Motor / Getriebe abdichten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Motor / Getriebe abdichten

#1

Beitrag von Pivi » 27. Dez 2019, 19:36

Hallo zusammen,

mein 'B' hat ja allgemein einen recht öligen "Keller" und nachdem ich Getriebe und Motor herausgenommen habe, möchte ich gerne alle typischen Stellen abdichten, die allgemein Sinn machen und ich mache mir gerade einen Plan und bestelle die notwendigen Einzelteile und was macht man am besten noch gleich mit?
Hier zwei Bilder um einen Eindruck zu bekommen:
20191123_112935.jpg
20191123_112927.jpg
Hier meine Liste
1. Overdrive Filterdichtung
2. Overdrive Dichtung Magnetschalter
3. Overdrive Durchführung Magnetschalter (nicht sicher, ob das Sinn macht)
4. Satz O-Ringe Magnetschalter (nicht sicher, ob das Sinn macht)
5. Simmering Tachoritzel
6. Nehmerzylinder bzw. Reparatursatz (habt ihr Erfahrung mit den Reparatursätzen?). Beim Ausbau kam mir der Bereich des Kupplungsnehmerzylinder, der unterm Getriebe sitzt, sehr ölig vor. Denke es macht wohl Sinn den Zylinder zu tauschen, denn Bremsseitig hatte ich alles getauscht, weil sowohl Radzylinder als auch Hauptbremszylinder undicht waren. Den Schlauch zu diesem Kupplungszylinder hatte ich damals mit getauscht aber nicht den Zylinder selbst.
7. Simmering vorderer Getriebedeckel
8. Dichtung vorderer Getriebedeckel 4 sync
9. Dichtung seitlicher Getriebedeckel 4 sync
10. Dichtung Glocke / Hals GHN5 - ist das evtl. schon zu viel?
11. Dichtung O/D an Getriebe
12. Dichtung Schaltdom
13. Manschette Ausrückgabel (dichtet kein Öl ab, aber würde ich mitmachen)
14. Dichtung hintere Motorplatte
15. Oberer Dichtstreifen
16. Dichtung vordere Motorplatte
17. Dichtung Steuerkettendeckel
18. Dichtung Kettenspanner
19. Simmerring Steurekettendeckel
ist 16./17./18./19. ohne weiteres möglich und macht das Sinn?
20. Ölwannendichtung (habe ich wahrscheinlich schon gewechselt)
21. Ventildeckeldichtung (habe ich wahrscheinlich schon gewechselt)

Was würdet ihr noch auf die Einkaufs- und to-do liste setzen?
Bzw. was lieber weglassen oder wird dann doch zu aufwändig, denn ich möchte weder den Motor noch das Getriebe / Kupplung überholen.

Liebe Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor / Getriebe abdichten

#2

Beitrag von marc-ks » 27. Dez 2019, 21:25

Auf jeden Fall noch die Dichtungen für die beiden Seitendeckel und den hinteren Krubelwellensimmering. Einige der Dichtungen kannst DU aber nur bei einer Totaloperation wechseln.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor / Getriebe abdichten

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Dez 2019, 10:24

Hallo Stefan,
Marc's Rat ist wichtig. Bei dieser Gelegenheit prüfe beim vorderen Seitendeckel - der hat auch die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung - ob dieser gut durchlässig ist.
Kupplungsgeber und -nehmerzylinder würde ich incl. der flexiblen Leitung erneuern.
Ein tipp extra: auf dem Foto sieht man einen 'Strang' roter Kabel von der Beifahrerseite kommend. Nach meiner Meinung ist da etwas nicht korrekt gemacht. Schau' Dir auf 'advanced autowires' den Kabelplan für Deinen B an, dann ist das leicht zu überprüfen. Wenn Du noch blaue Ummantelung für den Kabelbaum brauchst - ich habe noch 1 oder2 Rollen übrig, die ich Dir gerne zusende.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Motor / Getriebe abdichten

#4

Beitrag von Pivi » 28. Dez 2019, 16:12

Die Dichtungen der Seitendeckel habe ich schonmal gewechselt (glaube ich), mache ich in dem Zuge aber einfach auch nochmal. Gibt es von Euch ein Votum für Kork oder Gummi?

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor / Getriebe abdichten

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Dez 2019, 16:17

Hallo Stefan,
ich habe beide Arten von Dichtungen montiert und keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Einziger Punkt: die Korkdichtungen sollten nicht zu fest angezogen werden; ähnlich wie beim Ventildeckel.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor / Getriebe abdichten

#6

Beitrag von marc-ks » 28. Dez 2019, 20:47

Da Dein Motor um die Seitendeckel extrem verölt ist, denk auch daran, dass die Bolzen die die Seitendeckel halten, ebenfalls eine Dichtung haben. Wenn die Deckel verzogen sind, weil der Bolzen zu fest angeknallt wurde, benötigt es Dichtungsmasse.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten