Anschluss Tacho T9 Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Anschluss Tacho T9 Getriebe

#1

Beitrag von Homburger » 22. Nov 2019, 11:51

Benötige euer Feedback/Hilfe zu einem T9 Getriebe, Habe in meinem A ein T9 Getriebe verbaut. Da ich die Tachowelle nicht durch den Tunnel bzw. Fußraum führen wollte, habe ich mir in UK ein Winkelgriebe (siehe Bild) gekauft. Das Ding hat nie richtig funktioniert. Hatten wir auch schon hier im Forum diskutiert. Ich Suche jetzt eine andere Lösung.

Zu meiner eigentlichen Frage. Schaue ich in den Anschluß auf den T9-Getriebe (Winkelgetriebe demontiert) sehe ich eine schwarze Hülse, die die eigentliche Welle/Seele aufnimmt. Diese ist allerdings gebrochen und mit fielen gleich kleine Teile der Hülse entgegen. Bekomme ich diese Hülse ohne Demontage des Getriebes getauscht? Platz zwischen Getriebe und Tunnelwand ist ja sehr gering und wo bekomme ich das Ersatzteil zu kaufen?

Im Netz habe ich unterschiedliche Anschluß Varianten von den T9-Getrieben gefunden und bei denen kann man den Anschluß rausschrauben. Ist bi meiner Version aber scheinbar nicht möglich.

Danke für eure Unterstützung.
Grüße aus dem Taunus, Kai
Bildschirmfoto 2018-04-03 um 12.31.16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Anschluss Tacho T9 Getriebe

#2

Beitrag von Declan Burns » 22. Nov 2019, 14:09

Kai,
Auf der anderen Seite des Getriebes, gegenüber vom Tachoanschluß, ist eine eingepresste Kappe. Wenn Du diese Kappe aushebelst und die Dichtung auf der Tachoseite entfernst dann kannst Du den Tachoantrieb ausbauen. Du brauchst natürlich eine neue Dichtung. Die Tachowellen sind aus Kunststoff und ziemlich teuer. Es gibt vier oder fünf verschiedene.
Quelle:
https://www.bearingkits.co.uk/FORD-GEAR ... 10-4-0.htm
Die sind aber zur Zeit nicht lieferbar. Auch der Burton hat die nicht.
Peter Gamble von Hi-Gear Engineering hat mir erzählt das er welche aus Metall hat machen lassen. Die Person die die gemacht hat hockt leider noch im Knast und eine neue Lieferung ist nicht in Sicht. Das wäre die einzige Möglichkeit außer gebraucht. Ich kann den Peter fragen.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Anschluss Tacho T9 Getriebe

#3

Beitrag von Declan Burns » 22. Nov 2019, 14:32


Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Anschluss Tacho T9 Getriebe

#4

Beitrag von Homburger » 22. Nov 2019, 15:09

Hallo Declan,

danke Dir für die Info. Habe im Netz nach Lösungen gesucht bin aber nicht fündig geworden.

Hoffe, ich schaff das auch im eingebauten Zustand :-)

Grüße aus dem Taunus, Kai

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Anschluss Tacho T9 Getriebe

#5

Beitrag von Declan Burns » 22. Nov 2019, 15:48

Kai,
Schaumal hier unter Rubrik #579 (runterscrollen)
http://www.turbosport.co.uk/showthread. ... 59&page=15#

Da kannst Du das Teil gut erkennen. Er beschreibt auch den Vorgang und wo Du drauf achten solltest.
Gruß
Declan.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Anschluss Tacho T9 Getriebe

#6

Beitrag von Declan Burns » 27. Nov 2019, 12:14

Ich habe gerade eine email von Peter Gamble von Hi Gear Engineering erhalten. Er hat jede Menge Kunststoff Tachoantriebe mit 22/23 und 24 Zähne. Wenn irgendjemand sowas braucht dann kann ich die besorgen.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluss Tacho T9 Getriebe

#7

Beitrag von marc-ks » 27. Nov 2019, 12:46

Nur mal so als Frage, kann man die Tachoantriebe mit unterschiedlicher Zähnezahl einfach tauschen, also z. B. 23 gegen 24 Zähne? Das dürfte doch zum Teilkreis der Schnecke auf der Welle nicht mehr passen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Anschluss Tacho T9 Getriebe

#8

Beitrag von Homburger » 7. Dez 2019, 18:57

Hallo Declan,

danke für das Angebot. Hoffe, ich Schaffes es zwischen den Jahren die Welle auszubauen und die Zähne zu zählen.

Grüße aus dem Taunus, Kai

Antworten