Umbau Drehzahlmesser für MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

Umbau Drehzahlmesser für MGA

#1

Beitrag von Flying Squirrel » 8. Okt 2019, 13:05

Hallo, kennt jemand einen guten Spezialisten, der einen frühen MGB Drehzahlmesser umbauen kann mit einem modernen exakten Elektronischen Innenleben das sofort an die Zündspule angeschlossen werden kann aber das Gehäuse und die Optik des alten großen MGA Drehzahlmessers erhält?

Ich hätte gerne vor der diesjährigen LEJOG Rallye endlich einen exakt anzeigenden Drehzahlmesser

LG Flying Squirrel Horst

Benutzeravatar
bucki
Beiträge: 4
Registriert: 8. Apr 2011, 21:29
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk II
Wohnort: Wegberg

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#2

Beitrag von bucki » 8. Okt 2019, 14:19

Hallo Horst,

ich kann´s nicht beschwören, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass Herr Schulz das kann: https://www.cis-schulz.com/
Anrufen und fragen kost nix ... viel Erfolg!

Gruß,
Horst
Austin Healey Sprite MK II

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#3

Beitrag von hamoos » 8. Okt 2019, 20:50

Hallo Horst,
da musst du aber bis auf das Ziffernblatt alles austauschen, da der MGA-DZM ja einen mechanischen Antrieb hat. Warum nimmst du nicht einen DZM vom MGB und baust ihn um. Bis auf den Zeiger schaut der RVI-DZM gleich aus. Ich habe folgendes Teil für einen defekten RVI-DZM verwendet: https://www.ebay.co.uk/itm/Smiths-RVI-R ... SwxH1UF~vT

Wenn der DZM iO ist und der Antrieb beim Motor ok, dann müsste der ja auch exakt anzeigen.

Freue mich schon auf deinen Bericht über LEJOG im DM :D

SG
Harald

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#4

Beitrag von MBGT_ED » 9. Okt 2019, 12:49

Hallo Horst,
wenn Du ein Elektroniker bist so kannst Du Dir so eine Platine (Lochplatte) selber erstellen. Ich habe so eine Schaltung entworfen und bei mir schon eingebaut. Die 12V habe ich über eine kleine Drossel und einen Abblockelko, wegen der größe nich auf der Leiterplatte zugeführt.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#5

Beitrag von marc-ks » 9. Okt 2019, 14:40

Die Frage ist, was es Dir wert ist, der RVI 1433 ist ja nicht so selten aber meistens mit positiver Erde im Angebot.
Das ist oder war eine ganz gute und preiswerte Adresse in Wales.
https://speedycables.com/
Grüße Marc
#2315

Bild

Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#6

Beitrag von Flying Squirrel » 10. Okt 2019, 11:24

Danke für die Tipps, Ich versuche es jetzt zunächst mal bei CIS, da ich leider kein Elektroniker bin.

Ich habe den Motor vom MGA neu aufgebaut auf einem Block ohne mechanischen Drehzahlmesserantrieb und selbst einen frühen MGB Drehzahlmesser RVI2401/00B auf negative Masse umgebaut. Als Zündung verwende ich einen elektronischen 123 Verteiler. Der Drehzahlmesser funktioniert leidlich gut solange man keinen anderen elektrischen Verbraucher anschaltet. Beim Blinker schwankt er genauso wie beim Scheibenwischer im Takt mit, geht der elektrische Lüfter an zeigt er permanent 7000 RPM, beim Heizungslüfter geht er ca. 1000 RPM in die Höhe.

Der RVI 2401 / 00B hat noch die "Schlaufe" vom Zündstrom hinten dran, die habe ich auch nach Anleitung umgedreht. Was ich suche ist jemand der das alte Drehzahlmesser Innenleben ersetzt durch ein modernes, sodass ich den Drehzahlmesser direkt an die Zündspule anschließen kann.

Falls jemand das für mich machen kann wäre ich sehr glücklich, leider kenne ich keinen Elektroniker im Aachener Raum.

Jetzt erst mal Abwarten ob CIS noch vor LEJOG helfen kann

Tot Ziens

Flying Squirrel Horst

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#7

Beitrag von Günter Paul » 10. Okt 2019, 15:11

Hallo Horst, hallo zusammen.. :D

"""
Als Zündung verwende ich einen elektronischen 123 Verteiler. Der Drehzahlmesser funktioniert leidlich gut solange man keinen anderen elektrischen Verbraucher anschaltet. Beim Blinker schwankt er genauso wie beim Scheibenwischer im Takt mit, geht der elektrische Lüfter an zeigt er permanent 7000 RPM, beim Heizungslüfter geht er ca. 1000 RPM in die Höhe.""

Das hätte von mir sein können, jedenfalls vor einigen Jahren, als ich mit Freude die 123 verbaut hatte und dann so etwas, wie du beschreibst erlebte und zwar ganz genau so.


Ich habe damals viel gelesen und versucht mich schlau zu machen, letztlich habe ich folgendes gemacht.

Ich habe meinen alten RVI 1433/00 rausgeschmissen und den optisch baugleichen aber in den Fachblättern wegen der Genauigkeit bereits gelobten 1410/00 eingebaut.

Der Anchluss wurde direkt an Negativ Zündspule angeschlossen und mit einer Leitungssicherung versehen.

Wer meinen Beitrag von damals kennt, der hört mich noch schwärmen, der zeigt so an wie an meinem Mercedes, es wackelt nichts, präzise und ruhig, einfach nur wunderbar.

Ach ja, gekostet hat es mal gerade 60,- Euro aus der Bucht und aussehen , na ja sehtt selbst.

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#8

Beitrag von marc-ks » 10. Okt 2019, 15:16

Hallo Horst,
ich glaube Du verwechselst die beiden Bauformen. Der RVI 1433 (den Du im Teilemarkt suchst), wird an Minus der Zündspule angeschlossen und Zündungsplus oder umgekehrt, je nach Polarität.
Der RVI 2430 ist der ohne äußere Spule (die liegt innen) aber dafür mit drei Anschlüssen. Er schleift wie der Vorgänger das Plus (oder Minus bei positiver Erde) vom Zündschloss zur Spule, nur ist das Kabel getrennt (die beiden Stecker, wobei der Eingang vom Zündschloss die Mutti ist). Die Zunge ist wie beim Vorgänger 2401 die eigentliche Spannungsversorgung, abgegriffen an der Eingangsseite des Spannungsstabilisators. Der Vorteil ist, dass man Eingang und Ausgang nicht vertauschen kann, während man die Spule falsch herum montieren kann und dann zeigt der DZM nichts an. Der RVI 2430 funktioniert bei mir problemlos mit einer elektronischen Zündung (Akkuspark), der RVI 1433 war bei mir von der Tagesform abhängig, wie auch bei Günther.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#9

Beitrag von marc-ks » 10. Okt 2019, 15:34

...und der RVI 1433 ist auch nur 80mm.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#10

Beitrag von Noddy » 10. Okt 2019, 16:40

Hallo Horst :)

Klaus hat genau das was Du suchst, such Dir jemanden der das baut, das Gehäuse wo das rein soll hast Du ja.

Klaus,
kannst Du noch n paar Platinen davon ätzen, es gibt hier sicher einige Interessenten dafür.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#11

Beitrag von MBGT_ED » 10. Okt 2019, 17:59

Hallo Micha,
ich habe zwei Platinen (noch unbestückt) übrig. Ich kann selber nicht ätzen. Ich muss die auch machen lassen. Ich habe auch die ICs bestellt, die aber erst ende November kommen. Ich kann auch die Eagle Dateien liefern wenn jemand selber welche ätzen kann.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 592
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#12

Beitrag von 2sheep » 11. Okt 2019, 12:13

Hallo Klaus,

Einseitiges Layout? Dann könnte ich mit den Eagle Dateien was anfangen, würde mal ein paar machen bei Gelegenheit (könnte aber dauern).

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#13

Beitrag von Noddy » 11. Okt 2019, 14:30

Hallo :)

Hört sich doch alles prima an, ich bin in jedem Fall an ein paar Platinen interessiert.
Ich hab mir mal die Beschreibung zu dem IC angesehen, da lassen sich sicher noch andere Sachen mit realisieren, z. B. ne Warnung bei ner definierten Drehzahlüberschreitung.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#14

Beitrag von Günter Paul » 11. Okt 2019, 16:12

marc-ks hat geschrieben: 10. Okt 2019, 15:34 ...und der RVI 1433 ist auch nur 80mm.
Nein, oder besser gesagt jein, ich hätte ihn nicht gegen den 2430er tauschen können, wenn er nicht 100 mm gehabt hätte.
Du kannst ihn in 80 und 100 mm bekommen.
Aber schön, dass man hier den absolut problemlosen Einsatz des RVI 2430 in Vernimdung mit der 123 bestätigt, wenn man kein Bastler ist und es problemlos umsetzen will dann ist der 2430 zu empfehlen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Umbau Drehzahlmesser für MGA

#15

Beitrag von MBGT_ED » 11. Okt 2019, 22:33

Hallo Mathias,
ja es ist eine einseitige Platine. Das Layout ist auf einem vierer Nutzen gemacht. Ich kann Dir morgen die Dateien zusenden. Heute habe ich die erste Leiterplatte bestückt, getestet und eingebaut. Sie funktioniert so wie die erste "Lochplatte".
Viele Grüße Klaus

Antworten