Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ulrich H.
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2015, 19:53
Fahrzeug(e): MGB GT

Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#1

Beitrag von Ulrich H. » 3. Nov 2019, 22:23

Hallo MG - Driver,

nach 4 Jahren Arbeit ist mein MGB GT durch den TÜV und bereits nach Kroatien gefahren, wo er und ich den Rest unseres Lebens verbringen werden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben, dieses schöne Auto wieder auf die Strasse zu bringen. Ralph 7S hat mir bei der Restauration des Motors viele gute Tipps gegeben. Das Ding läuft richtig gut und hat einen Punch, der mich an die Zeiten erinnert als ich mit einem Lenham GT Rennen gefahren bin. Auch Andreas Stockmann, bei dem ich in der letzten Zeit fast alles gekauft habe, gebührt mein herzlicher Dank. Allen anderen, die mich mich Ratschlägen und Teilelieferungen begleitet haben, gilt mein ausdrücklicher Dank. Ich muss auch sagen, dass mich Fa. L. immer gut bedient hat.

Das Auto kam ohne Papiere aus der Gegend von Bremen, wo es seit ca. 1994 in einer Halle gestanden hat. Ziemlich abgespeckt aber mechanisch vollständig. Innen war fast gar nichts mehr da, keine Sitze, keine Verkleidungen, keine Konsolen. Aber ein Motolite Lenkrad, ein neuer Tank, neue Federn hinten, Spax Dämpfer und eine Edelstahlauspuff waren auf Fotos zu sehen. Nichts wie hin und gekauft.

Es stellte sich aus ein paar Belegen über Ölwechsel im Handschuhfach heraus, dass das Auto aus der Schweiz stammt und über ein dort eingetragenes Kennzeichen hatte ich in 4 Wochen den Schweizer Brief in der Hand. Teile z.T. gebraucht wurden nach und nach gekauft, vor allem Innenausstattung und Beleuchtung sowie Sitze (Mazda MX 5). Als das Auto zum Lackierer ging und dann komplettiert wurde, sollte es zugelassen werden. Dieser Prozess sitzt mir noch heute in den Knochen. Beim TÜV die Aussage "das ist ein Auto ohne Papiere, stellen Sie es dorthin, wo Sie es her haben"... Ich habe einen Wutanfall bekommen. Grund war eine falsch eingeschlagene Fahrgestellnummer. Ein Buchstabe wurde in der Schweiz verwechselt. Alle Aussagen und Belege, dass es diese Fahrgestellnummer nie bei MGB gegeben hat, waren wertlos. Also zur Dekra und nach zwei Wochen die richtige Fahrgestellnummer im Auto, nach einem behördlichen Bescheid. Armes Deutschland! Aber bei der Abnahme bei der Dekra lief alles anders. Meine Anerkennung und mein Dank gilt der Dekra in Berlin Spandau. "Da haben Sie ja einen Hingucker! So viele Neuteile etc. Sitze, Lenkrad und die wunderschöne Mittelkonsole wurden nicht beachtet. Aber die "Minilite - Felgen" mit 5,5 x 14" wurden ohne Rückfrage und mit den 185/70 Reifen eingetragen. So finde ich, muss es sein.
Also reingesetzt und 2500 Km nach Kroatien gefahren. Das Ding schnurrt wie eine Katze. Die 270 Piper Nocke ist hervorragend. Man mus nur drehen lassen. Springt an als wollte er schon laufen bevor der Zündschlüssel gedreht wurde. Ausserdem habe ich einen Rennkopf, Fächerkrümmer und K&N Luftfilter spendiert. Der Krümmer verursacht eine sehr schöne Schwingung und die Luftfilter machen ein wenig Lärm. So soll es auch sein.
Eine Woche später hatte ich einen Kupplungsschaden. Die Kupplung war runter, da ich aber Motor und Getriebe nicht ausgebaut hatte, wusste ich das nicht. Ölverbrauch 1/4 Ltr. auf 1000 Km! Wurde in HR repariert. Befürchtungen, dass es das Getriebe sein könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Ein Fahrvergnügen ohne Ende.
Last baut not least bin ich aus dem MGDC ausgetreten, weil mich Deutschland nicht mehr sehen wird. Hier gibt es in Split einen Oldtimerclub, vielleicht nehme ich da an Orientierungsfahrten teil.

Allen Mitgliedern des MGDC eine gute Fahrt mit den englischen Eisen und safety fast!

Uli Hübner

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#2

Beitrag von Günter Paul » 4. Nov 2019, 09:44

:D
Hallo Uli..da hast du die richtigen Berater gehabt :wink:

Schön, dass du uns teihaben lässt allein der Kupplungsschaden war nun wirklich ärgerlich.
Ich hatte 1978 einen neuen Motor einbauen lassen, damals gab es die noch neu und habe extra darauf hingewiesen, dass man die Kupplung erneuern sollte.
Bezahlt hatte ich sie, vier Jahre später es waren wohl etwa 20000km die ich gefahren bin, da war sie hin, die Kupplung und sie war ganz sicher nicht vor vor vier Jahren erneuert worden.
Wer Zeit hat kann prozessieren, ich habe die Erneuerung in einer anderen Werkstatt bezahlt und fahre nun seit 37 Jahren völlig problemlos damit.
Da siehst du, was du noch vor dir hast :wink:
Bist du einer von den Rentnern, die nach Split ziehen?
Für immer weg? Ich höre so etwas in letzter Zeit immer wieder ? Warum macht man das auf Dauer ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Ulrich H.
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2015, 19:53
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#3

Beitrag von Ulrich H. » 4. Nov 2019, 20:13

Hallo und danke für Dein Schreiben. Es gibt verschiedene Gründe, in den mediterranen Lebensbereich zu gehen. Es ist einfach relaxter und wunderschön. Man muss nur den richtigen Ort finden. Wir haben hier eine Wohngemeinschaft gegründet mit insgesamt 4 Parteien und Wohnungen. Was wir gemeinsam machen, wird besprochen und jeder kann sich ausklinken oder mitmachen. Ich sage immer, das ist ein Paradies auf Erden. Und so ist es auch. Und wenn ein Notfall eintritt, sind wir für die anderen da. Die Ernährung spielt auch eine grosse Rolle. Kroatien hat eine nicht so nuancenreiche Küche. Aber wir kaufen unsere Lebensmittel nicht mehr im Supermarkt, sondern bei Nebenerwerbslandwirten. Absolut sauber! Kroatien ist ein armes Land und so helfen wir diesen Leuten auch ein wenig. Und die Gastfreundschaft! Es gibt noch 3 andere Parteien, die in Deutschland alles aufgegeben haben. Man muss es erleben. Übrigens gibt es beim Oldtimerclub in Split einen MGB (Gummiboot). Wir sind etwa 40 Kilometer weiter nördlich. Hier ist die Adria am schönsten.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#4

Beitrag von Ralph 7H » 4. Nov 2019, 20:43

Hallo Uli,

alles Gute für dich und deine Lieben wünsche ich dir vom Nordseestrand, wo die Uhren auch noch nach friesischer Zeit gehen und der deutsche Amtsschimmel mit all seiner lächerlichen (Un)wichtigkeit keine besondere Rolle spielt.
Viel Glück, Ruhe und ein entspanntes Genießen wünscht...

Ralph

P.S.: bleib dem MGDC Board mit deinen neuen Erkenntnissen dort bitte erhalten!

Ulrich H.
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2015, 19:53
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#5

Beitrag von Ulrich H. » 5. Nov 2019, 19:05

Na klar, lieber Ralph. Ich hoffe es gelingt mir irgendwann, hier Bilder hochzuladen.

Safety fast!
Uli

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#6

Beitrag von DirkH » 5. Nov 2019, 19:23

Hallo Uli,

die besten Wünsche für Dein neues Leben.
Bilder hochladen sollte ein überschaubares Problem sein, wenn Du es schaffst vernünftig Kroatisch zu lernen bekommst Du das auch in den Griff.
Egal ob am Rechner oder am Smartphone, mit einem Screen Shot verkleinerst Du die Bilder so weit, daß das Forum sie akzeptiert.

Genieße den Süden, Dirk 🥂
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Ulrich H.
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2015, 19:53
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#7

Beitrag von Ulrich H. » 5. Nov 2019, 19:31

Danke, kannst Du mir eine Grösse nennen. Ich wurde schon mehrfach von einer Webseite abgewiesen, die ich nicht kenne. Auch der Administrator hat meine Frage unbeantwortet gelassen.

Sechseckige Grüsse
Uli

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#8

Beitrag von JuanLopez » 5. Nov 2019, 22:13

Hallo,Uli

schau mal hier:
A47715C8-F12C-4BAB-9C21-0B2B9668FA8E.jpeg
A47715C8-F12C-4BAB-9C21-0B2B9668FA8E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#9

Beitrag von thomas_1802 » 5. Nov 2019, 23:00

Und hier noch gleich der link zum Beitrag ....

http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24161
Viele Grüße

Thomas #2450

Ulrich H.
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2015, 19:53
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#10

Beitrag von Ulrich H. » 7. Nov 2019, 20:31

MGB von hinten 19.jpg
MGB von vorne 19.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#11

Beitrag von Sebring 5.0 » 7. Nov 2019, 20:36

Schöne Farbe,

Bracken? ;)

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#12

Beitrag von Günter Paul » 8. Nov 2019, 11:27

Nicht nur schöne Farbe..Topp- Zustand :D
TÜV bis 2021 , wenn ich das richtig erkenne, wer macht denn da unten TÜV oder kennen die so etwas nicht ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Nov 2019, 12:30

Hallo Günter, hallo zusammen,
bemerke doch bitte auch, wie toll die vordere Stossstange sowohl vom Zustand als auch von der Passung her ist. Das sieht man wirklich selten! Ebenso eine Freude, wie die gekonnt die Mittelkonsole beledert (?) ist.
Octagonale Grüsse Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#14

Beitrag von Jörn-M. » 8. Nov 2019, 13:27

Mittelkonsolen und Armaturenbrett-Überzüge aus Leder gibt es für relativ kleines Geld in guter Passform bei j-f-customs auf Ebay. Dort haben ich vor 2 Jahren Überzüge für Mittelkonsole und Radiokonsole gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zur Zeit finde ich dort leider keine MG-Produkte, aber eine Nachfrage kann ja nicht schaden, wenn daran Interesse besteht.
E-Mail:maciekdekert@hotmail.com

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Restauration MGB 74 abgeschlossen - Danke!

#15

Beitrag von Galileo67 » 9. Nov 2019, 06:43

Hallo,
Ja, ein schöner Töfftöff 😍. Gratuliere! Ich wünsche eine angenehme Zeit in HR.
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Antworten