Spiegel Grundplatte demontieren?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Spiegel Grundplatte demontieren?

#1

Beitrag von Pivi » 7. Nov 2019, 20:51

Liebe Experten!

Kann man die Grundplatte der Rückspiegel, die auf den Türen sitzen, zerstörungsfrei demontieren?

Die Tür ist komplett "nackt". Ich komme also von alles Seiten dran.

Ich habe dazu nichts gefunden...

Liebe Grüße Stefan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#2

Beitrag von Noddy » 7. Nov 2019, 21:06

Hallo Stefan :)

Typischerweise werden die Spiegelhalterungen von außen in die Löcher gedrückt und dann mit den Schrauben wie ein Dübel gespreizt.

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html

Position 18 bis 20.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#3

Beitrag von Galileo67 » 8. Nov 2019, 10:19

Hi,
Mich würde hier interesieren ob man die Gängigkeit im Gelenk anpassen kann.
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Nov 2019, 10:49

Hallo Ansgar,
durch Schmierung wird es besser.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#5

Beitrag von Pivi » 8. Nov 2019, 13:40

Hallo Micha,

für mich sieht das nicht wie eine Schraube aus, ich sehe zumindest keinen Schlitz oder Kreuz, liegt aber auch vertieft in der Platte, dass ich das generell nicht wirklich erknennen kann.

Von der Rückseite (innerhalb der Tür) habe ich folgendes Foto gemacht. Kann das eine Art Niete sein, oder ist das die von Dir beschriebene Verschraubung?

image_199901010001.JPG
Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#6

Beitrag von MBGT_ED » 8. Nov 2019, 13:52

Hallo Stefan,
das Foto ist zwar nicht sonderlich gut, aber ich halte es für eine "Blindmutter". Mach einmal ein größeres Foto davon.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#7

Beitrag von Galileo67 » 9. Nov 2019, 05:48

Hi Andreas,
Ich hätt's nur gerne strammer, nicht weicher. Schmierung ja, aber nicht NUR. Die verstellen sich bei mir....🤔
Kann das bei Stefan etwas wie ne Überwurfmutter sein? Ist das ein Schlitz oben? Wenn Du eine Lupe hast Stefan, mach mal eine Makroaufnahme. Einfach zwischenhalten und richtigen Abstand suchen....Mit mehr Licht.
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Roadster09
Beiträge: 16
Registriert: 17. Nov 2018, 10:02
Fahrzeug(e): MG-B Roadster

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#8

Beitrag von Roadster09 » 9. Nov 2019, 08:04

Galileo67 hat geschrieben: 9. Nov 2019, 05:48 Hi Andreas,
Ich hätt's nur gerne strammer, nicht weicher ...
Ansgar
Das kenne ich auch so. Die Lösung ist recht einfach - sprühe etwas Haarspray in das Kugelgelenk. Das klebt dann ausreichend :wink:
Am besten ist es, das Haarspray mit einer Spritze zu applizieren.

Grüße Sepp

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#9

Beitrag von Retlaw » 9. Nov 2019, 09:14

Galileo67 hat geschrieben: 9. Nov 2019, 05:48 Kann das bei Stefan etwas wie ne Überwurfmutter sein? Ist das ein Schlitz oben?
Hilft das weiter?
Bildausschnitt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Nov 2019, 09:39

Hallo Ansgar,
der Tip mit dem Haarspray hat einen Nachteil, der Spiegel lässt sich hinterher nicht mehr so recht verstellen. Meine Empfehlung: mit Um-/besser Einwicklung von Zahnseite lässt sich das Gelenk stabilisieren. Klingt 'verquert', funktioniert aber.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#11

Beitrag von Galileo67 » 9. Nov 2019, 10:20

Hi Stefan,
Welchen der Spiegel bei Moss (link von Micha) hast Du denn?
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#12

Beitrag von MBGT_ED » 9. Nov 2019, 10:37

Hallo Stefan,
das neue Foto ist nur digital vergrößert. Das kan man auch mit zwei Fingern am Bildschirm, dadurch wird der Bildinhalt nicht größer. Kannst Du nicht (mit einem Fotoapparat) näher ran an die Muttern damit etwas zu erkennen ist?
VG Klaus

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#13

Beitrag von Sebring 5.0 » 9. Nov 2019, 18:46

Servus,

für mich sind das Einnietmuttern, gut erkennbar am zusammengezogenen Kragen.
Also ganz normal von außen abschrauben, die Mutter bleibt an Ort und Stelle ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#14

Beitrag von Phillipp » 10. Nov 2019, 08:57

Diese Art Blind-Niet-Muttern sollten es sein.
shopping.png
Also einfach rausschrauben. Falls die sich mitdrehen, müsstest Du mit einer Zange festhalten.
Rechts die,(auf Deinem Bild) ist zwar ein wenig deformiert, aber da kannst Du auch problemlos neue einsetzen. Wenn der "Kragen" zu dick ist, kippelt häufig was draufgeschraubt wurde.
Es gibt aber welche, auch aus Edelstahl, die haben nur einen ganz dünnen Kragen und der kann mit einem Kegelsenker ganz eben mit der Oberfläche eingelassen werden.

Freundliche Grüße!
Phillipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#15

Beitrag von Pivi » 11. Nov 2019, 12:47

Ich habe gestern versucht ein besseres Foto zu machen. Ist ja nicht ganz einfach, weil es in der Tür ist, aber ich finde man kann besser erkennen was es ist.
von unten schrauben, habe ich nicht geschafft, von Hadn dreht sich nichts, mit der Zange kann man nich wirklich gut packen.

Von oben scheint aber keine Schraube in der Grundplatte zu stecken, das wirkt eher hohl, zumindest kann ich die Schraubendreher relativ tief reinstecken und es gibt keinen Grip...

Sieht für mich doch eher wie eine Niete aus und würde das mit dem Bohrer versuchen, ansonsten muß halt eine neue Platte her.

Falls doch noch jemand einen Tipp hat, gerne, komme erst nächstes We wieder dran.

VG Stefan

PS: ist vielleicht zu spät, aber ich fände es besser, wenn das andere Thema in einem eigenen Thread behandelt würde. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten