Garage mit Infrarot heizen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#16

Beitrag von MBGT_ED » 7. Jan 2020, 18:36

Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem mit der Feuchtigkeit in zwei Fertiggaragen obwohl ständig zwei Lüfter laufen. Teilweise sind es 90%. Angeregt durch den Link oben mit dem Innenzelt mit drei Lüftern die angeblich das Auto trocken halten soll habe ich den Verkäufer vor ca. 2 Wochen angeschrieben. Ich erläuterte die Sachlage und fragte wie es im Zelt trockener sein kann als draußen? Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Meiner meinung nach wird's innen nicht trockener und verstauben wird das Auto eher mehr da ja ständig neue Luft zugeführt wird.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#17

Beitrag von Xpower » 7. Jan 2020, 23:46

das erste was mir da einfällt ist Dachreparieren....
keine Ahnung was ihr so für Klima habt, Sachsen scheint wohl eher ne Wüste zu sein....
Das mit dem Innenzelt klappt super, selbst mit meinem nassen MG auf einer Messe ausprobiert, bis wir den Stand fertig aufgebaut hatten war er trocken... und Staub kannst dank Filter an den Lüftern auch vergessen...
Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#18

Beitrag von MBGT_ED » 8. Jan 2020, 08:22

Das Dach wurde vor zwei Jahren komplett erneuert.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#19

Beitrag von MBGT_ED » 8. Jan 2020, 08:28

Ach und noch eines. Freunde und ich habe auch in einer Tiefgarage ca. 10 verschiedenen Oldtimer stehen. Dort sind auch große Öffnungen ca. 5qm. Die in einem Schacht direkt nach oben gehen, bis zu dem Himmel. Wenn man kein Trockenmittel ins Auto reingibt fangen die Autos fon innen zu Schimmenl an.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#20

Beitrag von ottowalkes » 8. Jan 2020, 14:19

hallo zusammen und ein schönes neues jahr,
so als baumensch, der häufig mit kondensationsschäden konfrontiert wurde, einige hinweise.
an erdreich grenzende bauteile, wie wände und böden, die nicht wärmegedämmt sind, werden durch das angrenzende meisst nur 8° kalte erdreich stark abgekühlt.
die bauteiloberflächen in der garage werden auch bei höherer aussentemperatur auf ~10° liegen.
dadurch kondensiert luftfeuchtigkeit auf den wänden und böden. bei 30° lufttemperatur bereits bei 30% luftfeuchtigkeit, bei 21° erst bei 50% luftfeuchte, bei 14° erst bei 75%.
die auf dem bauteil kondensierte feuchte verdunstet bei steigenden temperaturen wieder oder sorgt in wohnräumen für schimmelpilzwachstum in tapete und kleister.
eine reine raumluftbeheizung bringt eher höhere luftfeuchte mit sich, die dann zu verstärktem kondesat an kaltem beton oder blech führt.
eine belüftung sollte nur bei geringer aussenfeuchte erfolgen.
das ganze hilft hier zwar nicht, erklärt es aber vielleicht.......

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#21

Beitrag von Marc505 » 8. Jan 2020, 17:15

Hallo Zusammen,

zur Ausgangsfrage: Die Grafik unten zeigt, dass Heizen der Garage eher kontraproduktiv ist. Lüften ist da deutlich besser. LG, Stephan

Dat.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten