Frühjahrsarbeiten: Ventile, Ölwechsel, Farbe usw
Verfasst: 1. Mär 2020, 13:35
MG TD Bj 51, Car.Nr. TD8159 Engine Nr. XPAG/TD LHX 8637 Body Nr.: 7578 72446 Body Type: 22381
Liebe Mitstreiter,
zunächst mal recht herzlichen Dank für eure bisherige Hilfe in diesem Forum.
Das Frühjahr kommt in großen Schritten und ich möchte bis dahin meinen Oldie
auf Vordermann bringen. So langsam taste ich mich als Neuling an die Technik
heran, aber es gibt immer noch ein paar Probleme zu lösen. Es wäre schön, wenn
ihr mir in folgenden Punkten weiter helfen könntet.
1. Öl in Zahnstangenlenkung
Gem. Handbuch gehört in die Lenkung Öl anstatt Fett. Die Einfüllung ergeht über
einen Schmiernippel.
Da es keine Ablassschraube für das alte Öl gibt, frage ich mich, wohin beim
Einpressen des neuen Öls die übeschüssige alte Menge geht ?
2. Ölwechsel
Mein TD verfügt über eine Ölversorgung mit handelsüblichem Schraubfilter
(Kraft 1700041), der senkrecht angebracht ist. Es gibt keine Öleinfüllschraube
an der Ölpumpe.
Was muss ich diesbezüglich beim Ölwechsel beachten ?
3. Einstellung der Ventile
Nun steht auch das Einstellen der Ventile an.
Ich gehe davon aus, dass bei meinem Fahrzeug (siehe Daten oben) Auslassventile
sowie auch Einlassventile ein Spiel von o,51 mm (kalt)haben.
Da ich anderweitig schon mehrere Schrauben abgedreht habe, stellt sich die
Frage, wie fest die Schrauben für die Ventileinstellung angezogen werden sollten ?
4. Farbe zum Ausbessern von kleinen Roststellen an der Unterseite des Fahrzeuges
Leider habe ich bisher keine Lacksprühdose gefunden, die meiner Fahrzeugfarbe (blau) entspricht.
Kann mir jemand eine Adresse empfehlen, wo ich entsprechende Farbtöne (auch als Sprühdose)
finde.
So... das wars zunächst mal.
Dann vielen Dank fürs Lesen meines kleinen Romans und auch ein Dank im Voraus für sachdienliche Anworten.
Es grüßt Euch
Wolfgang vom Bodensee
Liebe Mitstreiter,
zunächst mal recht herzlichen Dank für eure bisherige Hilfe in diesem Forum.
Das Frühjahr kommt in großen Schritten und ich möchte bis dahin meinen Oldie
auf Vordermann bringen. So langsam taste ich mich als Neuling an die Technik
heran, aber es gibt immer noch ein paar Probleme zu lösen. Es wäre schön, wenn
ihr mir in folgenden Punkten weiter helfen könntet.
1. Öl in Zahnstangenlenkung
Gem. Handbuch gehört in die Lenkung Öl anstatt Fett. Die Einfüllung ergeht über
einen Schmiernippel.
Da es keine Ablassschraube für das alte Öl gibt, frage ich mich, wohin beim
Einpressen des neuen Öls die übeschüssige alte Menge geht ?
2. Ölwechsel
Mein TD verfügt über eine Ölversorgung mit handelsüblichem Schraubfilter
(Kraft 1700041), der senkrecht angebracht ist. Es gibt keine Öleinfüllschraube
an der Ölpumpe.
Was muss ich diesbezüglich beim Ölwechsel beachten ?
3. Einstellung der Ventile
Nun steht auch das Einstellen der Ventile an.
Ich gehe davon aus, dass bei meinem Fahrzeug (siehe Daten oben) Auslassventile
sowie auch Einlassventile ein Spiel von o,51 mm (kalt)haben.
Da ich anderweitig schon mehrere Schrauben abgedreht habe, stellt sich die
Frage, wie fest die Schrauben für die Ventileinstellung angezogen werden sollten ?
4. Farbe zum Ausbessern von kleinen Roststellen an der Unterseite des Fahrzeuges
Leider habe ich bisher keine Lacksprühdose gefunden, die meiner Fahrzeugfarbe (blau) entspricht.
Kann mir jemand eine Adresse empfehlen, wo ich entsprechende Farbtöne (auch als Sprühdose)
finde.
So... das wars zunächst mal.
Dann vielen Dank fürs Lesen meines kleinen Romans und auch ein Dank im Voraus für sachdienliche Anworten.
Es grüßt Euch
Wolfgang vom Bodensee