Kupplungsausrücklager defekt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Kupplungsausrücklager defekt?

#1

Beitrag von Norbert Sch » 18. Okt 2019, 13:06

Liebe MG´ler,

bei meinem B habe ich folgenden Effekt.
Sobald ich die Kupplung nur leicht betätige, gibt es Vibrationen im Kupplungspedal und ein mahlendes Geräusch. Ist die Kupplung komplett durchgetreten, alles wieder gut. Anfänglich hatte ich dies nur bei hohen Temperaturen und Herunterschalten (Schubbetrieb).
Mein erster Gedanke war das Kupplungsausrücklager, obwohl die Kupplung mit Lager erst vor ca. 5000 km gemacht wurden. Aber warum ist dann bei komplett getretener Kupplung Ruhe?

Beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Okt 2019, 13:12

Hallo Norbert,
ein sehr ähnliches Phänomen hatte ich im Sommer auch. Es ist nicht konstant aufgetreten, sondern nur ab und zu. Sowie zumeist bei hohen Aussentemperaturen. Beim Umbau auf 5- Gang Getriebe wurde die Kupplung komplett erneuert. Dabei war die alte Scheibe noch recht gut und das Ausrücklager machte optisch einen guten Eindruck. Mit dem neuen Ausrücklager ist das Geräusch weg.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#3

Beitrag von Noddy » 18. Okt 2019, 13:22

Hallo :)

Was is denn für ein Ausrücklager verbaut? Der Ausrückhebel führt das Lager im leichten Bogen an die Mitnehmerscheibe, das mögen Kugellager nich wirklich.
War jedenfalls hier im Forum schon öfter Thema.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#4

Beitrag von Norbert Sch » 18. Okt 2019, 13:27

Hallo Micha,
nein - ich habe nicht die kugelgelagerte Version verbaut. Es ist das Graphitlager
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#5

Beitrag von DirkH » 18. Okt 2019, 14:16

Hallo Norbert,

unsauber laufendes Ausrücklager hatte ich auch schon, daß hat sich allerdings nach max. 1.000 Km eingelaufen und Ruhe war.
Zuletzt ist mir 2 x die Anpreßplatte vom Automaten gerissen und hat dann mitgedreht.
Ursache davon war eine verbogene Gabel. Wäre nie aufgefallen, wenn am Kurort nicht Vergleichsmaterial gelegen hätte, erst nebeneinander gelegt sah man den Unterschied.
Bildschirmfoto 2019-10-18 um 14.15.45.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=6JMOenE_wvQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Okt 2019, 14:32

Hallo Norbert,
was Dirk angemerkt hat, ist ein valider Punkt. Als Du Deine Kupplung erneuert hast, hast Du die Kupplungsgabel dahingehend geprüft ob (a) die Biegung korrekt ist und (b) die Lagerbuchse und der Bolzen der Gabel verschlissen sind bzw. zu grosses Spiel aufweisen? In einem solchen Fall könnte tatsächlich auch eine neue Kupplung schon nach so kurzer Zeit wie bei Dir Handlungsbedarf signalisieren.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#7

Beitrag von Günter Paul » 18. Okt 2019, 16:51

:D Holla...du bist aber auch so etwas von erfahren, Dirk, da hast tatsächlich fast alles mitgemacht :wink:

Hallo zusammen...
Soweit mir bekannt ist, sind die Ausrückgabeln von dreifach- und vierfach synchro. Getrieben unterschiedlich, also bis 67 und danach.
Wie können die sich verbiegen? Verschleiß im Bereich der Bolzen verstehe ich, aber auch verbiegen?
Nicht, dass da jemand die Dinger verwechselt hat ?
Na ja, wie auch immer, wenn wir erstmal alle E-Motoren haben, gibt es das nicht mehr :mrgreen: :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#8

Beitrag von DirkH » 18. Okt 2019, 18:41

tja Günther,

deswegen habe ich ja auch Druckknöpfe am Getriebe.
Außer hängen hat der kleine Rote alles mit gemacht.
Als ich ihn kaufte war ich mit einem befreundeten Halbprofi auf der Suche nach einem rostfreien Auto. Die von den bekifften Amis gnadenlos vernachlässigte Technik hielten wir für problemlos austauschbar.... nicht wissend, was miserable Ersatzteile für eine Freude bereiten können. Mein Kumpel stammt aus der Fiat Szene, dort scheinen die Ersatzteile von besserer Qualität zu sein, entsprechend beriet er mich, damals noch viel mehr Ahnungslosen.

Das war auch das einzige Mal, daß ich mit dem kleinen Roten abgeschleppt wurde.
Ich hatte die Kupplung Ende der Saison 2013 machen lassen, weil 3 oder 4 Federn des Automaten abgerissen waren. Anfang der Saison 2014 ist mir dann der Nehmerzylinder warum auch immer komplett krepiert.
Entweder ich, oder die Werkstatt haben beide natürlich versucht die Kupplung zu treten, dürften dabei die Ausrückgabel verbogen haben. Was aber keiner merkte, wer außer A.S. hat ne Kiste mit mindestens 10 nicht mehr lieferbaren Gabeln im Regal um den Vergleich zu machen.
Ob wir die Druckplatte darüber abgerissen haben, ich kann es nicht sagen.
Bildschirmfoto 2019-10-18 um 18.19.53.png
Als wir dann den Nehmerzylinder getauscht hatten und Probe fuhren fiel uns dann das wilde rauschen der Kupplung auf, weshalb wir das Getriebe zogen.
Da stellte sich dann die abgerissene Anpreßplatte des Automaten heraus = Nr. 1 und im September dieses Jahres zeigte sich das gleiche Bild.
Dem Kurbeauftragten kam meine Geschichte spanisch vor, weswegen er dann die Kiste mit den Ausrückgabeln zog. Was dann Nr.2 war, aber da war das Getriebe samt Motor ja eh draußen um den hinteren Kurbelwellensimmering zu machen, es tropfte nicht, es lief mittlerweile.

Klingt zwar komisch ist aber so :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#9

Beitrag von Günter Paul » 19. Okt 2019, 10:07

:D Hallo Dir, hallo zusammen.

Man liest gern was du schreibst, aber nicht wegen des Inhalts :wink: .
Dennoch, da kann so mancher hier erleben, was möglich ist, mitunter unglaublich.

Aber irgendwann ist Schluss mit den Problemen, ich liste, wie man hier weiß, jede Investition und das seit Jahrzehnten.
Ist interessant für einen selbst, da mal hin und wieder hinzusehen, insbesondere, wenn man sich nicht mehr genau erinnert, wann man was gewechselt hat.

Nach etlichen Jahren, gefüllt von Listungen, sah ich dann endlich leere Spalten, bzw. den Hinweis..keine Kosten im Jahr xxx.

Als ich Stevens davon erzählte, hat der doch tatsächlich spontan gesagt, dass es daran läge weil ich nunmehr die Ersatzteile bei ihm beziehe...na ja, man kann es sicher nicht ganz von der Hand weisen.

Der ist auf zufriedene Kunden angewiesen, der lebt davon, die großen Lieferranten haben ein so breites Spektrum, da können die immer ausweichen, er nicht, das muss schon passen, was er liefert.

Aber auch er hat mir mal eine 6 Volt Batterie verkauft, die nach einem Jahr hochgekommen ist und einen Peco, der bei der Montage auf einmal quer unter dem Auto verlief, also er kann ganz sicher auch nicht alles beeinflussen.
Aber ich bin froh, dass es ihn gibt.
Schönes Wochenende dir und allen anderen..

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#10

Beitrag von Noddy » 19. Okt 2019, 11:42

Günter Paul hat geschrieben: 19. Okt 2019, 10:07
Man liest gern was du schreibst, aber nicht wegen des Inhalts :wink: .
Du bist aber auch nicht immer nett, Günter :D

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Okt 2019, 15:04

Noddy hat geschrieben: 19. Okt 2019, 11:42
Günter Paul hat geschrieben: 19. Okt 2019, 10:07
Man liest gern was du schreibst, aber nicht wegen des Inhalts :wink: .
Du bist aber auch nicht immer nett, Günter :D

Grüße

Micha
Hi Micha, du bist gut drauf..,
aber stimmt schon, könnte man missverstehen, in Wahrheit sollte es einem Kompliment gleichkommen, es gibt trockene Schreiber und Literaten, die fast schon Prosa meiden.
Dirk gehört zu jenen, die so schreiben, das man es mitunter malen nennen könnte und jetzt muss ich aufpassen, dass mir hier nicht jemand kommt der das Gelaber nicht mehr ertragen kann, aber auch dafür muss man Verständnis haben. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#12

Beitrag von DirkH » 19. Okt 2019, 18:46

Keine Sorge Günther,
davor steht das Damokles Schwert des Strickmuster Threads, natürlich rein klassisch britische Strickmuster. :D

Sorry Norbert, daß wir Deinen Thread etwas verballhornen.
Also zurück zum Thema.

Interessant wäre es vielleicht, so jemand eine gerade Ausrückgabel im Archiv hat, diese ein zu messen oder abzupausen und als PFF hier einzustellen. Das Problem der verbogenen Gabel hatte ja zumindest auch schon Andreas.
Ich behaupte mal da gibt es eine Dunkelziffer.
Der Kurbeauftragte riet gar dazu die Kupplung nicht bis zur Bordwand, sondern nur den notwendigen Weg durchzutreten. John Twist von University Motors hat ja ein ganzes Video zur richtigen Benutzung der Kupplung auf You Tube eingestellt.
Die ausgeschlagene Messingbuchse der Gabel, war doch Messing :shock: erzeugt ein ekelhaftes Rasseln bei Beginn und Ende des Schaltvorgangs. Das Ausrücklager kann dann bis zu einem Zentimeter aus der Achse stehen.
Das neu Buchsen hab ich sogar selbst hin bekommen, kann also nicht so schwierig sein.

Schönes Wochenende Euch vom
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 18.44.20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Okt 2019, 19:37

Hallo Dirk, hallo zusammen,
ja, es stimmt: die Buchse an der Gabel kann man leicht selber wechseln. Man braucht dazu einen Schraubstock. Wichtig ist auch dem Lagerbolzen zu überprüfen, hier kann leicht zu grosses Spiel entstehen. Nur zur Sicherheit nochmals die Empfehlung bei einem Kupplungswechesel auch die Lagerbuchse der Getriebehauptwelle bereit zu haben.
Ich hatte in ca. 300.000 km MG B 2 Schäden an der Kupplungsgabel: einmal ist sie gebrochen und einmal habe ich sie (oder der damalige Mechaniker?) verbogen. Mit anderen Worten: die Gabel ist grundsätzlich ein sehr solides Bauteil.
Ein weiterer Tip: sicherlich ernte ich wieder Widerspruch aber trotzdem: die Ersatzteilsituation bei den Kupplungsgabeln - zumindest in der späten Ausführung - ist mau. So viel ich weiss gibt es keine neuen mehr und wohl auch keine Nachfertigungen. Daher mein Rat an die, die Ihren B länger fahren: rechtzeitig Ersatz besorgen! Ich habe eine Ersatzgabel in meinem Teilereservoir im 2. Batteriekasten. Man weiss ja nie, was auf einer längeren Reise passiert...
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#14

Beitrag von Josef Eckert » 19. Okt 2019, 19:55

Norbert Sch hat geschrieben: 18. Okt 2019, 13:06 Liebe MG´ler,

bei meinem B habe ich folgenden Effekt.
Sobald ich die Kupplung nur leicht betätige, gibt es Vibrationen im Kupplungspedal und ein mahlendes Geräusch. Ist die Kupplung komplett durchgetreten, alles wieder gut. Anfänglich hatte ich dies nur bei hohen Temperaturen und Herunterschalten (Schubbetrieb).
Mein erster Gedanke war das Kupplungsausrücklager, obwohl die Kupplung mit Lager erst vor ca. 5000 km gemacht wurden. Aber warum ist dann bei komplett getretener Kupplung Ruhe?

Beste Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
hier im Forum ist ja eine größere Diskussion über Ausrückgabeln entstanden, die ich nicht aufhalten möchte.
Ich habe aber einen etwas anderen Verdacht. Es kommt schon mal vor, dass sich das Graphit im Ausdrücklager löst (zu heiß geworden oder schlecht geklebt). Da kann es dann sein, dass bei geringem Druck der Graphitring sich mit dem Kupplungskorb beginnt in seiner Aufnahme im Drucklager zu drehen und wenn der Druck dann stärker wird sich wieder durch die Reibung im Drucklager festfrisst und sich dadurch nicht mehr weiter dreht.
Ich habe den Verdacht das ist die Ursache für Deine Symptome.
Da gibt es jetzt die Möglichkeit Getriebeausbau oder einfach die Sache beobachten. Manchmal gibt sich das mit der Zeit wieder oder der Graphitring zerlegt sich im schlimmsten Fall.
Dann geht natürlich nichts mehr mit kuppeln. Ich würde aber an Deiner Stelle erstmal abwarten, ob die Vibrationen sich mit der Zeit verändern. Wie gesagt,vielleicht gibt sich das wieder.
Größere Europareisen würde ich halt in nächster Zeit mit dem Wagen nicht unternehmen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Kupplungsausrücklager defekt?

#15

Beitrag von Norbert Sch » 19. Okt 2019, 21:02

Liebe MG´ler,

danke für Euer reges Interesse - teils ja auch zu meinem Problem

An die verbogenen Gabel kann ich nicht so recht glauben. Das Teil habe ich als ziemlich stabil und massiv in Erinnerung. Josef könnte mit seiner Überlegung zum losen Graphitring die Sache getroffen haben. Gewissheit bekomme ich demnach aber erst, wenn ich den Motor ausbaue und die Einzelteile in den Händen halte.
Ob erstmal so weiterfahren oder gleich den Kettenzug zu holen, um den Motor daran zu hängen - hier kann mir keiner weiter helfen. Das muss ich jetzt selbst entscheiden. Das Fahren mit der geräuschstarken Kupplung funktioniert, macht aber nur bedingt Spaß.
Spätestens im Frühling nächsten Jahres werde ich berichten, wie es hier weitergeht.

Beste Grüße
Norbert

Antworten