Zusammen,
als Neuling (aber trotzdem eifriger Leser) habe ich ein aktuelles Problem mit der Leitung bzw. Verbindung der hydr. Kupplung (Master-Slave). Mein MGB-77 ist auf V8 umgebaut - mit 5 Gang (ja wo finde ich jetzt den Typ...).
Zur TÜV-Abnahme hat mir der Gutachter jetzt ein Verbindungsstück bemängelt, welches wohl vom "UMbauer" selbst gestaltet wurde. Da er wohl unterschiedliche Gewindedurchmesser verbinden wollte hat er ein Übergangsstück "hergestellt (Foto anbei).
Kennt jemand evtl. eine Ersatzlösung?
Viele gesunde Grüße Stefan
als Neuling (aber trotzdem eifriger Leser) habe ich ein aktuelles Problem mit der Leitung bzw. Verbindung der hydr. Kupplung (Master-Slave). Mein MGB-77 ist auf V8 umgebaut - mit 5 Gang (ja wo finde ich jetzt den Typ...).
Zur TÜV-Abnahme hat mir der Gutachter jetzt ein Verbindungsstück bemängelt, welches wohl vom "UMbauer" selbst gestaltet wurde. Da er wohl unterschiedliche Gewindedurchmesser verbinden wollte hat er ein Übergangsstück "hergestellt (Foto anbei).
Kennt jemand evtl. eine Ersatzlösung?
Viele gesunde Grüße Stefan
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- marc-ks
- Beiträge: 2303
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- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Du müsstest mal ein Foto von Deinem Kupplungsnehmerzylinder einstellen. Das sieht aus, als wäre ein Rohr zum Nehmer, anstatt eines Schlauches, eingebaut. Normalerweise geht die Leitung an der Aufnahme in einen Schlauch, sieht so aus wie am Übergang der Bremsleitung zum Bremssattel, nur mit einem größeren Durchmesser. Ist da ein Rohr ist das natürlich Murks. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Rohr, durch die Bewegung von Motor und Getriebe zur Karosserie, in einen Ermüdungsbruch reißt. Weil der Weg zum Nehmer, von dem Übergabepunkt Rohr zu Schlauch, kurz ist, ist die Relativbewegung groß.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3069
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Hallo Stefan,
Marc hat mit seiner Info schon den Kern getroffen. Ich würde das Rohr eliminieren und das Ganze durch einen Hydraulikschlauch ersetzen. Solche Schläuche findest Du beim Industriebedarf (sie werden dort nach 'Mass' oder 'auf Muster' hergestellt). Sehr häufig können das auch Betriebe für landwirtschaftliche Maschinen.
Octagonale Grüsse Andreas
Marc hat mit seiner Info schon den Kern getroffen. Ich würde das Rohr eliminieren und das Ganze durch einen Hydraulikschlauch ersetzen. Solche Schläuche findest Du beim Industriebedarf (sie werden dort nach 'Mass' oder 'auf Muster' hergestellt). Sehr häufig können das auch Betriebe für landwirtschaftliche Maschinen.
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Hallo
Auf den Fotos erkennt man die Fortsetzung nicht aber ich vermute da hat jemand den Flansch vom Schlauch "modifiziert".
Was ist denn für ein Getriebe verbaut, tut es da wirklich nicht der Standardschlauch?
Grüße
Micha
Auf den Fotos erkennt man die Fortsetzung nicht aber ich vermute da hat jemand den Flansch vom Schlauch "modifiziert".
Was ist denn für ein Getriebe verbaut, tut es da wirklich nicht der Standardschlauch?
Grüße
Micha
#2303
Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Vielen Dank erstmal für die Hinweise! (Marc, Andreas, Micha)
Die Foto's zeigen leider nur die "halbe" Wahrheit (sorry). Nach diesem ominösen "starren" Teil kommt ein stahl-ummantelter Schlauch zum Slave-Zylinder. Es geht also um die Verbindung der Master-Zylinder-Leitung (starr) zur flexiblen Leitung zum Slave. (Kupplung nicht Bremsleitung).
Ich habe mittlerweile einen Händler in NL gefunden, der wohl solche "Ausgleichs"-Verbindungen erstellt. Dauert nur, da sie angefertigt werden müssen.......
Warten wir's mal ab. Ansonsten nutze ich die customized Lösung im Industriebedarf.
Nochmals danke!
Schöne Ostern! Gruß Stefan
Die Foto's zeigen leider nur die "halbe" Wahrheit (sorry). Nach diesem ominösen "starren" Teil kommt ein stahl-ummantelter Schlauch zum Slave-Zylinder. Es geht also um die Verbindung der Master-Zylinder-Leitung (starr) zur flexiblen Leitung zum Slave. (Kupplung nicht Bremsleitung).
Ich habe mittlerweile einen Händler in NL gefunden, der wohl solche "Ausgleichs"-Verbindungen erstellt. Dauert nur, da sie angefertigt werden müssen.......
Warten wir's mal ab. Ansonsten nutze ich die customized Lösung im Industriebedarf.
Nochmals danke!
Schöne Ostern! Gruß Stefan
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Hallo Stefan.
meinen V( habe ich Ende der 1980er gebaut und normale MGB und SD1 Schläuche verwendet. Nur Gummi und nur DOT 5.0..
30 Jahre hab ich ihn gefahren und dann verkauft. Probleme gab es weder bim Tüv oder im Betrieb und ich habe meinen V8 so benutzt, wie Andreas v. Clausbruch es von seinen Reisen beschreibt.
Also raus mir der Bastelei und einmal für alle Zeit richtig machen!
Safety Fast !
Ralph
meinen V( habe ich Ende der 1980er gebaut und normale MGB und SD1 Schläuche verwendet. Nur Gummi und nur DOT 5.0..
30 Jahre hab ich ihn gefahren und dann verkauft. Probleme gab es weder bim Tüv oder im Betrieb und ich habe meinen V8 so benutzt, wie Andreas v. Clausbruch es von seinen Reisen beschreibt.
Also raus mir der Bastelei und einmal für alle Zeit richtig machen!
Safety Fast !
Ralph
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Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Einmal richtig machen ist da auch immer meine Vorgehensweise. Das ist dann aber eine Stahlflexleitung die direkt vom Geber zum Nehmer geht ohne irgendwelche Übergangsstücke. Hab eine Firma hier in meiner Nähe die Brems- und Kupplungsleitungen anfertigt nach Wunsch und Maß zu wirklich guten Preisen.
Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Hallo Axel (und Ralph),
danke auch an Euch für die Rückmeldung. Axel, sollte das mit dem angedachten Übergangsstück von dem NL-Händler nichts werden, würde ich nochmals auf Dich zukommen.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Stefan
danke auch an Euch für die Rückmeldung. Axel, sollte das mit dem angedachten Übergangsstück von dem NL-Händler nichts werden, würde ich nochmals auf Dich zukommen.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Stefan
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Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Gerne Stefan, ich hab in den nächsten Tagen einen Termin mit dem Leitungsfuzzy, der kann auch zwei machen
Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
Hallo Axel,
mein "Holländer" hat mir das Teil für nächsten Donnerstag avisiert. Da er mein Fahrzeug kennt, hoffe ich, dass er die Anschlussweiten kennt und mir das richtige Teil schickt .
Nochmals Danke.
Viele Grüße Stefan
mein "Holländer" hat mir das Teil für nächsten Donnerstag avisiert. Da er mein Fahrzeug kennt, hoffe ich, dass er die Anschlussweiten kennt und mir das richtige Teil schickt .
Nochmals Danke.
Viele Grüße Stefan
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Re: MGB Verbindung hydr. Kupplung
ich hatte gerade auch Termin mit meinem Spezialisten. Bekomme nächste Woche eine Leitung mit Banjo-Anschluß oben (45° gewinkelt) und geradem Anschluß M12x1 mit Verdrehmöglichkeit unten.