Blinker kaum sichtbar....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Blinker kaum sichtbar....

#1

Beitrag von HerrPausW » 15. Feb 2020, 21:24

Liebe Leute!#

Nach rund 5 Monaten habe ich heute den MG wieder aus der Werkstatt zurück. Nun hat die Motorhaube Schlitze, sodaß die Hitze abgeführt werden kann: ich habe leistungsfähige Ventilatoren verbauen lassen, die zwar viel Luft durch den Kühler in den Motorraum blasen, aber dort mußte es ja zwangsläufig zu einem Stau kommen, da die Luft ja nicht in entsprechendem Maße entweichen konnte. Nun kann sie es... Dass diese Arbeiten allerdings 5 Monate dauern würden, damit konnte ich nicht rechnen. Es lag daran, daß ich eine fertige Motorhaube mit Schlitzen kaufte. Die erste wurde schon 5 Wochen nach Bestellung geliefert, war aber verbeult, weil sie nur zu 2/3 verpackt war. Es dauerte noch einmal dri Wochen, ehe die kaputte Haube vom Spediteur abgeholt und zurückgebracht wurde. Dann wiederum dauerte es wieder um die 6 Wochen, ehe die nächste Motorhaube ankam. Genauso verpackt wie die erste, aber noch erheblich schwerer deformiert. Also zurück zum Absender - dann war Weihnachten, also Pause. Mitte Jänner kam dann die 3. Haube. Diesmal sogfältig verpackt und daher einbaubar.

Das vorweg.

Heute also holte ich den MG ab und fuhr bei frühlingshaftem Wetter durch den Wienerwald. Toll war's! Bloß, daß der Blinker gleichsam nur müde aufflackert (rechts mehr als links) und daher kaum wahrnehmbar ist. Das Blinkerrelais scheidet als Ursache aus (nach meinem Dafürhalten), da der Warnblinker ein tadelloses Blinkbild abgibt: ordentliches Blinken der Kontrollleuchten und auch der Blinker selbst. Aber wenn der Warnblinker so toll funktioniert: wieso dann nicht die normalen Blinker?

Ich verstand den Schaltplan so, dass das Relais sowohl für Warn- als auch für den eigentlichen Blinker dient. Demzufolge müßte ja das Verhalten ident sein - ist es aber nicht. Kann es sein, dass zwei Blinkerrelais verbaut sind und ich einen falschen Schaltplan habe? Oder was sonst kann es sein?

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für alle Tipps!

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker kaum sichtbar....

#2

Beitrag von Noddy » 15. Feb 2020, 22:05

Hallo Reinhard :)

Die mechanischen Blinkrelais arbeiten über die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Lampen, beim Blinker sind das 2 x 21 Watt und beim Warnblinkrelais 4 x 21W. Blinker und Warnblinker arbeiten auch unabhängig voneinander, Blinker ist an abgesichertem Zündungsplus angeschlossen, der Warnblinker direkt unabgesichert an der Batterie, der soll ja möglichst bei jeder Störung noch funktionieren.

Als Störung kommt der Ausfall einer Lampe oder Übergangswiderstände in der Leitungsführung. Prädestiniert sind die Masseanschlüsse der Leuchten, oft glimmen da dann die Standlichtlampen mit. Abhilfe schaffen zusätzliche Leitungen von den Leuchtenverschraubungen zu guten Karosserieanschlusspunkten. Ansonsten muss man unterscheiden ob beide Richtungen oder nur eine betroffen ist, Im letzteren Fall kommt der Warnblinkschalter in Betracht, der unterbricht Zündungsplus wenn er eingeschaltet wird, da ist ein Übergangswiderstand möglich. Oder der Blinkstockschalter, den kann man meist reinigen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker kaum sichtbar....

#3

Beitrag von Noddy » 15. Feb 2020, 22:18

Und jetzt noch zu dem Lüftungsproblem, hattest Du das hier im Forum schon angesprochen?

Lüfter lösen nur Probleme im Stand oder Stau, während der Fahrt gehen ganz andere Luftmengen durch den Kühler und Motorraum.
Im Forum habe ich öfter von Krümmerproblemen beim V8 gelesen, da gibt es eine Abhilfe durch einen Umbau bei dem die Auspuffführung in den vorderen Radkästen verläuft.

Grüße
Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Blinker kaum sichtbar....

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Feb 2020, 22:36

Micha:
Der V8 hat kein „Krümmerproblem“ !
Er hat, bedingt durch den kleinen Motorraum, im Stand oder bei langsamer Fahrt, ein Hitzeproblem.
Und das löst man auch nicht mit den RV8 Krümmern, also die Krümmer durch die Radkästen zu führen.
Das bringt nur etwas Leistung, da der Durchmesser der Rohre etwas größer ausfallen können.
Gruß
Stefan

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Blinker kaum sichtbar....

#5

Beitrag von HerrPausW » 15. Feb 2020, 23:00

Herzlichen Dank für den Tipp! Werde ich prüfen!

Was das Lüftungsproblem anbelangt: in der Tat habe ich ein Stop-and-go-Problem, das ich hoffentlich mit den Öffnungen minimieren konnte. Schau ma moi....

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Blinker kaum sichtbar....

#6

Beitrag von Meenzerbub » 16. Feb 2020, 01:09

Hallo Reinhard,
ich hoffe du kannst den Plan "lesen", schau mal die Verbindungen (Pfeile)nach, du schreibst ja das der Warnblinker geht...
Blinker-Schaltg.1977.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: hab den Plan etwas zusammen geschnippelt....den gibt's übrigens hier im Forum auch :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Blinker kaum sichtbar....

#7

Beitrag von HerrPausW » 16. Feb 2020, 08:01

Servus Michel!

Das ist der Hit! Das hatte ich nicht beachtet! Danke vielmals! Werde ich mit einer Überbrückung testen.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Blinker kaum sichtbar....

#8

Beitrag von British-Racing » 16. Feb 2020, 08:45

Noddy hat geschrieben: 15. Feb 2020, 22:18 Und jetzt noch zu dem Lüftungsproblem, hattest Du das hier im Forum schon angesprochen?

Lüfter lösen nur Probleme im Stand oder Stau, während der Fahrt gehen ganz andere Luftmengen durch den Kühler und Motorraum.
Im Forum habe ich öfter von Krümmerproblemen beim V8 gelesen, da gibt es eine Abhilfe durch einen Umbau bei dem die Auspuffführung in den vorderen Radkästen verläuft.

Grüße
Micha
kuepper.remscheid hat geschrieben: 15. Feb 2020, 22:36 Micha:
Der V8 hat kein „Krümmerproblem“ !
Er hat, bedingt durch den kleinen Motorraum, im Stand oder bei langsamer Fahrt, ein Hitzeproblem.
Und das löst man auch nicht mit den RV8 Krümmern, also die Krümmer durch die Radkästen zu führen.
Das bringt nur etwas Leistung, da der Durchmesser der Rohre etwas größer ausfallen können.
Gruß
Stefan
.....mir ist kein einziger V8 mit RV8 Krümmern bekannt, der Temperaturprobleme hat. Fahrzeuge mit Original Layout aber fast alle.

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Blinker kaum sichtbar....

#9

Beitrag von kuepper.remscheid » 16. Feb 2020, 09:09

Ich habe hier drei originale V8’s und keiner hat ein Hitzeproblem !
Außer bei Start Stop und langsamer Fahrt.
Also genau das was Micha schrieb !
Ob sich das mit ein paar Schlitzen in der Haube lösen lässt...????
Da bin ich sehr gespannt was Reinhold bereichtet.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3056
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blinker kaum sichtbar....

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Feb 2020, 10:46

Hallo Stefan, hallo zusammen,
bei einem MG Treffen hatte ich Gelegenheit mit einem V8 mitfahren zu dürfen bei dem das Temperaturproblem - aus meiner Sicht - höchst clever gelöst war. Wovon ich mich auch selber überzeugen konnte. Das Problem liegt wie von Micha beschrieben im fehlenden 'Abzug' heisser Luft aus dem Motorraum.
Die Lösung war effektiv, preisgünstig und simpel: rechts und links hinter dem Kühler hatte der MG Freund zum Radkasten hin ca. 8cm im Durchmesser grosse Löcher geschnitten und dort kleine (Feuchtraum-)Lüfter installiert. Die konnte er entweder über einen Thermostaten oder manuell schalten. Nicht original, aber eindrucksvoll.
Octagonale Grüsse Andreas
PS den Namen des Besitzers nenne ich absichtlich nicht. Da er aber vielleicht mitliest, nochmal herzlichen Dank fürs Mitnehmen

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Blinker kaum sichtbar....

#11

Beitrag von Günter Paul » 16. Feb 2020, 10:48

Hallo zusammen..

