MGB GT MK1 Unterbrecher passt nicht richtig

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB GT MK1 Unterbrecher passt nicht richtig

#1

Beitrag von MBGT_ED » 16. Jan 2020, 12:19

Hallo, eines vorab. Die letzten 30 Jahre bin ich mit meinem Lotus Kontaktlos gefahren, daher sind mir die Tücken nicht mehr geläufig. Vor kurzem bin ich in der Nacht bei minus 3°C unterwegs auf der Landstraße liegengeblieben. Der Motor ruckelte nur noch.
Da der Unterbrecher dieses Jahr erneuert wurde hatte ich diesen nicht in Verdacht. Ein "gelber Engel kam mit dem ODB-Tester" ;-)) auch nicht weiter. Also huckepack nach hause gebracht.
Nun habe ich den Unterbrecher und den Verteiler untersucht, warum der Kontaktabstand nahe null geworden ist. Die Befestigungsschraube vom Unterbrecher war fest. Als ich den Unterbrecher (einteilig) ausgebaut habe, viel mir auf das das Zentrierloch viel Luft zum Nippel der Grundplatte hat. Die Messung ergab. das Loch hat 4,9mm Durchmesser, der Nippel aber nur 4,3mm. Damit hat der Unterbrecher 0,3mm Spiel in jeder Richtung. Dieses würde erklären, wenn man beim Einbau den Kontakt in der falschen Position festschraubt das dieser sich im laufe der Zeit verschiebt.
Nun meine Fragen. Hat jede Grundplatte einen Nippel mit nur 4,3mm Durchmesser?
Gibt's dafür eine Reduzierhülse damit das passts?
Muss man einfach den Unterbrecher am Nippel nach außen drücken wenn man diesen festschraubt?
Ist dieses "Problem" keines da es jeder (außer mir) kennt?
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB GT MK1 Unterbrecher passt nicht richtig

#2

Beitrag von JuanLopez » 16. Jan 2020, 12:35

Hallo Klaus,

eigentlich sollte der Unterbrecher schon genau passen. Aber die Qualität von Kontakten läßt nach.

Aber was mir an deinem Verteilerfinger aufgefallen ist: Dort sind Verbrennungen drauf von Blitzen. Das bedeutet in deinem Verteiler sucht sich der Strom einen eigenen Weg und nicht den vorgegebenen Weg.
Wie sieht deine Verteilerkappe von innen aus?

Diese Blitze sollten minimiert werden. Dann hast Du eine saubere Zündfolge. Also Widerstand der Zündkabel messen, am besten vom Verteiler innen bis zum Ende. Vielleicht hat eines keinen Kontakt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT MK1 Unterbrecher passt nicht richtig

#3

Beitrag von Günter Paul » 16. Jan 2020, 13:42

Hallo zusammen..

Der muss richtig fest sitzen, so, das er noch dreht, aber nicht so, dass er wackelt.
Dem Himmel sei Dank, dass ich ihn nicht, wie früher immer wieder auf den Schreibtisch gelegt habe um Feinstarbeit zu vollziehen.

Ich fahre 123 und habe mich seit dem Einbau vor fast 10 Jahren nicht einmal darum gekümmert, weiß überhaupt nicht mehr, wie das Ding aussieht :mrgreen:

Bevor die Jungs jetzt wieder zuschlagen, man kann das alles nämlich auch ganz anders bewerten :wink: ..hier ein Foto von meinem ehemaligen, man sieht sehr schön, was ich beschrieben habe.

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT MK1 Unterbrecher passt nicht richtig

#4

Beitrag von MBGT_ED » 18. Jan 2020, 17:43

Nun habe ich mir selber eine Lösung gedreht. Mit dieser Hülse die aufgeklebt ist und einer Beilagscheibe am anderen Ende ist das Spiel raus. Nun kann der Verteiler als Ersatzteil, einbaufertig in den Kofferraum.
Viele Grüße Klaus

Antworten