Spiegel Grundplatte demontieren?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#16

Beitrag von Pivi » 11. Nov 2019, 12:52

Galileo67 hat geschrieben: 9. Nov 2019, 10:20 Hi Stefan,
Welchen der Spiegel bei Moss (link von Micha) hast Du denn?
Ansgar
müßte der mit der Postion 16 sein.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#17

Beitrag von Noddy » 11. Nov 2019, 12:57

Hallo Stefan :)

Vermutlich sind die Schraubenköpfe eingeblüht, die solltest Du freikratzen können. Ansonsten muss eh alles weg um den Bereich von beiden Seiten zu sanieren, insofern kann auch schweres Gerät anrücken. Hinterher wirst Du vermutlich die Dichtung vom modernen Anbausatz eindrücken können, dann gammelt es auch nicht wieder.
Den Keil in den der Spiegeleingehängt und geschraubt wird solltest Du erhalten, zumindest in einem von mir nachbestellten Spiegel lag das Teil in wenig Vertrauen ausstrahlendem Kunststoff bei.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#18

Beitrag von MBGT_ED » 11. Nov 2019, 13:15

Hallo Stefan,
das ist sicher eine "Blindmutter". So was wie eine bekannte POP Niete. Den Bund den man sieht ist das gestauchte gewindelose Teil dieser Mutter. Das Gewinde ist nur in dem jetzt sichbaren Teil der Mutter. Doch warum ist da keine Schraube zu sehen. Messe doch mal den Abstand der beiden Muttern zueinander und dann den Abstand der beiden Schrauben im Spiegelfuß. Vermutlich ist der unterschiedlich. Dann gäbe es eine Erklärung. Mit den beiden Blindmuttern wurde nur der Spiegelfuß "angenietet" weil die Löcher schon da waren. Der Spiegel wird dann an den Fuß und nicht am Auto angeschraubt. Ich bin auf die Antwort gespannt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3057
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Nov 2019, 13:50

Hallo zusammen,
vielleicht lässt sich das Problem ganz einfach lösen - Klaus hat mich auf folgende Idee gebracht, die jedoch von der Version des verbauten Spiegels abhängig ist: wenn sich am Spiegelfuss hinten eine kleine (Maden-)Schraube befindet, diese lösen. Dann löst sich die Spiegeleinheit (Fuss mit Spiegel) von der Tür. Darunter liegt eine Kunsstoffunterlage (zwischen Karosse und Spiegelfuss), auf der wiederum ein ca. 5cm langes 'Metallschiffchen' montiert ist. Ich kann mir vorstellen, dass dieses 'Schiffchen' mit den gezeigten Blindmuttern befestigt wurde.
Bei einer anderen Spiegelversion müssten die Schrauben, deren Blindmutterbefestigung auf dem Foto zu sehen ist, von oben zu sehen und damit das Ganze eigentlich selbsterklärend sein.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#20

Beitrag von Pivi » 12. Nov 2019, 12:57

Es hat mich nicht losgelassen und habe gestern doch nochmal genauer geschaut:
image_199901010001.JPG
Ich konnte nichts Schrauben ähnliches erkennen und habe letztendlich mit roher Gewalt die Platte rausgebrochen:
image_199901010002.JPG
Ich werde neue kaufen, aber danke für eure Hilfe.

VG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Spiegel Grundplatte demontieren?

#21

Beitrag von cw_schreuer » 12. Nov 2019, 13:32

Hallo Stefan,
schau mal da sind welche bei !
https://www.ebay.de/itm/303358831544
Grüße
Willi

Antworten