MGA 1500 Tageskilometerzähler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Heinz.D
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MGA 1500 Tageskilometerzähler

#1

Beitrag von Heinz.D » 5. Nov 2019, 17:13

Hallo,
Mein Tachometer spinnt völlig, also erst mal ausbauen.
Mein konkretes Problem, wie bekomme ich die Rückstellstange weg?
Beim B heißt es um 90 Grad drehen, bei Anthony Rhodes heißt es reindrücken. Beides geht bei mir nicht. Beim eindrücken steht der Stift immer noch 10 mm aus dem Gehäuse, was zum Entfernen der „Innereien“ aus dem Gehäuse nicht reicht.

Bitte nicht den Vorschlag „abflexen“ machen :mrgreen:

Schon mal Danke vorab
Gruß Heinz

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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#2

Beitrag von Heinz.D » 5. Nov 2019, 17:16

Sorry, Nachtrag
Jaeger, SN 6161/12 1376, Meilentacho
Gruß Heinz

Heinz.D
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#3

Beitrag von Heinz.D » 5. Nov 2019, 17:50

Schon wieder ein Nachtrag:
Ich wurde bei mgaguru fündig. Ich muss wohl die Nadel abziehen (grrrh).

Mit der Hand geht es nicht, also morgen einen Abzieher „bauen“.
Gruß Heinz

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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#4

Beitrag von Gagamohn » 5. Nov 2019, 22:25

Hallo Heinz,
ich nehme dazu eine Kuchengabel. :shock:

Gruss
Bernd

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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#5

Beitrag von Heinz.D » 5. Nov 2019, 23:09

Hallo Bernd,
Danke für den Hinweis.
Zwischenzeitlich habe ich den Zeiger raus, zwei Teile vom Stiel (Stiel vom Eis am Stiel) und zwei Schraubendreher.

Jetzt weiß ich, dass die Dämpferfeder „freidrehend“ ist. Morgen geht es weiter.
Gruß Heinz

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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#6

Beitrag von Declan Burns » 6. Nov 2019, 08:28

Gagamohn hat geschrieben: 5. Nov 2019, 22:25 Hallo Heinz,
ich nehme dazu eine Kuchengabel. :shock:

Gruss
Bernd
Ich nehme 2 Espresso Löffel und ein Taschentuch zwischen Löffel und Zifferblatt. Es kann auch passieren das die Nadel in die Umlaufbahn geht.
Gruß
Declan

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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#7

Beitrag von Meenzerbub » 6. Nov 2019, 13:00

Hallo,

leider finde ich meinen DZM-Thread nich mehr (auf die Schnelle)
Ich stelle hier (nochmal) meine Version für die Zeiger-Demontage ein, ehe wir jetzt den Ganzen "Besteckkasten" durchmachen 8) :oops: :D
IMG_8590.JPG
IMG_8589.JPG
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#8

Beitrag von marc-ks » 7. Nov 2019, 11:42

Die Nadel musst Du zum Ausbauen des Werks nicht abziehen. Der Knopf des Tageskilometerzählers ist quasi nur gesteckt. Es bedarf ein bisschen Kraft ihn aus der Tülle zu ziehen. Die Tülle dabei festhalten.
Grüße Marc
#2315

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Heinz.D
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#9

Beitrag von Heinz.D » 7. Nov 2019, 12:16

Danke für die Hinweise, aber Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich den Zeiger abbekommen habe und auch, dass ich den Fehler „kaputte“ Feder (Return spring) gefunden habe.
Jetzt suche ich eine Quelle für eine solche Feder.
Gruß Heinz

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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#10

Beitrag von Meenzerbub » 7. Nov 2019, 13:06

Hallo Marc,
marc-ks hat geschrieben: 7. Nov 2019, 11:42 Die Nadel musst Du zum Ausbauen des Werks nicht abziehen. Der Knopf des Tageskilometerzählers ist quasi nur gesteckt. Es bedarf ein bisschen Kraft ihn aus der Tülle zu ziehen. Die Tülle dabei festhalten.
Diese "Rückstellachse" soweit rein zu drücken is normalerweise nicht möglich, ich hab es in den letzten Wochen 3 x an verschiedenen (älteren Jaeger u. Smiths) Tachos probiert, das macht viell. so 3-4mm aus, wo da fehlen.
Splint von Rückstellung.jpg

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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler

#11

Beitrag von marc-ks » 7. Nov 2019, 13:17

Hallo Michel,
ich fummel das Werk immer mit der Hülle, aber ohne Knopf, aus dem Gehäuse. Der Splint ist meistens sowas von fest dass die ausgehärtete Hülle abbricht. Ich habe aber auch schon die mal die Hülle etwas gekürzt.

@Heinz,
wenn Du Dir zutraust die Spiralfeder zu ersetzen, die die Naadel gegen den Wirbelstrom zieht, bist Du wahrscheinlich Uhrmacher. Nimm lieber einen alten beliebigen Tacho und baue das Zählwerk um.
Grüße Marc
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