Spritzblech

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Spritzblech

#1

Beitrag von Pivi » 17. Nov 2019, 21:15

Hallo zusammen!

Nachdem die Kotflügel ab sind: das große spritzblech hat mein Vorgänger wohl ausgetauscht, aber darüber ist nur noch ein Rest zu sehen. Gehört da normalerweise dieses Blech mit entsprechender Dichtung hingeschweißt?

https://www.limora.com/de/spritzblech-1-91585.html

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Spritzblech

#2

Beitrag von Noddy » 17. Nov 2019, 21:26

Hallo Stefan :)

Wenn das Blech hin is solltest Du den ganzen Bereich gründlich untersuchen, gerade die Oberseite gammelt fast immer durch. Ob Du das Reparaturblech verwendest is Geschmackssache, den Bereich kann man auch gut von der Blechtafel weg sanieren.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Spritzblech

#3

Beitrag von Pivi » 17. Nov 2019, 21:59

Und zum kKotflügel kommt dann eine Dichtung auf das Blech ( wie ich sie bei dem großen Spritzblech noch gesehen habe)?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Spritzblech

#4

Beitrag von Noddy » 17. Nov 2019, 22:06

Da wird die Dichtung von dem geschraubteb Spritzblech hochgeschoben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Spritzblech

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2019, 09:06

Hallo zusammen,
ich habe seinerzeit das Spritzblech bei meinem Roadster schräg nach vorne so verlängert, dass die Oberseite des Kastens zum Radhaus hin nicht mehr offen ist. Mit einer Pappschablone war es unproblematisch die richtige Form für das Blech zu ermitteln, zum oberen Abschluss habe ich eine Gummidichtung mit langer Nase verwendet. Diese habe ich ab und zu mit Fett eingeschmiert und nie wieder Rostprobleme in diesem Bereich gehabt.
Bei meinem GT, der auch bei jedem Wetter (ausser bei Salz auf der Strasse) bewegt wird, sind seit langem sogenannte 'undershields' montiert. Sicherheitshalber schraube ich die alle 2a mal ab, darunter sah und sieht es bisher tadellos aus.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Spritzblech

#6

Beitrag von Pivi » 18. Nov 2019, 10:13

Noddy hat geschrieben: 17. Nov 2019, 22:06 Da wird die Dichtung von dem geschraubteb Spritzblech hochgeschoben.

Grüße
Micha
Ist dann eine durchgehende Dichtung?

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Spritzblech

#7

Beitrag von Pivi » 18. Nov 2019, 10:16

andreas.clausbruch hat geschrieben: 18. Nov 2019, 09:06 Hallo zusammen,
ich habe seinerzeit das Spritzblech bei meinem Roadster schräg nach vorne so verlängert, dass die Oberseite des Kastens zum Radhaus hin nicht mehr offen ist. Mit einer Pappschablone war es unproblematisch die richtige Form für das Blech zu ermitteln, zum oberen Abschluss habe ich eine Gummidichtung mit langer Nase verwendet. Diese habe ich ab und zu mit Fett eingeschmiert und nie wieder Rostprobleme in diesem Bereich gehabt.
Bei meinem GT, der auch bei jedem Wetter (ausser bei Salz auf der Strasse) bewegt wird, sind seit langem sogenannte 'undershields' montiert. Sicherheitshalber schraube ich die alle 2a mal ab, darunter sah und sieht es bisher tadellos aus.
Octagonale Grüsse Andreas
Hast Du das mal als Foto?
Das ist doch im Grunde die Funktion des oberen, kleinen Spritzblechs (bei mir weggerostet, siehe Link), oder ist Dein Vorschlag an der Stelle besser?

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Spritzblech

#8

Beitrag von cw_schreuer » 18. Nov 2019, 10:32

Hallo PIVI,
schau mal hier !
Grüße aus Stolberg
Willi
Bay-Artikelnummer:
303358826252

Antworten