Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#1

Beitrag von MBGT_ED » 16. Nov 2019, 10:21

Hallo,
da mein Heizlüftermotor manchmal rappelt habe ich einen neuen bestellt. Optisch sieht er so aus wie er von mehreren Händler angeboten wird. Wenn schon denn schon, so habe ich auch gleich die Lüfterwalze auch neu bestellt. Zwei Probleme gibt's nun.
1. Die Walze ist um 17mm kürzer und der Durchmesser ist um 4mm geringer. Dadurch wird die Walze wohl nie einen Staudruck im Kasten aufbeuen.
2. Die neue Motorwelle ist um 10mm kürzer. Somit kann ich die alte Lüfterwalze nicht auf den neuen Stecken.
Kennt jemand dieses Problem und hat die passende Lösung parat?

Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2019, 10:49

Hallo Klaus,
das Problem kenne ich, ich hatte es auch. Mein Motor stammte offensichtlich aus türkischer Fertigung. Bei mir passte dann nicht einmal das Lüfterrad (verstärkte Ausführung) durch die Öffnung im Heizungsdeckel. Mit dem 'Sch...' wollte ich mich nicht länger herumärgern. Ein MG Freund hat mir einen originalen Motor aus seinem Teilefundus überlassen und nun funktioniert alles so, wie es soll.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#3

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2019, 11:00

Hallo Klaus :)

Tauchen die Motoren unterschiedlich tief in den Heizungskasten ein? Wichtig is wohl der Vergleich von Achsenende bis Montagekragen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#4

Beitrag von MBGT_ED » 16. Nov 2019, 11:24

Hallo Micha,
der Motor mit Lüfterwalze ab der Anschraublasche ist zu kurz. Daher kann es nie funktionieren.

VG Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#5

Beitrag von Ralph 7H » 16. Nov 2019, 23:44

Hallo Klaus,

beide Gebläsemotore im Bild sind nicht original! Schick das 'Ersatzteil zurück und lass dir dein Geld vergüten. Besorg dir einen originalen Gebläsemotor, vielleicht hat Willi noch einen vernünftigen für dich (?) oder jemand aus dem Forum.
Neue Kohlen sind meist die Problemlösung und d kann dir jede 'Ankerwicklerei', also die Leute, die E-Motore überholen, mit sehr überschaubarem Aufwand weiterhelfen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#6

Beitrag von MBGT_ED » 17. Nov 2019, 10:30

Hallo Ralph,
hast Du oder jemand ein Foto von einem originalen Motor?

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#7

Beitrag von cw_schreuer » 17. Nov 2019, 15:32

hallo Klaus,
der sollte original sein .
Sollte orig schwarz sein,der ist zwar rot.
IMG_7621.JPG
IMG_7620.JPG
IMG_7621.JPG
Grüße
aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#8

Beitrag von MBGT_ED » 17. Nov 2019, 15:56

Danke Willi,

bis auf den Kabelanschluss der bei mir auf einer Seite raus kommt ist der zu meinem identisch. Auch war er mit drei Popnieten in den Gummidurchführungen an den Montageblech befestigt. Dieses Modell habe ich auch bei englischen Händlern jetzt gefunden. Ich weis nicht warum die deutschen Händler dann den anderen, zwar mir Kugellagern ausgestatteten aber unpassenden Motor verkaufen.
Da der Motor sich nicht leicht öffnen ließ habe ich gerade auf der Rückseite ein kleines Loch gebohrt und dort etwas Öl eingefüllt. Jetzt läuft er wieder geschmeidiger und wenn der jetzt ab und zu einen weiteren Guten Tropfen bekommt überlebt er mich warscheinlich. Mit einer Kappe werde ich das Loch noch abdecken. Damit hat sich diese Baustelle erledigt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#9

Beitrag von Günter Paul » 29. Nov 2019, 16:01

Hallo zusammen..
Na prima, jetzt wo es kalt wird, streikt der Lüfter :mrgreen:
Kann nur eine Kleinigkeit sein, Original von 1971, noch nie geöffnet, ich vermute er sitzt fest, weil er nie benutzt wird.
Im Sommer brauche ich ihn nicht und in der kalten Jahreszeit fahre ich seltener, ab dem nächsten Monat wird er wieder abgestellt.
Und deswegen möchte ich jetzt nicht am Wagen arbeiten, sondern das Teil ausbauen und im Warmen die Arbeit erledigen.
Daher eine Frage, obwohl ich davon ausgehe, dass es so sein müsste aber falls nicht ärgert man sich, wenn er klemmt..
Also ich löse die drei äußeren Schrauben und dann kann ich ihn mit Lüfterrad rausziehen, ist das so, muss ich auf irgendetwas achten, kann das Rad in den Korpus fallen, haben die Schrauben Muttern, die reinfallen können, fehlte noch :wink: ?
Gruß
Günter
Ach ja, so sieht er aus, wird dann natürlich auch geputzt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Nov 2019, 16:10

