MGB Sitze Rückenlehne lässt sich nicht verstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

MGB Sitze Rückenlehne lässt sich nicht verstellen

#1

Beitrag von Bodo 1955 » 12. Jan 2020, 20:03

Hallo, ich bin nun seit einem Monat hier im Forum und habe durch die Beiträge bereits einige interessante Tipps erhalten. Nun komme ich aber erst einmal nicht weiter und habe auch hier im Forum keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden.

Ich habe zwei gut erhaltene gebrauchte MGB Sitze gekauft. Der Beifahrersitz funktioniert auch tadellos; Verriegelung und Verstellung der Rückenlehne sind i.O. und nach einigen Tropfen Nähmaschinenöl auch leichtgängig.

Die Rückenlehne des Fahrersitz ist jedoch von vorne / hinten betrachtet optisch sichtlich schief; mechanische Schäden sind nicht erkennbar. Die Rückenlehne lässt sich nicht verstellen; der Hebel zur Verstellung der Rückenlehne lässt sich nicht / nicht ausreichend nach hinten drücken (blockiert nach wenigen mm).
Die Verriegelungsstange steht optisch sichtbar schief!

Ich habe die Mechanik soweit möglich zunächst einmal mit Nähmaschinenöl versorgt; Rost ist erkennbar.

Ich stelle nachfolgend einige Bilder ein, um mein Problem deutlich zu machen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Auch über Bilder von der Mechanik der Sitzverstellung (ist ja leider hinter den Sitzbezügen verborgen) würde ich mich freuen!

Bodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB Sitze Rückenlehne lässt sich nicht verstellen

#2

Beitrag von thomas_1802 » 12. Jan 2020, 22:27

Hallo Bodo,
deine schräge Verriegelungsstange irritiert mich, das ist sicherlich nicht normal. Vor 2 Jahren hatte ich meine Sitze mit neuen Polstern versehen und deshalb zerlegt. Ich habe mal die Bilder durchgesehen und hänge hier diejenigen an, die dir helfen könnten.
IMG_4274.JPG
IMG_4278.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: MGB Sitze Rückenlehne lässt sich nicht verstellen

#3

Beitrag von Bodo 1955 » 13. Jan 2020, 07:45

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder. Insbesondere das Bild vom Sitzgestell ist sehr informativ für mich, da ich jetzt die unter den Bezügen verdeckte Mechanik erkennen kann. Ich habe das Bild vergrößert und versucht, mir die Funktion zu erklären. Vielleicht ist die Bildqualität im Original noch besser; könntest Du mir dieses Bild daher bitte noch einmal direkt an meine eMail Anschrift bodoschwarting@web.de senden? Würde mich sehr freuen!
Die schräge Verriegelungsstange kann ich mir bisher nur so erklären, dass die eine Seite mehr gedreht wurde, als die andere!? Wie auch immer es dazu gekommen ist!?
Liebe Grüße,
Bodo

Benutzeravatar
Bodo 1955
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2019, 18:22
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 38542 Leiferde

Re: MGB Sitze Rückenlehne lässt sich nicht verstellen

#4

Beitrag von Bodo 1955 » 13. Jan 2020, 08:55

Hallo Thomas!
Ich habe es geschafft! Mit Hilfe des Bildes Deines Rückenlehnengestells konnte ich noch einmal ganz gezielt ein paar Spritzer Nähmaschinenöl an die richtigen Stellen sprühen. Dann nach kurzer Einwirkzeit noch ein paar leichte Schläge mit dem Hammer bei gleichzeitigem ziehen am Hebel für die Rüchenlehnenverstellung und siehe da, es funktioniert wieder und die Rückenlehne steht wieder gerade. Jetzt noch mehrmals hin und her bewegen und die Verstellung ist wieder leichtgängig! Super! Ich freue mich sehr! Vielen Dank!
Liebe Grüße, Bodo

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB Sitze Rückenlehne lässt sich nicht verstellen

#5

Beitrag von thomas_1802 » 13. Jan 2020, 12:49

Hallo Bodo,
schön, wenn ich dir helfen konnte. Dann hat sich das mit dem Bild an deine E-Mailadresse verschicken erledigt.
Weiterhin viel Spaß bei den Arbeiten am MGB und bei Fragen weißt du ja, wo du die stellen kannst.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten