Garage mit Infrarot heizen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Garage mit Infrarot heizen?

#1

Beitrag von magic » 22. Dez 2019, 12:47

Hallo zusammen!
Meine Garage (15 qm) ist in den Hang gebaut, zwar gut isoliert, muss aber entfeuchtet werden. Der Entfeuchter arbeitet so gut wie garnicht unter 10 Grad. Dadurch ist die Feuchtigkeit über viee Wochen innen und außen gleich hoch. Meine Frage: wäre es eine gute Idee, mit Infrarotstrahler(n) an der Wand zu arbeiten. Damit würde das Auto direkt erwärmt (!) ohne unnötig Energie für die Lufterwärmärmung zu verbrauchen, wie derzeit, wenn ich es immer wieder mal mit einem Heizlüfter mache. (Nach 15 Jahren in der Garage musste ich viel Geld ausgeben für eine neue Lackierung).
Bin wie immer gespannt auf Eure hilfreichen Antworten.
Unabhängig davon schon mal frohe Feiertage. Weihnachten soll ja vor der Tür stehen. Habe gerade nachgesehen, war aber nicx zu sehen...
Happy motoring
Wilfried

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#2

Beitrag von Simon8 » 23. Dez 2019, 08:16

Hallo Wilfried,
ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren würde, also nur das Auto warm zu halten. Dann verhinderst Du zwar das Kondensat am Auto entsteht. Aber die Luft wäre ja immer noch feucht. Da müsste mal ein Chemiker sagen was eigentlich zum rosten führt. Bzw. wie das Wasser da mitmischt. Ich würde vermuten das es reicht das die Luft überm Blech feucht ist, damit das Eisen reagieren kann.
Daher denke ich es ist der bessere Weg die Garage leicht zu erwärmen, so dass der Entfeuchter funktioniert und die Luft relativ trocken wird. Und da tut wahrscheinlich auch sonst ein Heizer.
Wobei ich auch nicht denke das so ein Infrarotstrahler wirklich nur das Auto erwärmen würde, sondern letztlich auch die Luft drumherum. Der Strahler muss ja eine gewisse Temperatur habe, so dass er auch "Strahlen" kann, er ist ja nur nicht so heiß das er "leuchtet". Ich würde denken am Ende ist es unterm Strich die gleiche Energie die du aufbringen musst.
Wenn Du sparen willst würde ich eher darüber nachdenken wie ich die Energie in der Garage halte, also isolieren und mit dem Trockner die Feuchtigkeit raus bringen.

Oder Du schaust Dir mal diese Plastikhüllen an in die man das Auto stellt und die man dann Trocknet...soll funktionieren, muss man halt ausrechnen was am Ende der Nutzung günstiger war: höhere Stromkosten um die Garage zu heizen, oder geringere Stromkosten für die Plastehülle+Anschaffungskosten.

Schöne Weihnachten
Simon

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#3

Beitrag von igor2202 » 23. Dez 2019, 10:27

Hallo Wilfried,

leih dir doch mal einen Trotec Luftentfeuchter (Bautrockner) für eine Woche aus, dann siehst du gleich ob es das ist was du suchst. Ich habe bereits mehrere Bautrockner zwischen 200 und 600€ versucht aber die besten Erfahrungen mit dem Trotec gemacht. Kannst du beim Werkzeugverleih leihweise bekommen. Ein kleiner wie der TTK 140S sollte reichen, Temperaturbereich 5 – 32°C. Das wichtigste wäre die übermäßige Feuchtigkeit herauszubekommen.

Gruß Igor

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#4

Beitrag von DirkH » 23. Dez 2019, 13:09

Hallo wilfried,

wenn Deine Garage doch seit eh und je klamm / feucht ist überlege doch mal ob es nicht Sinn macht diese trocken zu legen.
Sind die Wände oder die Bodenplatte feucht. Bei den Wänden könnte man ja mal überlegen den Vorgarten zu opfern und ein wenig zu graben.

Mein B steht auch in einer unbeheizten aber zum Glück trockenen Garage im Garagenhof um die Ecke, die reine Luftfeuchtigkeit macht dem Auto nichts. Zumindest steht meiner seit 20 Jahren so und es zeigt sich noch kein Rost. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit durch mangelnde Bausubstanz wird Dir der B aber immer übel nehmen.

Zudem ist es ja auch nicht sonderlich wirtschaftlich dagegen anzuheizen oder einen Bautrockner zu betreiben, die Teile ziehen recht viel Strom. Es sei denn Du hast Solarpanneele auf dem Dach, dann wäre es eher eine lässliche Sünde. :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#5

Beitrag von Günter Paul » 23. Dez 2019, 14:38

Hallo zusammen...
Hanggaragen sind das Allerletzte, jedenfalls zum überwiegenden Teil :wink:
Walter könnte gewiss etwas dazu schreiben :wink: .

So etwas sollte gänzlich isoliert gegen durchziehende Hangfeuchtigkeit sein und das betrifft nicht nur die Wände.
So etwas kostet und wird in den wenigsten Fällen perfekt gemacht.

Nicht ohne Grund findet man sie immer wieder als Car Port, überdacht aber offen.

Ich würde meinen B da nur reinstellen, wenn kein Tor davor wäre, geschlossen, trotz Lüftungsöffnungen, nein, würde mir nicht reichen.

So ein Ding zu heizen, nein wirklich nicht, da hat Dirk schon zu geschrieben und einen Infrarotstrahler einzubauen, dass ist das Allerletzte.

Solltest du wirklich deinen Wagen damit bestrahlen, werden natürlich ebenfalls alle Hohlräume der zigfach gekanteten Bleche davon betroffen sein, zuerst wäre er trocken und schön warm und wenn er dann wieder abkühlt, wird die Feuchtigkeit genau dort ihren Platz finden und das Wasser nur so anziehen und über den Taupunkt realisieren...

Wenn du den Wagen da lassen willst bleibt tatsächlich nur entfeuchten und nicht erwärmen als Lösung.

Igor hat da etwas eingestellt, gibt es von der Firma auch noch kleiner und der Kostenfaktor hält sich bei der Größenordnung im Rahmen.

TROTEC Luftentfeuchter TTK 170 ECO (max. 52l/Tag), geeignet für Innenräume bis 37 m³ / 15 m²

Kanst du dir ja unter den Baum legen :wink:

Gruß
Günter

Ach, mein Kleiner hat sich für einige Tage schlafen gelegt, selbstverständlich wird er noch weiche Tücher zum Lackschutz oder besser gesagt Patina Schutz bekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#6

Beitrag von Retlaw » 24. Dez 2019, 12:18

magic hat geschrieben: 22. Dez 2019, 12:47 Hallo zusammen!
Meine Garage (15 qm) ist in den Hang gebaut, zwar gut isoliert, muss aber entfeuchtet werden.
Ich würde erst mal eine gute Durchlüftung der Garage anstreben, kalte Luft ist in der Regel trocken, nur wenn sich aufgewärmte und damit feuchte Luft abkühlt (an kalten Wänden usw.), dann kondensiert die "überschüssige" Feuchtigkeit an den Wänden und Gegenständen im Raum.
Mit einer guten(!) Infrarotheizung erwärmen sich die Oberflächen der Wände, Decke und Gegenstände im Raum durch die Strahlung, dadurch sollte die Kondensation an den erwärmten Oberflächen verhindert werden, jedenfalls in der Theorie! :( :? 8)
Hier noch ein Link dazu: https://www.insidehome.at/funktionsweise/
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#7

Beitrag von Ralph 7H » 24. Dez 2019, 21:08

Hallo Wilfried,

Walter (Retlaw) hat einige weiterführende Details genannt.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich für eine gute Belüftung mit vielleicht Ventilator(en) sorgen, damit der Taupunkt auf das Niveau der Umgebung deiner Garage gehoben oder angeglichen wird. Ich besitze 16 Garagen, die natürlich durchlüftet sind und habe keine Problem mit Kondensation, wie geschildert.
Meine Garagen sind nicht in Hanglage errichtet aber nur knapp 1000 Meter vom Nordseestrand entfernt. Bei den zwei Garagen an meinem Haus am Niederrhein belüfte ich durch die geöffneten Seitentüren zum Garten hin. Sind sie geschlossen, kann es auch dort zur Kondensation auf den Autos, Werkzeugschränken und Toren kommen...

Sorg also erst mal für Luftzirkulation zur Außentemperatur und berichte darüber, wie die Erfahrungen damit verlaufen.

Schöne Feiertage1

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#8

Beitrag von Gerd Mörchen » 26. Dez 2019, 20:10

Hallo Wilfried,

die gesamte Garage trocken legen, ist sicherlich die langfristige Lösung.
Ich habe zunächst den B gesichert, siehe link:

Gruß Gerd

http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=21247#p90311

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#9

Beitrag von ulli123 » 27. Dez 2019, 10:29

Möchte hier auch nochmal meinen Senf dazu beitragen.

Ich habe eine Garage die eigentlich ganz ok ist. Aber es gibt halt Wetterlagen da kommt es schon mal zu dieser "Taubildung".
Habe dann auch mit der Anschaffung eines Trockners gespielt und mich mal bei einer Messe, ich meine sogar mit einem von Trotec, unterhalten.
Bei meiner Garage ist der der Boden mit Verbundsteinpflaster ausgelegt. Der nette Herr vom Hersteller meinte: "ist nicht optimal bis schlecht"; und das ist der entscheidende Hinweis:
Wenn man innen die Luftfeuchtigkeit absenkt (absenken will), versucht das System sich wieder auszugleichen, heißt man zieht die Feuchtigkeit (wenn nicht isoliert) durch die Wände oder in meinem Fall Boden ins Innere. Somit arbeitet man teilweise gegeneinander. Ich mache das jetzt auch so das bei den besagten Wetterlagen, die ja in meinem Fall nicht so oft auftreten, die Windmaschine zum Einsatz kommt. Alles andere war mir zu aufwändig; aber das muss jeder für sich entscheiden.
Bitte bedenkt auch das die Entfeuchtungsleistung mit der Temperatur zusammen hängt. Grob gesagt je kälter desto weniger; die oftmals genannten Leistungen hat das Gerät bei +20/25°C,
da muss man auch mal ins Datenblatt schauen.
Aus den vorgenannten Gründen läuft der dann schon mehr oder weniger im Dauerbetrieb und das kostet dann entsprechend.

GRÜSSE !

Ulli

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#10

Beitrag von Xpower » 27. Dez 2019, 14:05

Irgendwie muss ich da an https://www.oldtimer-abdeckungen.de/de/cair-o-port/ von Uli Hunger denken...

im Video unter http://motordialog.de/techno-classica-2017-garage/ erklärt....
Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#11

Beitrag von Günter Paul » 28. Dez 2019, 14:38

Hallo zusammen...
Yepp, Peter, das ist die Fortführung des Gerdschen Aufbaus :wink: und schließt zugleich die Bedenken von Ulli aus, hat schließlich einen Boden, wie im geliebten Zelt.
Etwas teurer :wink: na gut, aber hat was, fast schon zu aufwändig für einen MGB...............war ein Scherz, bevor hier wieder einige Schnappatmung bekommen :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#12

Beitrag von magic » 7. Jan 2020, 12:03

Liebe Freunde,
zunächst einmal alle guten Wünsche für 2020! Und dann ein herzlicher Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, einen hilfreichen Beitrag zu schreiben. Die "Zeltlösung" scheidet wohl aus, weil ich auch im Winter fahre. Der Hinweis von Ulli auf das Gesamtsystem, gegen das man anarbeitet, scheint mir besonders wichtig. Wände und Decke sind ganz gut isoliert, aber der Boden ist gefliest. Die Feuchtigkeit kommt hauptsächlich durch das Tor rein, wo einige Ritzen unvermeidlich sind. Damit muss ich mich wohl abfinden. Ich arbeite jetzt an einer Kombnation aus" Erwärmen, Entfeuchten, Belüften". Das Ziel ist, die Feuchte auf etwa 60% zu halten. Erst darüber kann wohl Rost richtig wachsen.
Herzliche Grüße und so oder so: happy motoring!
Wilfried

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#13

Beitrag von Xpower » 7. Jan 2020, 15:58

hm also ich habe viele Ritzen in der Garage und da kommt viel Luft durch... und mein MG ist nie nass...
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#14

Beitrag von Axel Krug » 7. Jan 2020, 16:02

Lass das Tor einfach offen dann ist die Garage belüftet

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Garage mit Infrarot heizen?

#15

Beitrag von Retlaw » 7. Jan 2020, 18:25

magic hat geschrieben: 7. Jan 2020, 12:03 ... Die Feuchtigkeit kommt hauptsächlich durch das Tor rein,
Das kann nur sein, wenn es aussen sehr warm und feucht ist, also ein tropisches Klima herrscht, das "übliche" Wetter in Deutschland 8) :lol: :roll:
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten