Festsitzende Zündkerze.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DonAntonio
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2018, 21:25
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Festsitzende Zündkerze.

#1

Beitrag von DonAntonio » 10. Nov 2019, 12:06

Hallo an Alle,
hat von euch jemanden Erfahrung mit einer festsitzende Zündkerze?
Liebe Grüße, Ton

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Festsitzende Zündkerze.

#2

Beitrag von Fuggerer » 10. Nov 2019, 12:16

Kriechöl, etwas Wärme, Geduld und das richtige Werkzeug* mit welchem man gefühlvoll LANGSAM vor zurück bewegt, stets a weng weiter, stets neu einsprühen.

* Länge hilft gefühlvoll zu arbeiten und sich keine Muskelzerrung einzufangen.

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Festsitzende Zündkerze.

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Nov 2019, 13:47

Hallo Ton,
dem Rat von Christoph solltest Du folgen. Ein Tip: wende das Kriechöl über mehrere Tage hinweg an - Zeit hast Du ja. Immer ein wenig einsprühen und dann warten. Dar richtige Werkzeug ist ein qualitativ guter Kerzenschlüssel mit dem Du auch eine gute Hebelwirkung erzielen kannst. Und immer wieder probieren, ob sich die Kerze bewegt. Schon bei geringer Beweglichkeit wieder einsprühen und sehr vorsichtig hin und zurück bewegen. Soweit kommst Du gut als Laie.
Auch der Rat in Bezug auf Wärme ist richtig, allerdings eher etwas für Schrauber mit Erfahrung.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Festsitzende Zündkerze.

#4

Beitrag von cw_schreuer » 10. Nov 2019, 15:05

Hallo Ton,
kannst auch mal einen Kerzenschlüssel drauf setzen und leicht gefühlvoll mit einem Hammer darauf ticken.
Nicht richtig schlagen, sonst nimmt es kein gutes Ende.
Natürlichimmer wieder einsprühen und leicht erhitzen, Zeit lassen um das Sprühöl einwirken zu lassen .
Grüße aus Stolberg
Willi

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Festsitzende Zündkerze.

#5

Beitrag von Betty » 11. Nov 2019, 09:13

Erhitzen heisst ja wohl Motor laufen lassen???
Gruss Gerd.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Festsitzende Zündkerze.

#6

Beitrag von Fuggerer » 11. Nov 2019, 09:30

Betty hat geschrieben: 11. Nov 2019, 09:13 Erhitzen heisst ja wohl Motor laufen lassen???
Gruss Gerd.
Nein. Lötlampe.

Salve, Chr.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Festsitzende Zündkerze.

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Nov 2019, 09:37

Hallo zusammen,
gerade deshalb hatte ich Ton empfohlen die 'Wärmebehandlung' jemandem zu überlassen, der hierbei einschlägige Erfahrungen hat.
Octagonale Grüsse Andreas

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Festsitzende Zündkerze.

#8

Beitrag von Fuggerer » 11. Nov 2019, 12:02

Ich gehe immer davon aus, dass jemand alt genug ist selbst einschätzen zu können was man sich selbst zutrauen kann.

Und nach der aktuellen Episode "Quertraverse" fehlt mir derzeit etwas die Motivation ausgiebiger zu erklären.

Wer sich also nicht traut zielgerichtet zu erwärmen, sollte sich entweder fachkundige Hilfe holen oder nachfragen.

Salve,
Christoph

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Festsitzende Zündkerze.

#9

Beitrag von Marc505 » 11. Nov 2019, 14:36

Hallo Ton,

wie ist denn die Vorgeschichte zur festen Zündkerze? Steckt die einfach nur schon seit Ewigkeiten drin oder ist die zuletzt bei heißem Motor eingeschraubt und richtig mit Schmackes festgezogen worden? Letzteres hat ein Spezl bei seinem Triumph fabriziert (mit dem Erfolg, dass die Kerze bei kaltem Motor nicht mehr zu lösen war) und da half kein Kriechöl, sondernd es musste erwärmt werden. Wie die das genau gemacht haben, kann ich dir leider nicht sagen - war nicht dabei -, aber das Ergebnis muss ja eigentlich sein, dass der Kopfbereich um das Kerzenloch möglichst warm und die Kerze selbst dabei möglichst kühl bleibt...

LG,
Stephan

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Festsitzende Zündkerze.

#10

Beitrag von MBGT_ED » 11. Nov 2019, 14:50

Nur mal so gesprochen, wenn man den Motor warmfährt und dann mit genügend z.B. Kältespray (ca. -20°C) die Zünfkerze abkühlt (und sofort schraubt) hat man auch den gewollten Effekt der Materialausdehnung / - Schrumpfung.
VG Klaus

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Festsitzende Zündkerze.

#11

Beitrag von DirkH » 11. Nov 2019, 14:55

Hallo meine Herren,

mal ganz blöd gefragt, wie setzt sich eine Zündkerze fest.
Ok sie kann festrosten, aber der A von Ton sieht nicht nach gammeligem verrosteten Scheunenfund aus.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Festsitzende Zündkerze.

#12

Beitrag von Simon8 » 11. Nov 2019, 15:16

Hab eigentlich mit Kriechöl, langer Einwirkzeit und einem Schlagschrauber schon einiges aufbekommen. Z.B. die festgegammelte Kronenmutter an meinem Anlasserritzel, die Kreuzschlitzschrauben der Türen...
Den Vorteil darin sehe ich das man mit dem Schlagschrauber eben kurze Schläge in Drehrichtung anbringt, nicht aber gleich die ganze Schraube überdreht, was bei einem langen Hebel dann doch schnell passieren kann.
Schöne Grüße
Simon

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Festsitzende Zündkerze.

#13

Beitrag von Fuggerer » 11. Nov 2019, 16:30

Mit einem Schlagschrauber reisst man eine Zündkerze eher ab. Eine ZK ist hohl gefertigt!

Mit entsprechend langem Hebel fühlt man aber was geht und was nicht. Sobald es klemmt muss man wieder in Richtung 'fest'.

Davon ausgehend, dass in Ton's Auto KEIN Alukopf verbaut ist, bekommt man die ZK meistens sogar ohne Gewindeschaden heraus.

Salve,
Chr.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Festsitzende Zündkerze.

#14

Beitrag von cw_schreuer » 11. Nov 2019, 16:55

MBGT_ED hat geschrieben: 11. Nov 2019, 14:50 Nur mal so gesprochen, wenn man den Motor warmfährt und dann mit genügend z.B. Kältespray (ca. -20°C) die Zünfkerze abkühlt (und sofort schraubt) hat man auch den gewollten Effekt der Materialausdehnung / - Schrumpfung.
VG Klaus
Warmer Motor und Kältespray , riskiert du da keinen Blockriß ?
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Festsitzende Zündkerze.

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Nov 2019, 16:57

Hallo Christoph,
mit einem Schlagschrauber kann man es durchaus auch versuchen; ABER: er muss einstellbar sein! Eine Zündkerze wird ja mit geringem Anzugsdrehmoment montiert. Wenn man den Schlagschrauber in etwa auf dieses Drehmoment einstellen kann, dürfte man m.E. zumindest keinen Schaden anrichten.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten