Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#1

Beitrag von sskora » 16. Okt 2019, 20:46

Hallo in die Runde,

ich habe meinen frisch fertiggestellten B mit umgebauten Motor (von ZS Vergaser auf gebrauchte HIF4) nun ein paar km gefahren. An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings finde ich, dass der Motor sehr sehr träge auf gasgeben und gas wegnehmen reagiert. Beim Gas geben dauert es eben etwas bis was kommt und nehme ich den Fuß vom Gas, geht die Drehzahl sehr langsam runter.
Leider kenne ich mich mit den HIF's noch nicht sehr gut aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Kolben in den Vergasern sehr langsam hoch und runter bewegen. Da ich zunächst das Dämpferöl (Motoröl) im veracht hatte zu dick zu sein, habe ich es durch dünneres ATF Öl ersetzt (da scheiden sich ja im internet die Geister, welches das richtige ist...). Das hat aber fast keine Auswirkung gehabt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich suchen sollte oder was Ursachen sein könnten?

Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#2

Beitrag von thomas_1802 » 16. Okt 2019, 21:19

Hallo Sebastian,
das kann mehrere Ursachen haben, aber ich tippe darauf, dass die Kolben im Dom schwergängig sind. Eventuell wurden sie mal ver- oder ausgetauscht. Kolben und Dom gehören zusammen und dürfen nicht vertauscht werden.
Schau dir mal dieses Video an und ggf. suche weitere Videos zum Thema SU Vergaser auf der Seite von Universitymotorsltd .... https://youtu.be/IfU47Oqq9wA
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#3

Beitrag von Noddy » 16. Okt 2019, 21:59

sskora hat geschrieben: 16. Okt 2019, 20:46 Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Kolben in den Vergasern sehr langsam hoch und runter bewegen.
Hallo Sebastian :)

Sehr langsam is erstmal relativ, grundsätzlich ist das aber der Effekt der Dämpfung. Beim beschleunigen bewirkt die Verzögerung eine höhere Fließgeschwindigkeit der Ansaugluft, was mehr Sprit aus der Düse saugt, so wird das Gemisch für diese Belastung fetter. Irgendwan schnürt es natürlich die Luft zum atmen ein wenn diese Phase zu lang is.

Ob die Koöben spontan reagieren kannst Du einfach prüfen indem Du die Schrauben der auf den Domen losschraubst, dann müssten die Kolben spontan reagieren.

Ansonsten fehlen Angaben zu Kerzengesicht, Vergasereinstellung und Zündung.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#4

Beitrag von Ralph 7H » 17. Okt 2019, 00:13

Hallo Sebastian,

deinen 1975er B mal eben auf hif Doppelvergaser umzubauen erfordert auch den Wechsel zum passenden Zündverteiler. Autos mit dem Stromzwerg Vergaser waren 1975 normalerweise US-Versionen mit niedriger Verdichtung (8.1) und der 555er Lucas-Verteiler des 1975erUS B passt dann wirklich nicht mehr!

Der Stromberg hat Saugrohr-Vakuum zum Verteiler, die passenden hif den Vacuumanschluß unmittelbar hinter der Drosselklappe. Die Auswirkung dabei ist, hinsichtlich der Zündverstellung, reziprok zur serienmäßigen Bestückung deines MGB. Zusätzlich sind die Verstellkurven und Fliehkraftgewichte deines Verteilers unpassend für dieses Setup.
Auf der Seite von Paul Tegler http:/www.teglerizer.com findest du einige Infos zu den verwendeten MGB-Verteilern in den US-Autos und deren wichtigsten Daten...

In meinem 1975er B war ich ganz zufrieden mit einem Verteiler aus dem 1275er Mini /MG1300 Fwd (Austin 1300 GT).

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#5

Beitrag von sskora » 17. Okt 2019, 09:49

Hallo zusammen,

Den Trick aus dem Video probiere ich mal aus, danke dafür :)

@Ralph: Die HIFs kamen bei der Instandsetzung des Motors drauf. Dabei wurden auch HC Kolben verbaut und ein 41610 Verteiler eingesetzt. Laut meinen Recherchen passt der am besten zu dem Setup. Aber richtig, der Unterdruck wird an der Ansaugbrücke abgenommen. Das war aber wohl bei dem Verteiler üblich.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#6

Beitrag von marc-ks » 17. Okt 2019, 10:26

Schau auch das Video, bei den Domen, Kolben und Dämpfern kann man viel vertauschen zwischen HIf und HS, insbesondere ob der Dämpfer eine Belüftung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=GHNlT5yHDxk
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Okt 2019, 10:54

Hallo Sebastian,
zunächst neige ich auch dazu, dass das von Dir angesprochene Problem auf das Zusammenspiel von Vergaser - Domen, Kolben, Dämpfern und möglicherweise Federn zurückzuführen ist. Falls die beschriebenen Vorgehensweisen nich zum gewünschten Erfolg führen, ist mein Rat Dich an Jens Peter Adam in Hamburg zu wenden. Der kann helfen.
Zusätzlich würde ich Dir raten den Rat von Ralph ernst zu nehmen. Die Abnahme des Unterdrucks spielt beim B eine wichtige Rolle. Dabei wird auch einiges falsch gemacht - gerade bei Umbauten von US Modellen. Als ersten Schritt gibt es einen einfachen Test: im Standgas sollte die Unterdruckverstellung nicht arbeiten. Bei einigen US Umbauten ist dem aber nicht so; miss doch mal ob Deine Zündung unterschiedliche Werte aufweist, wenn Du den Motor im Leerlauf einmal mit angeschlossenem Unterdruckschlauch und einmal mit nicht angeschlossenem Unterdruck laufen lässt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#8

Beitrag von thomas_1802 » 17. Okt 2019, 22:08

Hallo Sebastian,
falls du in der Nähe von Hannover wohnst, könnte ich dir einen workshop SU Vergaser empfehlen. Der workshop wird vom befreundeten Spridgetregister angeboten, und Info findest du unter http://www.spridgets.net/index.php?id=1 ... [tid]=6751
Bei Interesse einfach bei Ragnar per Email an AN5L(at)ragnars-frosch.de melden - dies gilt natürlich auch für andere interessierte.
Viele Grüße

Thomas #2450

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Motor reagiert träge auf Gas / kein Gas

#9

Beitrag von Harry01 » 18. Okt 2019, 12:56

Hallo Sebastian,
du sagst, paar km gefahren, das sagt wenig aus. Der Motor ist neu, also erst mal ordentlich einfahren! Nach 1000 km kannst du auch mal richtig Vollgas geben :D

Zu den Vergasern: Zuerst mal den Falltest der Kolben wie im Video von John Twist machen, die Fallzeit sollte nach meinen Angaben(Anleitung zu den SU HIF4) zwischen 5-7 sec liegen. Dabei die Dämpfer aber einschrauben, natürlich ohne ÖL! Die beiden Löcher im Kolben hab ich mit etwas Knetmasse verschlossen. Die Kolben dürfen kein Spiel in der Führung haben, aber auch nicht klemmen. Die Kolben dürfen auch nicht an dem Vergaserdom schleifen. Wie Micha schon sagte, das Öl verhindert beim Beschleunigen ein zu schnelles Ansteigen der Kolben, um den Motor anzufetten. Ohne Öl in den Dämpfern wirst du merken, beschleunigt der Wagen schlechter.
Der verzögerte Drehzahlabfall liegt sicher an den Overrun-Ventilen in den Drosselklappen. Man kann die Ventile festlöten oder Drosselklappen ohne Ventile einbauen.

Zum Thema Verteiler:
Bei Abnahme der Unterdruckverstellung an der Ansaugbrücke wirkt die Unterdruckverstellung bereits im Leerlauf, nimmt dann mit geöffneter Drosselklappe ab, bei Abnahme am Vergaser ist im Leerlauf keine Unterdruckverstellung vorhanden. Kann natürlich sein, das die Verstellkurve deines Verteilers nicht mehr korrekt ist. Ich würde mal den Zündwinkel mit und ohne Unterdruckanschluss bei mehrer Drehzahlen von Leerlauf bis 4000 U/min messen und mal mit den Daten des Verteilers vergleichen.
Ansonsten muss natürlich die Vergasereinstellung korrekt sein, welche Nadeln hast du denn drin? Standard ist ACD, mit K&N Filtern sollen aber evtl. etwas fettere Nadeln verwendet werden (AAA).
Mein Motor hat fast die identische Konfiguration bis auf den Verteiler, ich habe im Leerlauf mit Unterdruck 22-23 °vOT, ohne Unterdruck ca 7-8°, Verteiler ist ein 45DM4 41814A, wobei bei Volllgas am Berg der Motor etwas klingelt. Daher werde ich mir wahrscheinlich einen anderen Verteiler holen oder den vorhanden umbauen müssen. Schau mal, das du ohne Vakkumanschluss ca. 10° vOT bei 1000 U/min hast, dann Vakkum anschließen, und mal unter Last beschleunigen (Vollgas am Berg mit ca. 2000 U/min), wenn er nicht klingelt, die Zündung Schrittweise ca 2° früher stellen, bis der Motor klingelt, dann wieder 2° zurück. Optimal wäre natürlich ein Rollenprüfstandslauf...
Maximale Frühverstellung bei maximaler Drehzahl sollten ca 32-34 ° sein, Vakkum aber zum messen abziehen!

Alles ohne Gewähr :wink:

Gruß Harry
Gruß Harry

Antworten