Hallo zusammen,
beim Rover V8 gibt es Kipphebel aus Alu und auch aus Stahl. Bisher sind mir bei kompletten Motoren immer nur die aus Alu begegnet.
Weiß jemand wo die Stahlkipphebel eingesetzt werden und welche Vor- und Nachteile die jeweils haben?
Danke für Tipps
Gruß
Axel
Kipphebel Alu und Stahl bei Rover V8
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Kipphebel Alu und Stahl bei Rover V8
Hallo Axel,
soweit serienmäßige Ventilfedern verwendet werden und die SD1 Nockenwelle verwendet wird, sind die Alu-Kipphebel unbedenklich.
Geht man aber auf höhere Drehzahlen, was nicht auf der Wunschliste der Konstrukteure des Motors stand, werden Kipphebel und Wellen des Volvo B18/B20 beim Rover V8 für Tuning verwendet.
Vorteil: Betriebssicherheit in erweiterten Drehzahlbereichen und spontanerem Drehzahlanstieg.
Nachteil: Gewicht und Einstellschrauben.
Safety Fast !
Ralph
soweit serienmäßige Ventilfedern verwendet werden und die SD1 Nockenwelle verwendet wird, sind die Alu-Kipphebel unbedenklich.
Geht man aber auf höhere Drehzahlen, was nicht auf der Wunschliste der Konstrukteure des Motors stand, werden Kipphebel und Wellen des Volvo B18/B20 beim Rover V8 für Tuning verwendet.
Vorteil: Betriebssicherheit in erweiterten Drehzahlbereichen und spontanerem Drehzahlanstieg.
Nachteil: Gewicht und Einstellschrauben.
Safety Fast !
Ralph
-
- Beiträge: 1335
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Kipphebel Alu und Stahl bei Rover V8
Hallo Ralph,
danke für die Infos. Das mit den höheren Drehzahlen hatte ich schon mal gelesen, brauche ich absolut nicht.
Sind die Einstellschrauben an den Volvo-Kipphebeln denn wirklich ein Nachteil? Kann man damit dann nicht auch das Pre-Load einstellen und auf die nur gemittelte Einstellung über die Shims verzichten?
Die Volvo-Teile zu bekommen wäre aber vermutlich nicht einfach:
https://www.buttkereit-onlineshop.de/de ... lueberholt
Die originalen Rover-Teile sind mitlerweile richtig teuer geworden, da ist der Abstand zu Yella Terras nicht mehr all zu weit.
Gruß
Axel
danke für die Infos. Das mit den höheren Drehzahlen hatte ich schon mal gelesen, brauche ich absolut nicht.
Sind die Einstellschrauben an den Volvo-Kipphebeln denn wirklich ein Nachteil? Kann man damit dann nicht auch das Pre-Load einstellen und auf die nur gemittelte Einstellung über die Shims verzichten?
Die Volvo-Teile zu bekommen wäre aber vermutlich nicht einfach:
https://www.buttkereit-onlineshop.de/de ... lueberholt
Die originalen Rover-Teile sind mitlerweile richtig teuer geworden, da ist der Abstand zu Yella Terras nicht mehr all zu weit.
Gruß
Axel
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Kipphebel Alu und Stahl bei Rover V8
Hallo Axel,
Ja das geht. Die Lagerböcke müssen jedoch auch für den BOPR-Zylinderkopf angepasst werden.
Wenn die originalen Wellen keine Verschleißerscheinungen im Bereich der Kipphebelbuchsen haben, ist der Aufwand eigentlich nicht gerechtfertigt. Ein sichtbares Tragbild ist O.K. (partiell leicht glänzende Oberflächenstruktur), Kerben sollte man nicht tolerieren.
Safety Fast !
Ralph
Ja das geht. Die Lagerböcke müssen jedoch auch für den BOPR-Zylinderkopf angepasst werden.
Wenn die originalen Wellen keine Verschleißerscheinungen im Bereich der Kipphebelbuchsen haben, ist der Aufwand eigentlich nicht gerechtfertigt. Ein sichtbares Tragbild ist O.K. (partiell leicht glänzende Oberflächenstruktur), Kerben sollte man nicht tolerieren.
Safety Fast !
Ralph