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Mutter Keilriemenscheibe

Verfasst: 8. Mär 2020, 22:44
von Pivi
Liebe Experten,

welche Schlüsselweite hat die Mutter auf der Keilriemenscheibe (74 - 1800er)?
34mm bzw. 3/4 Zoll?

Grüße,

Stefan

Re: Mutter Keilriemenscheibe

Verfasst: 8. Mär 2020, 23:13
von Burkhart
Hallo Stefan,

yes, habe gerade gemessen. 34 mm!

Viele Grüße

Burkhart

Re: Mutter Keilriemenscheibe

Verfasst: 9. Mär 2020, 11:57
von Pivi
OK, werde ich mir besorgen. Danke schon mal für die Antwort!

Nun zu der eigentlichen Herausforderung:
Der Motor ist raus, vom Getriebe getrennt und Anlasser demontiert.
Reicht ein Druckluftschrauber aus, um die Mutter zu lösen, oder muss ich mich mit anderen "Lösungsansätzen" beschäftigen?

Habe da schon das ein oder andere gefunden (Seiltrick, Anlasser), hoffe aber daß es ohne geht.

Grüße,
Stefan

Re: Mutter Keilriemenscheibe

Verfasst: 9. Mär 2020, 12:23
von Burkhart
Hey, ich habe sie mit einem Druckluftschrauber aufbekomnen (hab ich mir damals extra für diese Schraube zugelegt :-)), ohne dass ich was blockieren musste. Ob das nur Zufall war, weiß ich nicht. Ich kann mich nur erinnern, dass ich sehr erleichtert war, dass das so easy ging.

Good Luck!

Burkhart

Re: Mutter Keilriemenscheibe

Verfasst: 9. Mär 2020, 13:08
von Axel Krug
Mit Schlagschrauber muss man nichts blockieren. Alternativ zum Druckluftschrauber kann ich aber aus eigener Erfahrung (Riemenscheibenschraube beim V8) einen elektrischen Schlagschrauber empfehlen, die haben i.d.R. deutlich mehr Drehmoment.

Re: Mutter Keilriemenscheibe

Verfasst: 23. Mär 2020, 20:13
von Pivi
Möchte nur kurz rückmelden, daß es geklappt hat. Es hat sich zwar eine komplette Füllung des Kompressors nichts bewegt, dann aber kam sie los.
Also 34er Nuss und Druckluftschrauber bei ausgebautem Motor, funktioniert.
Besten Dank nochmal!
Wie habt ihr das beim Festschrauben gemacht? Einfach mit dem Druckluftschrauber festziehen, oder warten bis der Motor eingebaut ist und mit Drehmomentschlüssel festziehen, wenn ja welcher?

Liebe Grüße,
Stefan