MG B: Tacho Aus- und Einbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B: Tacho Aus- und Einbau

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Dez 2019, 19:16

Hallo zusammen,
um allen Zweifeln vorzubeugen, was ich schreibe ist ernst gemeint, auch wenn es (zunächst) nicht danach klingt. Aber ich musste selbst über mich so lachen, dass ich Euch das nicht vorenthalten möchte: dass ich einen Tacho neu kalibrieren liess, ist bekannt. Nun zum Ausbau des alten: dass ein B oft mal zu Verrenkungen und gymnastischen Übungen führt, ist uns allen ja vertraut. Man denke nur an den Aus- /Einbau der Heizung oder das Wechseln der Scheibenwischerböcke, ganz zu schweigen von Arbeiten hinter dem Armaturenbrett. Sich rücklings in den Fussraum gleiten zu lassen ist eine bekanntes Vorgehensweise. Leider half mir dies beim Ausbau des Tachos nicht, ich kam einfach nicht an die linke Rändelmutter, die zudem auch noch ziemlich fest war.
Die Lösung - und das ist der Lacher, sieht wie folgt aus: ich habe mich neben den B gesetzt und mich dabei mit dem Rücken an die innere Türverkleidung gelehnt. So kam ich mit dem linken Arm quasi rücklings blind nach oben/ hinten an die beiden Rändelmuttern. Auch den Einbau konnte ich so recht gut bewältigen. Gut, dass mich dabei niemand gesehen hat.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B: Tacho Aus- und Einbau

#2

Beitrag von Noddy » 16. Dez 2019, 19:38

Hallo Andreas :)

Regelmäßiges auseinanderbauen verhindert zu feste Rändelschrauben.
Der Tacho is relativ schlecht erreichbar, der is ja immer zur Fahrzeugmitte angeordnet wegen der Tachowelle. Einfacher geht der Drehzahlmesser raus, bei den 100er Instrumenten kann man da gut reinfassen und die Rückseite vom Tacho erreichen.
Ansonsten löse ich oft die Rändelmuttern nur und verdrehe das jeweilige Instrument bis in eine Position in der ich bequem schrauben und Befestigung entnehmen oder montieren kann. Ich weiß allerdings nichtmehr ob da beim Tacho Konflikte mit der Tageszählerrückstellung auftreten.

Insgesamt is es immer eine gute Idee Lenkrad und Instrumente rauszunehmen um an der Elektrik dahinter zu arbeiten, da kommt man fast ohne tauchen aus.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Tacho Aus- und Einbau

#3

Beitrag von Günter Paul » 17. Dez 2019, 11:18

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Dez 2019, 19:16 Hallo zusammen,
um allen Zweifeln vorzubeugen, was ich schreibe ist ernst gemeint, auch wenn es (zunächst) nicht danach klingt.
Die Lösung - und das ist der Lacher, sieht wie folgt aus: ich habe mich neben den B gesetzt und mich dabei mit dem Rücken an die innere Türverkleidung gelehnt. So kam ich mit dem linken Arm quasi rücklings blind nach oben/ hinten an die beiden Rändelmuttern. Auch den Einbau konnte ich so recht gut bewältigen. Gut, dass mich dabei niemand gesehen hat.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas, hallo zusammen..

Deine Art an den Rändelmuttern zu drehen erfordert Fingerspitzengefühl und ist von Vorteil für Linkshänder.
Meine Aktionen geschehen immer in Rückenlage mit Stirnlampe, ich muss sehen wo ich hingreife.
Nun ist die Rückenlage beim offenen B vermutlich einfacher zu realisieren, jedenfalls liegen die Beine fast auf dem Kofferraumdeckel.
Mitunter hilft tatsächlich ein Teil mehr auszubauen um durchgreifen zu können, was mich immer ärgert, dass meine Hände verkratzen :shock: ..irgendwo zwickt es immer :wink:
Jetzt kommt bei dir die Stunde der Wahrheit, hoffentlich zeigt er nicht über 200 an :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B: Tacho Aus- und Einbau

#4

Beitrag von cw_schreuer » 17. Dez 2019, 11:36

Hallo Andreas,
Tacho habe ich zuletzt vor 6 Jahren durch die Lüftung in der Mitte ausgebaut .
Das war auch nicht gerade einfach.
Hände zerkratzt als hätte ich mit ner Katze gekämpft.
Hoffentlich zeigt er jetzt richtig an, was ich dir Wünsche.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B: Tacho Aus- und Einbau

#5

Beitrag von Günter Paul » 17. Dez 2019, 16:01

cw_schreuer hat geschrieben: 17. Dez 2019, 11:36 Hände zerkratzt als hätte ich mit ner Katze gekämpft.

Willi
Genau so sahen auch meine aus Willi :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Tacho Aus- und Einbau

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Dez 2019, 16:16

Hallo Ihr beiden Schrauber,
Kratzer und Blutverlust lassen sich wie folgt vermeiden: dünne/ feste Handschuhe, ein alter langärmliger Pullover und deren Übergang mit Kraftband 'vertapen'.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MG B: Tacho Aus- und Einbau

#7

Beitrag von Galileo67 » 21. Jan 2020, 06:50

Hallo Andreas,

hattest Du dabei NUR den Tacho ausgebaut oder waren auch andere Instrumente weg? Bzw. von wo aus hast Du hinters Armaturenbrett gegriffen? Von unten hinter der Querstrebe?

Genau am Tacho scheitere ich momentan nämlich auch. Die rechte Rändelmutter ist kein Problem (Zugang von der Öffnung für die Temperaturanzeige), nur die linke entzieht sich meinen, für solche Aufgaben grenzwertig großen, Händen.
Ich bin beim Aufräumen des Kabelbaumes und dabei auf der Suche nach einer losen Masseverbindung weil immer öfters alle Instrumente gleichzeitig ausfallen (und das kann eigentlich nur ein gemeinsamer Massekontakt sein). Bei der Gelegenheit ersetze ich alle Birnchen der Instrumentenbeleuchtung durch hellere LED's, die Birnchen sind ja eher Totenbeleuchtung, die Haltebuchse hierfür am Tacho ist auch unerreichbar, daher möchte ich ihn etwas aus dem Armaturenbrett ziehen.

Bei der Gelenheit auch die Info dass der gemeinsame Massekontakt der Instrumente und deren Beleuchtung zur Karosserie nicht hinter dem A.brett liegt. Für jedes Instrument kommt eine eigene Leitung aus dem Kabelstrang.

Weiß zufällig einer von Euch wo die Karosserieverbindung liegt von der aus die Masse in den Kabelbaum führt? Im Schaltplan ist die Masse ja leider nur schematisch dargestellt, für die +Leitungen ergeben sich hier schon mehr Info's.

Danke Euch schon jetzt!
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Tacho Aus- und Einbau

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2020, 09:26

Hallo Ansgar,
ich hatte bis auf das bei meinem B eingebaute Kombiinstrument Wassertemp/ Öldruck alle Instrumente ausgebaut. Mein B hat aber das Blecharmaturenbrett, in so fern ist nicht alles vergleichbar.
Lenkrad raus, den Tip hast Du ja schon gelesen. Der andere 'Kniff' ist der Ausbau der Plastiklüftungsteile in der Mitte des Armaturenbretts. Dazu empfehle ich das Handschuhkastenfach auszubauen. Vorsicht beim Ausbau der Lüftungsgitter! Es sind zwar nur Laschen vorsichtig zu drücken, aber die Teile sind mehr als rar, sollten sie kaputt gehen.
Wenn Du soweit bist, erschliessen sich Dir auch die verschiedenen Masseverbindungen.
Nicht vergessen: langarm T-shirt und Tape am Ärmel. Ich wollte gestern nur kurz 'mal den Heizungsdrehschalter ausbauen und habe meinen eigenen Rat nicht beachtet - jetzt sieht mein Unterarm aus als hätte sich eine Katze mit mir angelegt.....
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten