Motor & Getriebe ausbauen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#31

Beitrag von Noddy » 19. Nov 2019, 16:25

Hallo :)

https://www.youtube.com/watch?v=yPPDXKjVRfE

Bei 3:17 Min. sieht man wie die Antriebseinheiten am Zylinderkopf mit den beiden Ösen durch die Gegend gekurvt werden. Mein erster Goldseal- Motor hatte die auch noch dran als ich den auf ner Palette bekam.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#32

Beitrag von cw_schreuer » 19. Nov 2019, 16:43

Hallo MG ler,
Balancer mit dickem Flacheisen und toller Hilfe gings besonders gut.
IMG_0076.JPG
IMG_0071.JPG
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#33

Beitrag von Noddy » 19. Nov 2019, 17:01

Ich habe meinen ersten MG Motor mit

https://www.ebay.de/itm/Handhebelseilzu ... SwB-1YpVnp

so nem Hebelzug unter den Garagentorsturz gehängt aus und wieder eingegebaut. Ich habe auch den vorne gestrippten Wagen schon über den Motor gehoben. Macht doch dem Threaderöffner nicht solche Angst.

Grüße
Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#34

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Nov 2019, 19:47

„Macht doch dem Threaderöffner nicht solche Angst.“
Genau das macht doch keiner..!!
Alle sagen das Gleiche: es ist einfach und dauert einen halben Tag !

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#35

Beitrag von British-Racing » 19. Nov 2019, 20:07

Wenn die Tochter mit anpackt, klappt der move in 90 min.

....ist ja keine Raketentechnik.

Früher hat man sich ein workshop manual zum Auto gekauft und da waren 95 Prozent der Fragen bereits geklärt.
Interessant wie hier Probleme konstruiert werden.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#36

Beitrag von Pivi » 20. Nov 2019, 08:00

...habe mich entscheiden und gestern abend angefangen mit den Vorbereitungen, Samstag soll er raus...
ihr könnt ha Daumen drücken ;-)

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#37

Beitrag von cw_schreuer » 20. Nov 2019, 19:23

Hallo Stefan,
nur zu das schaffst auch du.
Alle Schrauben zu den Teilen in passende Behältnise
und viele Fotos machen.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#38

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Nov 2019, 19:30

Hallo Stefan,
da stimme ich Willi in allen Punkten zu. Sorg' nur dafür, dass Du bei den Behältnissen notierst, woher die Schrauben/Muttern/Teile kommen.
Good luck und - vor allem - frohes Schaffen und gutes Gelingen
Octagonale Grüsse Andreas

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#39

Beitrag von Fuggerer » 20. Nov 2019, 22:11

Pivi hat geschrieben: 20. Nov 2019, 08:00 ...habe mich entscheiden und gestern abend angefangen mit den Vorbereitungen, Samstag soll er raus...
ihr könnt die Daumen drücken ;-)
Pivi, vertraue zu allererst dir selbst.

Traue dir selbst zu, eine Aufgabe anzugehen und ohne fremde Hilfe (online) anzugehen. In den vergangenen Zeiten, als es kein Smartphone und kein Internet gab, haben sich bereits Trillionen von Schraubern auch an neue Aufgaben herangetraut. Und bewältigt!

Stell' dir einfach vor du wärst irgendwo im Busch oder im Niemandsland und musst dir selbst helfen. Es gibt nur Funklöcher, nicht einmal ISDN und ein Modem. Vergleichbar damit, wenn man kurz hinter Biberach in Richtung Rot an der Rot fährt. Also übern Berg und schon ist die Zeit in 1965 stehengeblieben. Nicht umsonst nennt man den Landkreis Biberach und seine umliegenden Dörfer analog zum Autokennzeichen BC auch Bayrisch-Congo.

Da hilft dir niemand ausser du dir selbst. Und das geht notfalls mit einem Strick, einem Wagenheber und Unterstellböcken. Ohne Positionierer, ohne 12 apostolische Helfer, ohne Hebebühne.

Es geht!! Du musst es nur wollen.
Und mit Hilfe der Kids macht es sogar Spass. Und verbindet mit dem Auto.

Nur zu! Do it. It's no rocket science.

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#40

Beitrag von JuanLopez » 20. Nov 2019, 22:28

Hallo Stefan,

Ich habe letztes Jahr die Schrauben und Teile die ich abgeschraubt habe, in Plastiktüten gesammelt. Und zwar für jede Baugruppe eine neue Tüte. Die Tüten habe ich mit Malerkrepp verschlossen und habe das Malerkrepp beschriftet. Kostet wenig Geld und hält die Teile zusammen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#41

Beitrag von Pivi » 23. Nov 2019, 13:01

Der Motor mit Getriebe ist raus!
Es hat alles geklappt, besten Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Stefan

Antworten