Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 28. Okt 2019, 11:11

Liebe Mitstreiter,

habe meinen neuen Odtimer im September erworben. Schon damals ist mir aufgefallen,
dass stinkender Qualm aus dem Auspuff kommt, jedoch meiner Ansicht nach in Maßen.
Um diesem Missstand entgegenzutreten, habe ich das Öl-Additiv Liqui-Moly MOs2 dem
Öl hinzugefügt, was mir von Liqui Moly selbst über E-Mail empfohlen wurde. Diese Mittel
soll ja einen Verschleissschutz garantieren und sogar den Ölverbrauch reduzieren.

Leider musste ich feststellen, dass seit der Zugabe dieses Mittels die Qualmentwicklung
zugenommen hat, insbesondere im (etwas überhöhten) Leerlauf . Auch musste ich plötzlich (nach ca. 300
km) ca. 0,5 l Öl SAE 20 W50 nachfüllen.

Ich möchte erwähnen, dass im Jahre 2015 der Motor general überholt wurde.
Neue Wellendichtung, Stösselbecher, Blockdichtung, Zylinderdichtung , Dichtfläche planfräsen für
Zylinderkopf und Auspuff, Zylinder nachgehont, Motor komplett zerlegt, Kurbelwelle für Dichtung
bearbeitet....

Seitdem ist das Fahrzeug , lt. Vorbesitzer kaum mehr gefahren worden. Auf dem Tacho ist eine
Gesamt-Laufleistung von 2800 Meilen angezeigt (muss ja nicht unbedingt stimmen !).

Nun zu meinen Fragen :
- Was könnte die Ursache für die Rauchemission sein?
- Wie kann man den Missstand beheben?
- Kennt ihr auch dieses Problem ?
- Gibt es Erfahrungswerte mit dem Ölzusatz ?
- Ist es einfach normal - und hinzunehmen- , dass die alten Motoren qualmen ?

Vielen Dank für Eure Mühe
Wolfgang vom Bodensee

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#2

Beitrag von Noddy » 28. Okt 2019, 11:36

Hallo Wolfgang :)

Welche Farbe hat denn der Qualm, hast Du schon Kompression gemessen?

Unsere Motoren dichten an den Zylinderwänden auch mit Ölkohle, die setzt sich als Verbrennungsrückstand an den Kolbenrändern ab.Über Additive wird die dann weggereinigt.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#3

Beitrag von Josef Eckert » 28. Okt 2019, 11:38

Hallo Wolfgang,
an diese Additive muss man glauben, dann helfen sie vielleicht gefühlsmäßig. Besser ist immer das richtige Öl verwenden. Welchhes Öl ist eingefüllt, 20W50 oder besser 20W60 sollte es sein.

Bitte prüfe mal auch, ob die Motorentlüftung funktioniert.
Dann fahre mal längere Zeit bergab ohne Gas zu geben und gibt dann mal richtig Gas und schau ob sich hinter dem Wagen eine Öl-Rauchwolke bildet. Das kannst Du ggf. auch testen wenn der Motor wenn er warm ist etwa 1 Minute im Leerlauf läuft und dann gib mal Gas ob sich dann auch eine Rauchwolke bildet.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#4

Beitrag von Retlaw » 28. Okt 2019, 14:02

Hallo Wolfgang,
vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter :shock: :? :wink:
Walter (Region Basel, Schweiz)

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#5

Beitrag von MCTD51Wolfi » 28. Okt 2019, 16:09

Erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und noch antworten werden.

Kompressiondruck wird in den nächsen Tagen gemessen.
Rauch stinkt eindeutig nach verbranntem Öl.
Das Fahrzeug kann ich in den nächsten Tagen nicht mehr fahren (Saisonkennzeichen), habe daher genügend Zeit zum basteln.
Die Qualmentwicklung habe ich vorwiegend bei warmem Motor und Standgas.

Den Vorschlag bezüglich der Motorentlüftung finde ich sehr interessant. Nur weiß ich nicht, wo sich diese bei
meinem Fahrzeug befindet. Kann mir jemand Nachhilfe geben ?

Danke
Wolfgang

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#6

Beitrag von Josef Eckert » 28. Okt 2019, 16:27

Hallo Wolfgang,
ich tippe jetzt mal ins Blaue. Du hast nicht erwähnt, dass die Kipphebelwelle überholt/ersetzt wurde bei der Motorüberholung. Da der MG TD keine richtigen Ventilschaftabdichtungen hat, kann es sein, dass zuviel Öl aus den Kipphebellagern austritt, den Raum über den Ventilen überschwemmt und über die Ventilschäfte in den Brennraum gezogen wird. Das erklärt den Qualm im Standgas bei hohem Unterdruck im Ansaugtrakt, der das Öl an den Ventilführungen vorbei ansaugt und dder Motor es dann verbrennt.
Das kannst Du einfach überprüfen, wenn Du bei warmem abgestelltem Motor den Ventildeckel abnimmst und den Motor laufen lässt. Wenn jetzt das Öl in Mengen durch die Gegend spritzt ist die Kipphebelwelle ausgeschlagen und die Kipphebellager verschlissen. Wenn alles in Ordnung ist darf das Öl nur leicht aus den Lagern gedrückt werden und keine geysirartigen Fontänen entstehen. Bitte bei diesem Versuch den Motorraum mit Tüchern auslegen. Sonst hast Du eine große Ölsauerrei.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#7

Beitrag von Ralph 7H » 28. Okt 2019, 16:37

Hallo Wolfgang,

die recht geringe Laufleistung nach Überholung des XPAG im TD ist nicht unbedingt ein Gütekriterium!

Was wurde denn alles gemacht, an diesem Motor? Du schreibst gar nichts zur Überholung des Zylinderkopfs! Kennst du das Spiel der Ventile in den Führungen? Hält es die engen Toleranzen lt. Werkstatthandbuch ein? sind die Ventilschäfte auch mit den Abdichtungen richtig montiert worden?
Das Belüftungssystem (soweit nicht verbastelt) kann diese Symptome jedenfalls nicht verursachen, wenn es noch original ist und nicht ein omniwissender Clown seine Vorstellungen von sportlichen Einzelluftfiltern damit verbunden hat!

Du merkst, ein wenig mehr Information wäre schon recht hilfreich!
Bei 'Wenigfahrern' können natürlich auch gebrochene Kolbenringe in Folge 'gelegentlichen mal eben etwas warmlaufen lassen' zu deinem Befund beitragen, aber auch darüber ist bisher nichts verlautet, auch nicht ob der Motorüberholer vielleicht die Kolbenringe nur Upside Down aufgezogen hat...

Bilder von beiden Seiten des Motors ließen ja einen Rückschluss auf das Belüftungssystem zu, aber auch da ist bisher nichts da...
Gibt es eine Leistungsübersicht was am Motor alles gemacht wurde?

Hilfe hier: gerne... aber im Nebel stochern? Hilf genau so wenig wie mal eben die Ölviskosität zu ändern.

Bitte mehr Input!

Danke

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#8

Beitrag von MCTD51Wolfi » 28. Okt 2019, 17:02

Also......
ich habe nur die Informationen, die der Vorbesitzer an mich
weitergegeben hat. Dabei handelt es sich vorwiegend um Rechnungen.
Die wichtigste Rechnung befindet sich im Dateianhang

Gruß
Wolfgang
SCAN0106.JPG

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#9

Beitrag von Ralph 7H » 28. Okt 2019, 17:21

Hallo Wolfgang,

das wäre ja sehr hilfreich, öffnen lässt sich der Anhang aber bisher leider nicht.
Bekommst du sicher noch hin.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#10

Beitrag von MCTD51Wolfi » 28. Okt 2019, 17:25

Erneuter Versuch mit dem Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#11

Beitrag von MCTD51Wolfi » 28. Okt 2019, 17:49

Noch ein paar Bilder zum Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#12

Beitrag von Ralph 7H » 28. Okt 2019, 18:28

Hallo Wolfgang,

Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist so serienmäßig, auf den ersten Blick.
In den Stutzen des Schlauchs am Luftfiltergehäuse, dort wo der Schlauch vom Ventildeckel angeschlossen wird, gehört eine Korkscheibe mit kalibriertem kleinem Loch. Bitte prüfen!

Der 'Shortblock wurde überarbeitet und die nötigsten Verschleißteile gewechselt. Mehr nicht, damit er weniger klappert und einigermaßen dicht ist, Die beiden Dichtflächen am Kopf geplant. Da, wo der Ölverbrauch seinen Ursprung hat, ist rein gar nichts unternommen worden. Offenbar war das dem Auftraggeber keinerlei Aufwand wert!
Im Block wurden zwar die Bohrungen gehohnt, Lager, Kolben, Kolbenringe... Fehlanzeige! Ventiltrieb im Zylinderkopf... auch Fehlanzeige!

Micha riet zum Kompressionstest. Ein richtiger Rat! Fahr den Motor warm und dann mit durchgetretenem Pedal messen. Das lässt Rückschlüsse auf die Güte der Bohrungen und Kolbenringe zu.

Schau dir bitte auch im Werkstatthandbuch die Daten für den Ventiltrieb und die Ventile an. Achte auf die Zeichnungen hinsichtlich der Ventile und die Installation des O-Rings auf den Ventilschäften. Diese O-Ringe sind Öldichtungen und die müssen richtig montiert sein und dürfen nicht verhärten! Auf den Auslassventilen kann man auf sie verzichten, die vier Einlassventile benötigen sie aber. Ersatzweise können auch die Kappendichtungen des A-Serie Motors aus dem 1275er Midget dort im XPAG-Motor gefahren werden.
Aber messe erst mal die Verdichtung bei warmem Motor und prüf diese kleine kalibrierte Korkscheibe im Luftfilter und lass uns die Befunde erfahren.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#13

Beitrag von MCTD51Wolfi » 28. Okt 2019, 18:50

Vielen Dank Ralf !!

Dann werden wir erst im Frühjahr wieder voneinander hören.
Leider ist bei uns im Süden großes Sauwetter angesagt,
sodass ich vor Ablauf des Saisonendes (Saisonkennzeichen bis Oktober)
nicht mehr fahren kann. Eine Kompressionsdruckprüfung bei
kaltem Motor scheint wohl wenig sinnvoll zu sein, ebenso wie den Motor
im Stand warm laufen zu lassen. Schade, denn als Rentner
hätte ich auch über die Wintermonate endlich mal Zeit :-)
Jedenfalls befürchte ich, dass eine ziemlich teure und
aufwändige Reparatur ins Haus steht. Ich bin kein versierter
Schrauber, der solche Arbeiten selbst machen kann.
Der Verkäufer des Fahrzeuges hat natürlich im Vertrag
jegliche Gewährleistung ausgeschlossen, sodass ich
neben dem Kaufpreis des Fahrzeuges (28000 !!!) die Reparaturkosten
selbst stemmen muss.

So long und viele Grüße
von Wolfgang

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#14

Beitrag von marc-ks » 28. Okt 2019, 19:10

Wie Ralph schreibt, eigentlich unglaublich, zumal das Material, Lager, Kolbenringe etc. in Relation zu dem Aufwand einen Motor auszubauen und zu zerlegen quasi nichts kostet. Zylinder hont man eigentlich nur nach, wenn die Lauffläche verglast ist, also Indiz für hohen Ölverbrauch, aber ohne Ersatz der Kolbenringe macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Verstärkter Qualm aus dem Auspuff -Ölverbrauch- (MG TD Mod. 51)

#15

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Okt 2019, 20:15

Ich würde den Motorenbauer mal anrufen:
Es kann doch nicht sein, das man einen Motor auseinanderbaut und keine neuen Lager oder Kolben oder Ventilsitze u.s.w. einbaut !
Evtl hat der frühere Eigentümer die Sachen ja selbst zur Verfügung gestellt....?
Ansonsten : echter Murks !
Gruß
Stefan

Antworten