Hallo Günter,
ja, so wie Du schreibst, geht das. Die 3 äusseren Sechskantmuttern abschrauben, dann kannst Du den Motor zusammen mit dem Lüfterrad herausziehen. Keine Sorge, es fallen keine Muttern oder ähnliches nach innen ab.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#11

Beitrag von DirkH » 29. Nov 2019, 16:46

Hallo Günter,

yapp da passiert nix, aber willst Du die herrliche Patina echt weg putzen mein Lieber?
Wenn Du sie dran läßt hier sichtbar die Farbe der Kabel. 🍺
Bildschirmfoto 2019-11-29 um 16.45.55.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#12

Beitrag von Günter Paul » 29. Nov 2019, 17:21

:D :D :D
Hallo zusammen ich danke euch...
Dann werde ich wohl morgen die Kleinigkeit erledigen, eigentlich schön, dass man immer so Kleinigkeiten hat. :wink:
Die Fraktion der MB insbesondere mit dem W212 oder W213 hat da ganz andere Sorgen.Auch wenn die nur 4000 Kilometer absolviert haben, werden die von derWerkstatt angeschrieben und aufgefordert bis zumXXX den Wagen warten zu lassen, die schmeißen das Öl für 250,- Euro raus :o auch nach 4000 Kilometern :mrgreen:
Connect me zeigt nicht nur jeden Meter an, sondern aktiviert die Werkstatt, wenn denn ein Jahr um ist.
Ich fahre selbst so einen, orientiere mich ausschließlich an den gefahrenen Kilometern, der kommt alle 25000 Kilometer dran., das Display mit der Dauermahnung überliste ich, habe mir inzwischen den Werkstattgriff zeigen lassen.
Warum sie das mit sich machen lassen , die Herren von der anderen Fraktion...ich habe es jetzt erst erfahren.
Diese Verpflichtung ist Bestandteil der Leasing Verträge, sonst wird sanktioniert, gut dass meine Kiste bezahlt ist.
Aber es sind schon verrückte Zeiten, auch meine Versicherung hat mir jetzt ein Angebot unterbreitet, die wollen mit einer App meinen Wagen kilometergenau abrechnen, dafür gibt es 20% Rabatt...alles nur noch irre
Bewahrt eure Fahrzeuge so wird es nie wieder , ach ja, Dirk die Patina... :shock: :D
Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#13

Beitrag von MBGT_ED » 29. Nov 2019, 19:04

Hallo Günter,
vermutlich ist der Lüfter genauso aufgebaut wie bei meinem Lotus. Da war auch die Welle fest. Ich habe den Motor (zwei Schrauben halten die Halbschalen) geöffnet. Dann zug ich das "Innenleben" nach vorne raus. Pech nur, dass das hintere Gleitlager (Bronzekugel) mit der Welle fest verbunden war. Dieses hatte zur Folge das ich diese Kugel aus dem "Federkäfig" gezogen habe. Ein zurück gab's nicht da der Federkäfig fest mit dem Gehäuse (geschweißt?) ist. Damit war dieser Motor Schrott. Wenn Du den Motor nicht drehen kannst so empfehle ich Dir vorne mit WD40 ins Lager sprühen und hinten mittig ins Gehäuse ein 3mm Loch bohren (dann M4 Gewinde mit einem Sacklochgewindebohrer reinschneiden und mit einer Schraube verschließen) und auch WD40 reinsprühen. Nach ein paar Tagen zu drehen versuchen und wenns klappt mit der Pressluft das WD40 rausblasen und mit Öl auffüllen.
Viel Glück und viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#14

Beitrag von Günter Paul » 30. Nov 2019, 10:36

:D Früh auf den Beinen gewesen und verdammt kalt, aber herrlich, offen zu fahren :D ..Guten Morgen allerseits.
Ja, was soll ich sagen, unter der Persenning ist es warm, auch wenn der Propeller nicht dreht und immer, wenn ich an der Ampel stand, musste ich den Schalter betätigen und was soll ich sagen..er lief wieder :o
Hoffentlich auch zuverlässig...ich hab`mal meine Bücher gewälzt und da lese ich doch tatsächlich...
""
If the motor is defective it must be renewed as it is a sealed unit and cannot be repaired !!""

Na dann...wird wohl doch eine Frühjahrarbeit, vielleicht läuft er ja auch weitere 49 Jahre :D .
Sollte ich ihn erneuern, werde ich den Propeller gleich mitbestellen, dann müsste es doch funtzen...
Danke für die Hinweise Klaus und euch allen ein schönes Wochenende..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizlüftermotor neu passt nicht MGB MK1

#15

Beitrag von Noddy » 30. Nov 2019, 10:48

Günter Paul hat geschrieben: 30. Nov 2019, 10:36
Sollte ich ihn erneuern, werde ich den Propeller gleich mitbestellen, dann müsste es doch funtzen...
Guten Morgen Günter :)

Hast Du diesen Thread gelesen? Die Neuteile passen nicht. Frag lieber bei Willi an ob er noch was originales hat.

Grüße
Micha
#2303

Antworten