MGB GT MK1 Innenraum Beleuchtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB GT MK1 Innenraum Beleuchtung

#1

Beitrag von MBGT_ED » 29. Dez 2019, 10:21

Hallo, bei meinem GT gibt's an der Heckklappe einen Druckschalter der beim Öffnen betätigt wird. Eine passende Lampe finde ich dort aber nicht. Gab's beim GT hinten / Kofferraum mal eine Lampe? Wenn ja wo war die und hat jemand ein Foto davon?
Viele Grüße und einen guten rutsch ins neue Jahrzehnt wünscht Euch allen Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3065
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT MK1 Innenraum Beleuchtung

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Dez 2019, 11:04

Hallo Klaus,
ja, eine solche Lampe gibt es. Und zwar oben am Dach innen, mittig etwa 10 cm vom der Kante nach vorne.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT MK1 Innenraum Beleuchtung

#3

Beitrag von MBGT_ED » 29. Dez 2019, 18:42

Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung. Nun weis ich das dort bei meinem MK1 keine Löcher sind also war dort noch nie eine Lampe. Den Schalter habe ich nun auch ergründet, er war parallel zu den Türkontakten geschaltet. Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich, denn was bringt mir das Licht im Fussraum im Kofferraum? Da es in der Klappe am Schloss unten und oben in der Nähe vom Scharnier je ein Loch mit einer Gummidurchführung im Rahmen der Klappe befindet werde ich die Lucaslampe mit Schalter beim Schloss montieren. Dann habe ich auch Licht in der geöffneten Reserveradklappe.
Viele Grüße Klaus

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGB GT MK1 Innenraum Beleuchtung

#4

Beitrag von Sebring 5.0 » 29. Dez 2019, 19:00

Hi Klaus,

die Innenraumleuchte hinten war nicht gleich verbaut, die kam erst später.
Habe grad nur das passende Baujahr nicht parat, ich glaube das kam auch erst Ende '66 Anfang '67 ;).

Gruß

Rüdiger

PS: Also die hintere Innenleuchte kam doch erst mit Einführung des MK2 Mitte Ende '67 ;). Vorher vielleicht Extra, wie die Rückfahrlichter auch.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3065
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT MK1 Innenraum Beleuchtung

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Dez 2019, 11:12

Hallo Klaus, hallo Rüdiger,
die Innenbeleuchtung am Dach hat(te) original die Teilenummer CHM 16. Aus meinen Unterlagen ist keine Baujahrbeschränkung zu ersehen, allerdings gibt es ein $ Symbol. Es könnte sein, dass in den frühen Jahren die Leuchte nur für bestimmte Märkten installiert wurde. Nur USA hätte eine andere Bezeichnung, daher vermute ich Exportmärkte allgemein.
Klaus, bei mir wird die Leuchte sowohl über die Türkontakte als auch die Heckklappe geschaltet. Meine Empfehlung: ähnlich wie bei der Innenbeleuchtung macht die Verwendung einer LED Soffitte Sinn, da die original 'Birne' sehr heiss wird und die Plastikabdeckung verschmort, wenn das Licht zu lange leuchtet.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten