Getriebe erster Gang klopft

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Getriebe erster Gang klopft

#1

Beitrag von Heiner82 » 5. Apr 2020, 20:23

Hi zusammen,

ich habe heute ein neues Problem festgestellt. Ich habe ein 67 MGB GT mit 3-Syncro Overdrive Getriebe.
Ein Summen hatte ich im ersten Gang schon lange. Seit heute ist es aber ein drehzahlabhängiges heftiges Klopfen. Im Rückwärtsgang das gleiche. Gang 2 bis 4 sind OK.
Ich habe von dem scheußlichen Geräusch ein Video gemacht, konnte es hier allerdings nicht anhängen.
Nun zu meinen Fragen:
Kann man anhand dieser Symptome Rückschlüsse auf den Schaden machen?
Muss dafür das Getriebe raus?
Sind Folgeschäden zu erwarten, wenn man das nicht direkt angeht?

Wie immer bin ich über fachkundige Hinweise sehr dankbar!

Gruß Frank

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Getriebe erster Gang klopft

#2

Beitrag von Simon8 » 5. Apr 2020, 20:42

Hallo Frank,
ich hatte ein Klopfen im ersten Gang meines MGA. Das war ein kaputtes Zahnrad am ersten Gang.
Ich war da eine Weile mit gefahren, aber gut war das sicher nicht. Irgendwo kreucht ja der Rest des Zahns rum...
das kann durchaus Kollateralschaden machen. Wobei ich vermute das der "Laygear" da schon gleich mit kaputt gegangen war.
Ich habe das Getriebe gegen ein anderes getauscht gehabe und das alte inzwischen überholt.
Ich kenne das B Getriebe nicht genau, aber es wird ähnlich aufgebaut sein. Wenn es wirklich rhythmisch klopft würde ich da versuchen reinzuschauen.
Beim A hat man das schon gesehen als man den seitlichen Deckel abgemacht hat. Ist nur die Frage ob man da eingebaut dran kommt...
Aber hey, ich kenne MGB fahren denen ist gerade so langweilig das sie den Motor neu lackieren. Da kommt man danach super ans Getriebe...

Viel Glück,
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Getriebe erster Gang klopft

#3

Beitrag von Heiner82 » 5. Apr 2020, 20:55

Das sieht ja fies aus, würde aber wohl auch mein Klopfen erkläre und ich befürchte das Schlimmste.
Falls ein Austausch notwendig wird hätte ich noch zwei weitere Fragen. Es ist zwar das wohl originale 3-syncro Getriebe verbaut, aber irgendwann wurde bereits ein 5 fach gelagerter Motor verbaut.
Die Karosse hat noch den schmalen Getriebetunnel.
Würde da auch ein 4-Syncro Getriebe passen?
Passt dann noch der Motorflansch?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Getriebe erster Gang klopft

#4

Beitrag von Noddy » 5. Apr 2020, 21:05

Hallo Frank :)

Ich habe ja keine Ahnung wie sich der Schaden anhört und anfühlt aber prüf auch mal die Kardanwelle, die kann bei einem defekten Kreuzgelenk eine Unwucht bekommen, die sich bei zunehmender Geschwindigkeit auszentriert. Dann wäre der Effekt halt geschwindigkeitsabhängig, was auch zu den betroffenen langsamen Gängen passt.

Grüße
Micha
#2303

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Getriebe erster Gang klopft

#5

Beitrag von Heiner82 » 5. Apr 2020, 21:15

Hallo Micha,

danke für den Hinweis, aber ich fürchte es kommt doch aus dem Getriebe. Beim Anfahren im 2. Gang hört man nichts.

Gruß Frank

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe erster Gang klopft

#6

Beitrag von marc-ks » 5. Apr 2020, 23:15

Ja, das ist das erste Gangrad - Zahnausfall. Bin damit 2 Jahre gefahren (65er, 3-Synchro mit 5-fach gelagertem Motor). Nur im 2ten angefahren. Dann ist die Vorgelegwelle, nicht das Vorgelege, gebrochen, als ich doch mal den Ersten benötigt habe. 4 Synchro kann man nicht einbauen. Im Nachinein hätte ich wahrscheinlich gleich das Getriebe repariert.

Die Reparatur des Getriebes fand ich sehr einfach, im Gegensatz zum Ausbau, auch wenn hier alle erzählen, dass das schnell gemacht ist. Lediglich die Beschaffung der Teile ist nicht ohne. Hatte Glück, alles gebraucht für ca. 300€. Erstes Gangrad, Vorgelegewelle, Vorgelege und der übliche Kleinkram, Lager, Dichtungen etc.. Habe dann auch gleich den Motor neu gelagert, obwohl eigentlich ohne Befund kurz vor dem Totalschaden. Das kaputte Vorgelege habe ich jetzt nicht auf dem Foto. Ist ein guter Corona Job.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Getriebe erster Gang klopft

#7

Beitrag von JuanLopez » 6. Apr 2020, 07:57

Hallo Frank,

wenn Du dir die Überholung des Getriebes nicht zutraust kann ich Volker Hermann empfehlen.
http://www.getriebe-overdrive.de/
Ich hatte ihm mein Getriebe dieses Jahr zugesendet und innerhalb kurzer Zeit zurückbekommen. Es geht zwar immer wieder mal das Gerücht er will aufhören, er hat mir aber erzählt er hat noch keinen Nachfolger gefunden. Jetzt kann man also beim absoluten Spezialisten noch etwas bekommen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Getriebe erster Gang klopft

#8

Beitrag von Heiner82 » 6. Apr 2020, 08:45

Morgen,

Danke für die Tips.
Ich selbst werde mich da wohl nicht rantrauen, aber ich frage mal bei meiner Werkstatt im Nachbarort nach.

Wenn der Antriebsstrang schon raus muss, denke ich auch über ein kleines Motorupgrade nach. Hat jemand Erfahrung mit dem Oselli Power Pack C (Kopf und Nocke)?
David Eales meint das bring ca 20% mehr Leistung.

http://www.oselli.com/classic_oselli/services/mgb

Gruß Frank

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Getriebe erster Gang klopft

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2020, 10:36

Hallo Heiner,
zu Deinem Getriebeproblem ist ja schon alles gesagt. Der kritische Punkt wird die Verfügbarkeit der Ersatzteile sein.
Zu Deinen Leistungssteigerungsideen: da solltest Du zunächst definieren welches Leistungsverhalten Du präferierst: Ralph hat dazu schon einiges im Forum geschrieben. Bei dem Oselli Power pack müsstest Du zunächst herausfinden, um welche Nockenwelle es sich handelt. Grob ausgedrückt: eine 270 Grad Nocke wird sich im Bereich bis 4.000 U/min positiv auswirken, der Leerlauf bleibt (fast) original, eine 285 Grad Nocke verschiebt das Leistungsband recht stark in obere Drehzahlregionen; zumeist leidet auch das Leerlaufverhalten. Wichtig ist auch zu wissen, dass nur die Gradzahlen der Nockenwelle (noch) kein wirklich verlässliches Bild ergeben, da je nach Hersteller unterschiedliche Profile zur Anwendung kommen. Bei meinem B habe ich eine Piper 270 verbaut, damit läuft er im Bereich 2.000 bis 4.000 U/min deutlich lebendiger als in Originalform.
Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, dass Kopf und Nockenwelle nicht das einzige sind was Du einplanen musst: mach' Dich schlau zu (a) Zündkurve - kein Problem, wenn man eine 123 verbaut hat, ansonsten muss evtl. der Verteiler modifiziert/erneuert werden, (b) wirst Du auch andere Vergasernadeln benötigen. Nicht zuletzt dürften bei der Verwendung einer anderen Nockenwelle neue Stösselbecher sinnvoll sein. Sinnvoll ist auch die Überprüfung der Kipphebeleinheit auf Verschleiss. Last but not least muss Du bei einem Wechsel des Kopfes auf die Ölversorgung der Kipphebelwelle achten; es gibt 2 verschiedene Ausführungen, zu sehen am hintersten Bock.
Du siehst schon, das Thema ist nicht ganz so trivial. Es gibt dazu aber gute Info im Forum und vor allem bei denen, die es selber praktiziert haben.
Octagonale Grüsse Andreas

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Getriebe erster Gang klopft

#10

Beitrag von Fuggerer » 6. Apr 2020, 10:56

Sportnockenwellen sind nicht einmal anhand von Gesamtöffnungswinkelgraden und Nockenprofil vergleichbar solange nicht bekannt ist ab/bis welchem Ventilhub gemessen wird bei der Angabe der Gesamtsteuerzeit.

Eine NW mit 268° Gesamtsteuerzeit kann z. B. wesentlich mehr Leistung produzieren als eine mit 280°, wenn sich der erste Wert auf Ventilhubwerte von/bis 1mm bezieht während andere Hersteller ihre 280° bereits ab/bis 0,5mm angeben als Referenz. Bei 0,5mm Ventilhub passiert strömungstechnisch aber nur recht wenig.

Fahrbarkeit vor Spitzenleistung ist wichtiger. Und NW ist nur ein Puzzleteil.

Leistung und Fahrbarkeit kommt immer nur vom Gesamtsystem Motor, nie von einem einzigen Bauteil.

Suche hier nach entsprechenden Beiträgen von Ralph7H, dann kannst du den Gesamtaufwand überblicken.

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe erster Gang klopft

#11

Beitrag von marc-ks » 6. Apr 2020, 12:10

Hallo Frank,
ein überholtes 3-Synchro mit OD kostet im AT, wenn die beschriebenen Teile kaputt sind, um die 2000€. Das hatte mich veranlasst es selbst zu machen, dann noch das Motorupgrade... Da wirst Du schnell 5000€ versenken. Muss es Dir wert sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Getriebe erster Gang klopft

#12

Beitrag von Axel Krug » 6. Apr 2020, 12:24


Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe erster Gang klopft

#13

Beitrag von marc-ks » 6. Apr 2020, 13:25

Hallo Axel,
Getriebe mit Zahnausfall gelten als nicht überholfähig, d. h das Altteilpfand wird in der Regel gekürzt oder einbehalten. Deswegen ist England am Ende kein echter Vorteil ggü. z. B. Volker Herrmann. Abgesehen von dem Versandaufwand und Garantie.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Getriebe erster Gang klopft

#14

Beitrag von Axel Krug » 6. Apr 2020, 14:39

Hallo Marc,

das kann ich mir nicht vorstellen:

"Built with all new bearings, syncro rings, layshaft, gaskets, seals and any worn gears or shafts are replaced"

Getriebe mit geschweißtem Gehäuse gelten aber definitiv als nicht überholfähig, das ist aber auch nachvollziehbar..... hab das bei meinem V8 jetzt gesehen.

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Getriebe erster Gang klopft

#15

Beitrag von Heiner82 » 6. Apr 2020, 19:55

Nabend zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich habe heute mit meinem Schrauber telefoniert. Er war nach Begutachtung meines Videos nicht erschrocken und wird sich der Sache annehmen.
Mir ist es lieber da einen direkten Ansprechpartner zu haben, auch wenn es am Ende ev. etwas mehr kostet.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Qualität der Getriebeteile der gängigen Händler?

Oselli hatte ich zwischenzeitlich nochmal angeschrieben. Die Nockenwelle bezeichnet er als fast road spec. 271°, die exklusiv von Kent für Oselli gefertigt wird.
Das Paket kostet mit Versand und Mehrwertsteuer ca. 1800€. Da muss ich wohl doch nochmal in mich gehen. 123 Zündung habe ich schon verbaut.

Gruß Frank

Antworten