MG B Scheibenischersockel wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B Scheibenischersockel wechseln

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Dez 2019, 14:29

H, allo Schrauber,
bei meinem LHD GT muss ich den rechten Scheibenwischerbock wechseln. Den ersten Teil habe ich 'geschafft', d.h. Wischer, die grosse Mutter, die Chromverkleidung und das Gummi zur Karosse sind entfernt.
Die beiden 3/8" Muttern des Deckels der Box habe ich abgeschraubt und den Deckel entfernt. Wie muss ich fortfahren um die alte Box abzubekommen und die neue einzubauen? Ist es dazu nötig die Welle auszubauen? Aus Haynes werde ich nicht so recht schlau, daher bitte ich um Rat.
Danke und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#2

Beitrag von DirkH » 1. Dez 2019, 15:52

Hallo Andreas,

ich hatte da mal auf You Tube ein Video zu gefunden, der hat die ganze Mimik mit Welle raus genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=a9TCnMjBjKo
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#3

Beitrag von Ralph 7H » 1. Dez 2019, 17:24

Hallo Andreas.

guter Ansatz aber so machst du dir das Leben unnötig schwer. Trenn den Antrieb am Wischermotor, löse den zweiten Antrib vom Windlauf und zieh den ganzen 'Kram' zur Seite heraus. Kontrolliere zuvor ob nicht jemand vor dir blind Kabel verlegt hat!
Das Innenteil des Handschuhfachs sollte ausgebaut sein.
Montiere die Antriebseinheit auf der Werkbank und dann wieder einbauen.
Vorsicht bei den Löcher für die Achsen in der Karosserie- Lachschäden mit Zinkfarbe , Grundierung und Lack bearbeiten und mit etwas Karosseriedichtmasse vorbereiten.

Hat bei mir einige Male so ganz zufriedenstellend funktioniert. Für die Welle und die beiden kleinen Antriebe habe ich 'Winschenfett' aus dem Bootszubehör verwendet. Wird nicht hart und tropft nicht bei Hitze.

Gutes Gelingen

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Dez 2019, 18:11

Hallo zusammen, hallo Ralph,
vielen Dank für die Tips. Ralph, so wie Du vorgeschlagen hast, bin ich mit leichten Änderungen vorgegangen. Zunächst war der Hinweis wichtig, dass die Antriebswelle herausgezogen werden muss. Also habe ich zuerst noch den linken Scheibenwischer abmontiert, dann die 4 Schrauben vom Wischermotordeckel gelöst und den Deckel abgenommen. Am Arm den die Sicherungsscheibe und die Beilagscheibe abgemacht und dann die Welle herausgezogen. Da kam einiges an Fett zum Vorschein, der Vorbesitzer hat da offensichtlich gut gearbeitet.
So konnte ich den alten Bock leicht entfernen und den neuen montieren und dann die Welle wieder einschieben. Anschliessend die Welle wieder am Motor befestigt und den Deckel montiert.
Zuvor habe ich noch das Loch für die Achse überprüft, etwas Grundierung aufgepinselt und dann die äusseren Teile montiert sowie die Scheibenwischer aufgesteckt.
Nun funktioniert wieder alles wie es soll. Die Dichtigkeit werde ich morgen ausprobieren.
Kompliment für die schnellen Hilfen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#5

Beitrag von Günter Paul » 2. Dez 2019, 10:32

Hallo Andreas..
Hab` ich in all den Jahren noch nicht erlebt, was war der Grund, konntest du den Wischer nicht mehr richtig befestigen.
Das wäre etwas, was mich stört, sieht so aus, als ob die Riffelungen abgenutzt sind.
Ich habe von Holger, du wirst dich an seine Arbeit erinnern, einige Fotos gefunden, die sicherlich als Erläuterung für den ein oder anderen Mitleser interessant sind, ich stelle den Link mal ein.
Gruß
Günter
http://www.lampertheim-digital.de/mg/sc ... -uberholt/
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Dez 2019, 10:44

Hallo Günter,
der Grund für den Wechsel der Scheibenwischerböcke ist der, dass die Aussengewinde für die grosse Mutter 'vernackelt' waren. Der rechte Bock liess sich also nicht richtig festziehen. Das hat u.a. auch zu einer leichten Undichtigkeit im Beifahrerfussraum geführt.
Der neue Bock hat übrigens eine etwas breitere Mutter als das Original, so dass das Gewinde nicht so sehr belastet wird.
Es war auch ganz gut den Bock geöffnet zu haben, anders als bei der Welle war dort das Fett sicher nicht mehr für die nächsten 50.000 km gut.
In Bezug auf Holger, bedauere ich doch sehr, dass wir von ihm nichts mehr hören. Auch Sven ist wohl mit der Renovierung/ dem Ausbau seiner Halle so beschäftigt, dass ihm keine Zeit für die Arbeit an seinem GT bleibt - schade.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#7

Beitrag von Noddy » 2. Dez 2019, 11:32

Hallo :)

Ich habe ja in diesem Jahr auch meine Erfahrungen mit dem Gestänge gesammelt, dabei wurden die Antriebe und die Welle erneuert. Beim Rechtslenker hatte ich es wohl etwas schwerer, Kabelage und Lenksäulenträger waren zusätzlich im Weg. Wichtig ist es die Lage der Rohre zu markieren, die gewährleisten den richtigen Bogen zum Motor und gehen haarscharf an den Waschdüsen vorbei. Letztere waren der erste Grund wieder einzugreifen nachdem mein Radio abgesoffen is. Wenn man die Lage nicht rekonstruieren kann hilft mit lockeren Schrauben einbauen und durch den Frischluftausschnitt im Armaturenbrett die Rohre ausrichten und festschrauben. Weiter is zu beachten, die kleinen Rohre von den alten Antrieben abzunehmen und auf die neuen wieder aufzustecken, die bilden leicht durch festgammeln eine Einheit mit den alten Teilen. Außerdem habe ich beim letzen mal die rechte Defrosterdüse ausgebaut, da funktionierte das durchführen dann schon recht geschmeidig.

Andreas, zu den Muttern is mir aufgefallen, daß die Originalmuttern 8 kantig sind und darum relativ klein, der Einbausatz enthält dann wohl 6 kantige.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Dez 2019, 17:04

Hallo Micha, hallo zusammen
in der Tat war ich froh einen LHD GT zu haben, da ist das Wechseln des rechten Wischerantriebs überschaubar und 'unblutig'. Das Innenteil des Handschuhkasten habe ich ohnehin nicht montiert, das macht den Zugriff deutlich einfacher.
Der linke Antrieb steht noch an, den mache ich aber erst, wenn mein Tacho vom Kalibrieren zurück ist. Das braucht - krankheitsbedingt -länger als erwartet. Thomas hat den richtigen Tip gegeben.
Hinsichtlich der Mutter hast Du recht: die originale schmale ist achteckig, die mit dem neuen Bock gelieferte ist 6 kantig. Die Originallösung ist optisch schöner, belastet das Gewinde am Antrieb deutlich mehr als die 6 Kantmutter.
Jetzt suche ich 'nur' noch schwarze Wischerblätter 300mm mit der 5,2mm Aufnahme......
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#9

Beitrag von MBGT_ED » 3. Dez 2019, 09:20

Hallo Andreas,
bist Du Dir mit den 5,2mm sicher? Hat der GT nicht 7,2mm?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Dez 2019, 09:36

Hallo Klaus,
bei den Scheibenwischerarmen ist es so, dass bis ca. 69 die Aufnahmen 5,2mm waren. Aber nur diese Arme habe ich bisher mit dem Sicherungssystem über den schraubaren Keil gefunden. Diese Version ist nach meiner Erfahrung bzw. bei meinem GT 'abwurfsicherer' als die spätere Version. Die Arme ab 69 haben die 7,2mm Aufnahme und die Sicherung zum Bock erfolgt über eine kleine Spange.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#11

Beitrag von MBGT_ED » 3. Dez 2019, 09:43

Hallo Andreas,
bei meinem GT 1966 waren (Chrom) 7,2mm mit der Schraubklemmung drauf.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Scheibenischersockel wechseln

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Dez 2019, 09:54

Hallo Klaus,
da hast Du Glück!
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten