Bremsen entlüften Anfängerfragen

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Noddy
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#31

Beitrag von Noddy » 11. Mär 2020, 11:22

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Mär 2020, 11:07 Hallo Günter,
meine Frage war durchaus ernst gemeint. Mit dem Drücken des Schalters wird nach meinem Dafürhalten doch lediglich die Funktion der Elektrik überprüft.
Hallo Andreas :)

Nichtmal die Elektrik, nur das Lämpchen, weder der Schalter, noch das Kabel zwischen Schalter und Lämpchen.

Grüße
Micha
#2303

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cw_schreuer
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#32

Beitrag von cw_schreuer » 11. Mär 2020, 11:26

Hallo Günter und Andreas und alle MGler,
so ist es.
Wir sollten uns die Vorfreunde auf die neue Saison nicht vermissen lassen.
Sowie Andreas auf seine geplanten Reisen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Günter Paul
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#33

Beitrag von Günter Paul » 11. Mär 2020, 11:34

Noddy hat geschrieben: 11. Mär 2020, 11:22
andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Mär 2020, 11:07 Hallo Günter,
meine Frage war durchaus ernst gemeint. Mit dem Drücken des Schalters wird nach meinem Dafürhalten doch lediglich die Funktion der Elektrik überprüft.
Hallo Andreas :)

Nichtmal die Elektrik, nur das Lämpchen, weder der Schalter, noch das Kabel zwischen Schalter und Lämpchen.

Grüße
Micha
:D :D :D oder anders ausgedrückt, wenn das Lämpchen leuchtet ist das alles OK..und wenn es nicht leuchtet, dann zeigt der Schalter auch keinen Ausfall an...wer hätte das gedacht :wink:






Gruß
Günter
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Noddy
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#34

Beitrag von Noddy » 11. Mär 2020, 11:48

Günter Paul hat geschrieben: 11. Mär 2020, 11:34 :D :D :D oder anders ausgedrückt, wenn das Lämpchen leuchtet ist das alles OK..und wenn es nicht leuchtet, dann zeigt der Schalter auch keinen Ausfall an...wer hätte das gedacht :wink:
Nicht wirklich, der Schalter kann kaputt sein, die Dichtungen in der Einheit defekt und das Kabel kann auch unterbrochen sein. Aber wenn alles ok is zeigt das Lämpchen Dir genau an was Du im selben Moment mit dem Bremsfuß fühlst. Bisschen viel Fehlerquellen für keinen Nutzen. :(

Grüße
Micha
#2303

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Günter Paul
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#35

Beitrag von Günter Paul » 11. Mär 2020, 12:08

Noddy hat geschrieben: 11. Mär 2020, 11:48
Günter Paul hat geschrieben: 11. Mär 2020, 11:34 :D :D :D oder anders ausgedrückt, wenn das Lämpchen leuchtet ist das alles OK..und wenn es nicht leuchtet, dann zeigt der Schalter auch keinen Ausfall an...wer hätte das gedacht :wink:
Nicht wirklich, der Schalter kann kaputt sein, die Dichtungen in der Einheit defekt und das Kabel kann auch unterbrochen sein. Aber wenn alles ok is zeigt das Lämpchen Dir genau an was Du im selben Moment mit dem Bremsfuß fühlst. Bisschen viel Fehlerquellen für keinen Nutzen. :(

Grüße
Micha
Ich frage mich wirklich was mit dir los ist, was soll denn so eine Bemerkung am Thema vorbei?

Ich habe es auf den Punkt gebracht, das Lämpchen muss vor Fahrtbeginn überprüft werden , wenn es nicht leuchtet, dann kann der Schalter auch nicht anzeigen.

Der Ausfall kann selbstverständlich zahlreiche Ursachen haben, wer bestreitet das denn ?

Im Handbuch von 1970 zu meinem Fahrzeug, wird aufgefordert, genau dieses vor jeder Fahrt zu tun, um sicherzustellen, dass die Warnlampe leuchtet.

To test the warning lamp press the test push on the lower end of the warning lamp mounting plate.

Und jetzt lass mal gut sein, ich hab keine Lust auf schlechte Stimmung.

Gruß
Günter
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mär 2020, 13:09

Hallo Micha,
wieder einmal: vielen Dank für die Klarstellung! Offensichtlich muss man sich damit abfinden, dass Einsicht nicht die Stärke so mancher Forumsbeteiligter ist. Zitiert seien herausgetrennte Querträger, ausser Betrieb gesetzte 2 Kreis Bremssysteme oder fehlende Einsicht hinsichtlich der Funktion Bremsdruckkontrollleuchte. Ich freue mich jedenfalls jedesmal für Deine auch Nichttechnikern verständlichen Ausführungen. Bleib' bitte dabei!
Herzliche und octagonale Grüsse Andreas

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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#37

Beitrag von Fuggerer » 11. Mär 2020, 16:46

DirkH hat geschrieben: 11. Mär 2020, 07:30 .... ein Einkreissystem gar nicht so schlimm finde.
...

Von daher begrüße ich solche Exkurse sehr, schließlich will ich nicht dumm sterben. :D
Ist ein schönes Gefühl, vor einer Kehre ganz tief reinzutreten mit einem Einkreissystem.

Daher ist der Begriff 'dumm sterben' auch schon faat poetisch anzusehen.

Salve, Christoph

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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#38

Beitrag von DirkH » 12. Mär 2020, 07:01

Fuggerer hat geschrieben: 11. Mär 2020, 16:46
DirkH hat geschrieben: 11. Mär 2020, 07:30 .... ein Einkreissystem gar nicht so schlimm finde.
...

Von daher begrüße ich solche Exkurse sehr, schließlich will ich nicht dumm sterben. :D
Ist ein schönes Gefühl, vor einer Kehre ganz tief reinzutreten mit einem Einkreissystem.

Daher ist der Begriff 'dumm sterben' auch schon faat poetisch anzusehen.

Salve, Christoph
unser neuer Sympathie Träger ist zu sich gekommen.... 🤢
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#39

Beitrag von DirkH » 12. Mär 2020, 07:07

Noddy hat geschrieben: 11. Mär 2020, 11:48
Günter Paul hat geschrieben: 11. Mär 2020, 11:34 :D :D :D oder anders ausgedrückt, wenn das Lämpchen leuchtet ist das alles OK..und wenn es nicht leuchtet, dann zeigt der Schalter auch keinen Ausfall an...wer hätte das gedacht :wink:
Nicht wirklich, der Schalter kann kaputt sein, die Dichtungen in der Einheit defekt und das Kabel kann auch unterbrochen sein. Aber wenn alles ok is zeigt das Lämpchen Dir genau an was Du im selben Moment mit dem Bremsfuß fühlst. Bisschen viel Fehlerquellen für keinen Nutzen. :(

Grüße
Micha
so wie der Micha hat sich der Volvo Meister auch ausgedrückt, Danke.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#40

Beitrag von Günter Paul » 12. Mär 2020, 13:19

:D :D :D
Na, dann können wir doch festhalten...

Die Warnlampe ist völliger Unsinn.

Sie vor Fahrtbeginn zu testen, wie es das Handbuch vorgibt, ist völliger Unsinn.

Und wenn sie im Problemfall anzeigt, ist es ohnehin zu spät.

Wenn das die von Andreas geforderte Einsicht ist...dann kann ich es kaum glauben..na ja, aber lassen wir das.

Den Rest an Ironie erspare ich uns, ich finde es bedauerlich, wie hier mal wieder eine Diskussion mit Kommentaren begleitet wird, die ein vernünftiges Miteinander kaum möglich machen, schade.

Und als letzte Anmerkung, schüttet das Kind nicht mit dem Bade aus, wer will denn bestreiten, dass Micha hier gute Beiträge geliefert hat und liefert, das ist doch überhaupt keine Frage, die Bewertung der Sinnhaftigkeit einer Warnlampe sollte allerdings als Einschätzung des jeweiligen MGlers möglich sein, hier Einsicht als Dogma zu sehen und zu fordern ist unsinnig und intolerant.
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#41

Beitrag von DirkH » 12. Mär 2020, 18:12

ach Günter, Du weist wir würden Dir niemals Deine liebgewonnenen Rituale nehmen wollen.
Ganz bestimmt nicht.
Ich persönlich mag die ganzen BMC Verbesserungen nicht, alles nur unnötige Fehlerquellen die Sorgen machen. Einiges davon mitsamt der Luftpumpe die Frischluft in den Abgastrakt blies ist bei mir den Weg in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Außerdem habe ich gelernt, daß man ganz einfach mit einer einzigen Schraube ein Zweikreis- zum Einkreissystem umrüsten kann.

Und Du weist schon wer, merkt eh nix, vielleicht sind wir auch zu jung um genügend Weisheit erlangt zu haben.
Dafür haben wir noch einige gute Sommer.
Auf das Du viele genußvolle Ausfahrten mit Deiner funktionierenden Warnleuchte genießen kannst.
Muß ja wenigstens einer hier ein originales Auto fahren 🥂
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#42

Beitrag von Retlaw » 12. Mär 2020, 18:34

... Schweigen ist Gold ...
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#43

Beitrag von wuudu » 21. Mär 2020, 18:05

Hallo!

Vielleicht noch mal zurück zum Ausgangsthema. Ich war der Threadowner.

Ich Vollidiot habe die Beiträge nicht gut genug gelesen und jetzt brav den Plastikstecker ausgetauscht, aus dem die Bremsflüssigkeit rausläuft und die Bremsen entlüftet.

Das hilft natürlich gar nix, da das Problem ja im inneren des Messingteils liegt.

Was ich verstanden habe ist, dass ich jetzt 4 Optionen habe:

1. Bremsdruckausfallschalter neu (ca. 450 EUR / keine Option)
2. Einfach ne Schraube rein. Damit habe ich aber ein Einkreissystem, was ggf. Sicherheitsrelevant ist, manche aber so leben. Welche Schraube bräuchte ich dafür? Hat da jemand Maße?
3. Schraube rein und hinteren Bremskreis entkoppeln.
4. Einen Reparatursatz kaufen, wie es wohl schon jemand gemacht hat. Den finde ich aber nirgends.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Simon

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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#44

Beitrag von cw_schreuer » 21. Mär 2020, 19:05

Hallo Wuddo ?
da gibt es nicht viel ,von Rep.Satz .
Da sind nur ein paar O Ringe drin . die bekommt man überall.
Habe noch einen hier liegen den ich abgeben würde.
Kann dir morgen auch Foto von den " INNEREIEN "einstellen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#45

Beitrag von marc-ks » 21. Mär 2020, 19:16

Ich würde den hinteren Kreis entkoppeln, der Verbinder kostet vielleicht 10€. Ich habe es so. TÜV sagt nix. Und für vorn einen Dreifachverteiler mit dem hydraulischen Bremslichtschalter.
Grüße Marc
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