@ Michel..du brauchst nicht zu schnibbeln und auch für Rainer, hier der link zu den unterschiedlichen Jahrgängen

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung, bei der ich eigentlich nur wiederhole, was Ralph hier an anderer Stelle schon angefügt hat...immer wieder diese Masseprobleme bei dem Wagen, bei Leuchten ebenso wie beim Anlasser, obwohl die normale Masseverbindung ab Werk sauber und in Takt ist.

Ich habe vor Jahren beide Lampentöpfe separat geerdet, ebenso habe ich eine Zusatzerdung beim Anlasser verbaut, seitdem schnurrt der wie ein Hochleistungsanlasser :wink:

Grüße an alle, insbesondere nach Wien :D und viel Erfolg!

Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Blinker kaum sichtbar....

#12

Beitrag von kuepper.remscheid » 16. Feb 2020, 12:44

Hallo Andreas,
Das ist ja genau was ich ( und Micha schon geschrieben hat ) schreibe, alles Orginal lassen und wenn es zu heiß im Motorraum ist, für frische Luft sorgen.
Entweder mit Lüftern wie von dir geschrieben, oder es gibt ein anderes Thermostat ( Limora ), das wesentlich früher die orginalen Lüfter zuschaltet.
Es entsteht also erst gar nicht solch eine hohe Temperatur im Motorraum.
Den habe ich montiert und fahre seit dem entspannter.
Ich bin sehr gespannt, ob die Schlitze in der Haube was bringen.
Dieses Thema hatten wir vor Jahren hier auch schon, und Ralph hat gemeint, es würde nichts bringen....
Mal sehen was Reinhard berichtet.
Euch einen schönen Sonntag,
Gruß
Stefan

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Blinker kaum sichtbar....

#13

Beitrag von Fuggerer » 16. Feb 2020, 12:48

kuepper.remscheid hat geschrieben: 15. Feb 2020, 22:36 Der V8 hat kein „Krümmerproblem“ !

Und das löst man auch nicht mit den RV8 Krümmern, also die Krümmer durch die Radkästen zu führen.
kuepper.remscheid hat geschrieben: 16. Feb 2020, 12:44 Es entsteht also erst gar nicht solch eine hohe Temperatur im Motorraum.
Den habe ich montiert und fahre seit dem entspannter.
Das ist leider nicht richtig.
Nicht Frischluftzufuhr bringt Abhilfe, sondern Warmluftabfuhr!!

Die RV8-Krümmer helfen extrem gut, die abgestrahlte Wärme und somit stark erhöhte Temperatur aus dem engine compartment abzuführen.
Bei einem leistungsgesteigerten Vierzylinder kann man dies ähnlich gut durch Hitzeschutzband erreichen (bei Stahlkrümmern!).

Sowohl RV8-Krümmerführung wie auch umwickeln beim B-Motor senkt im Extremfall in unmittelbarer Nähe die Temperatur um mehr als 100 Grad.

Von dieser Absenkung profitiert nicht nur die Ansauglufttemperatur, sondern auch die Bremsanlage.

Vent louvers funktionieren übrigens nur dann halbwegs, wenn an der Außenseite die Aerodynamik (anliegende Strömung) funktioniert. Das ist nicht automatisch je nach Positionierung der Louvers der Fall!
Im ungünstigen Fall wird Luft in den Motorraum sogar hineingedrückt anstatt diesen zu entlüften.

Salve,
Christoph.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Blinker kaum sichtbar....

#14

Beitrag von Fuggerer » 16. Feb 2020, 13:02

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Feb 2020, 10:46 Das Problem liegt wie von Micha beschrieben im fehlenden 'Abzug' heisser Luft aus dem Motorraum.
Die Lösung war effektiv, preisgünstig und simpel: rechts und links hinter dem Kühler hatte der MG Freund zum Radkasten hin ca. 8cm im Durchmesser grosse Löcher geschnitten und dort kleine (Feuchtraum-)Lüfter installiert.
Genauso ist es.

Die Lösung mit den Lüftern haben bereits in den Siebzigern einige Hersteller praktiziert.

Das Wichtigste aber ist und bleibt ein Staudruckproblem zu verhindern und eine effektive Wärmeabfuhr zu gewährleisten.

Salve,
Chr.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Blinker kaum sichtbar....

#15

Beitrag von Günter Paul » 16. Feb 2020, 15:44

Welch ein Wetter..
Bevor ich jetzt in die Sauna gehe, zeige ich euch mal einen B, der wohl kaum Staudruckprobleme hat, habe selten jemanden so hinter dem Steuer strahlen gesehen..einfach mal ansehen..
Gruß
Günter
https://www.youtube.com/watch?v=fxYQtWNfgJk
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten