Welche Kolben für Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Welche Kolben für Motor

#1

Beitrag von mfsegler » 22. Dez 2019, 17:22

Moin,
ich habe heute den Zylinderkopf (ZK) vom Motorblock getrennt. Danach musste ich feststellen, dass eine Überholung mit neuen Kolben sich wohl lohnt. Da ich noch einen „normalen ZK“ aus Alu liegen habe, würde ich den gerne draufschrauben mit HIF-Vergasern. Jetzt die Frage: Welche Kolben sollte der Motor erhalten? Standard von Moss oder was anderes? Es geht mir nicht um Leistungssteigerung. Mir reichen die normale kW. Es ist ein EU-Motor, kein US. Stößel werden auch gewechselt, Nockenwelle muss ich noch begutachten.
Kann man bei der Kipphebelwelle noch was verbessern in der axialen Führung?

Schönen vierten Advent noch

Gruß Michael

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Welche Kolben für Motor

#2

Beitrag von midgie65 » 24. Dez 2019, 00:45

Hallo Michael

Ich hab ein bisschen gestutzt beim Lesen:

- ein ZK aus Alu ist nicht normal
- stössel tauschen? Wieso denn das? Sind sie deformiert? Dann ist vermutlich auch anderes krumm...
- wieso lohnt sich denn die Überholung? Was hast Du gesehen?

Wenn Du den Motor machen musst, dann nimm anständiges Material dafür - muss nicht zwingend teuer sein, aber z.B. Sollten die Kolben zusammen mit den Bolzen aufs Gramm genau gleichschwer sein.

Gruss Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Kolben für Motor

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Dez 2019, 10:57

Moin Michael,
gestutzt habe ich wie Jan. Hast Du wirklich einen Alukopf? Das wäre schon für recht ungewöhnlich. Sollte es so sein musst unbedingt auf die dafür geeignete Zylinderkopfdichtung zurückgreifen. Zu den Kolben und Deiner diesbezüglichen Analyse kann ich nichts sagen. AE Kolben sind aber sicher eine gute Wahl.
Was meinst Du mit den Stösseln: die Stößelstangen tauscht man soweit ich weiss eigentlich nur dann, wenn sie krumm sind. Die Stößelbecher dann, wenn sie pittings aufweisen. Wenn Du die Nockenwelle erneuerst, solltest Du unbedingt neue Stößelbecher verwenden.
Die Kipphebelwelle ist axial fixiert. An Stelle der Federn gibt solide Abstandshalter. Die braucht man - Ralph hat 'mal den Rat gegeben - nur wenn man sehr hohe Drehzahlen fährt. Das dürfte bei Dir wohl eher nicht der Fall sein.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Kolben für Motor

#4

Beitrag von mfsegler » 26. Dez 2019, 09:35

Moin
und Danke für die Antworten.

Das mit den Stößeln war ein Versehen, weiß auch nicht was das sollte, sorry.
Ja ich habe eine Alu ZK, habe ich irgendwann mal gekauft. Kann ja funktionieren, es gibt andere Motoren bei denen es klappt.

Beim letzten Motor den ich auseinander hatte, wurde eine Kunststoffdichtung verbaut, Paysen heißt die oder so ähnlich. So eine wollte ich wieder verwenden.

Die Zylinderlaufflächen sind fast blank, kaum noch Hohnspuren zu sehen. Deshalb tendiere ich zur Überholung. Vielleicht reicht ja hohnen mit neuen Kolbenringen.

Das mit der Kipphebelwelle lass ich dann. Hohe Drehzahlen mag ich nicht so gerne, obwohl der Motor das abkann.
Wir haben einen kompetenten Motorenbauer in Kiel, da werde ich den Block mal hinschleppen.
Gruss Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Kolben für Motor

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Dez 2019, 13:59

Moin Michael,
wenn Du tatsächlich einen Alukopf hast, ist das wirklich ungewöhnlich - Chapeau. Lass' Dich zur Kopfdichtung von Deinem Motorenbauer beraten, denn Alukopf und Gussblock sind korrosionstechnisch nicht ganz unkritisch. Auch wichtig: später das richtige Frostschutzmittel einfüllen.
Schau' Dir bitte bei Deinem Kopf an, wo die Ölzufuhr zur Kipphebelwelle anliegt. Es gibt 2 verschiedene Zufuhren, zentral bzw. versetzt/ 'offline'. Am hintersten Kipphebelbock kannst Du das sehen. Wenn der Bock nicht der richtige ist, musst Du Dir den passenden besorgen. Achte auch darauf, dass unter die beiden mittleren Böcke dünne Unterlagen (shims) zu montieren sind, sonst bekommt die Welle nicht die richtige Spannung.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Kolben für Motor

#6

Beitrag von mfsegler » 26. Dez 2019, 14:30

Im neuen Jahr werde ich das Projekt starten und berichten. Mal sehen was wird.....

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Kolben für Motor

#7

Beitrag von mfsegler » 26. Dez 2019, 14:31

Nochmals zur Korrision: mein Volvo hatte auch die Kombination Guss/Alu, war unkritisch

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Welche Kolben für Motor

#8

Beitrag von Fuggerer » 26. Dez 2019, 16:43

andreas.clausbruch hat geschrieben: 26. Dez 2019, 13:59 Lass' Dich zur Kopfdichtung von Deinem Motorenbauer beraten, denn Alukopf und Gussblock sind korrosionstechnisch nicht ganz unkritisch. Auch wichtig: später das richtige Frostschutzmittel einfüllen.
Korrosionstechnisch ist da gar nichts "kritisch"; weltweit laufen seit vielen Jahrzehnten "zig" Millionen Motoren mit einem GG-Block und einem Al-ZK völlig problemlos. Die Wärmeausdehnung ist da eher zu beachten. Interessant zu erfahren wäre noch ob der hier erwähnte ZK einer in Standardauslegung ist oder als Crossflow ausgelegt ist. Ein Crossflow bedingt weit mehr Aufwand zur Adaption.

Salve,
Chr.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Kolben für Motor

#9

Beitrag von mfsegler » 26. Dez 2019, 16:56

Ist kein Crossflow!
Meiner Meinung nach „plug and play“, also den Gusskopf gegen Alu tauschen. Mal hören was der Motorinstandsetzer sagt....

Antworten