Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#1

Beitrag von hamoos » 4. Okt 2019, 23:12

Hallo,
ich wurde gefragt, ob Hebelstoßämpfer vom B auch in den A passen. Bei dieser Frage musste ich leider passen und stelle sie daher ins Forum.
Hat den Umbau schon mal jemand gemacht? Worauf ist zu achten und was ist anzupassen?
Besten Dank für eure Antworten und schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#2

Beitrag von marc-ks » 5. Okt 2019, 01:01

Hallo Harald,
passt nicht. Hier gibt's auch einiges im Forum. Die Arme sind beim MGA anders gekröpft und kürzer, die Bodys sind anders. Jedenfalls ist es eine größere Operation, falls es funktionieren sollte.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#3

Beitrag von hamoos » 5. Okt 2019, 11:16

Hallo Marc,
danke für deine Antwort. Im Forum habe ich schon gesucht, aber nichts konkretes dazu gefunden.
Schöne Grüße,
Harald

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#4

Beitrag von Uwihi » 5. Okt 2019, 12:29

Hallo ihr beiden,
das kann man machen...
Man muss die Hebel um 180 Grad (nach hinten) montieren und die Aufnahmebohrungen (Befestigung am Rahmen) minimal aufreiben.
Dabei kann sich der Sturz verändern!
Aber welchen Nutzen hat man davon, wenn man nicht auch die ganze Radaufnahme vom "B" im "A" montieren will?
Grüße
Uli

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#5

Beitrag von hamoos » 5. Okt 2019, 14:04

Hallo Uli,
auf Bildern habe ich das auch so gesehen - um 180 Grad versetzt. Das sich der Sturz verändern kann, war auch meine Überlegung. Allerdings habe ich keine Ahnung, um wieviel Grad sich der Sturz dadurch verändert. Darum wäre es interessant zu wissen, ob jemand mit dieser Konfiguration fährt.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#6

Beitrag von nitro » 6. Okt 2019, 16:33

Hallo,
und das Dämpferventil funktioniert dann Seitenverkehrt wenn der Dämpferarm um 180 Grad gedreht wird!

Sigi

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#7

Beitrag von hamoos » 6. Okt 2019, 17:49

Hallo Sigi,
das würde dann so ausschauen nehme ich an. Den Dämpfer gedreht montieren wegen der Aufnahmen und dann noch den Dämpferarm um 180 Grad gedreht.
Das Bild habe ich im Netz gefunden.
SG
Harald
7 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#8

Beitrag von marc-ks » 6. Okt 2019, 18:32

Hier gibt's für kleines Geld gute Bodys.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3670568358

Hier sieht man, dass die Arme des MGA anders geköpft, auch kürzer sind und ein anderes Achsmaß auf der Achsschenkelseite haben.

https://images.app.goo.gl/KG9Ct3m5vSUseUS57

Mir fehlt echt die Phantasie, wie das mit einer Drehung um 180° kompensiert werden kann.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#9

Beitrag von hamoos » 6. Okt 2019, 20:15

Hallo Marc,
die Löcher für die Bolzen sind bei den Dämpfern von A und B de facto ident. Deshalb kann auch der Dämpfer vom B montiert werden. Auf dem Bild ist aber aber der komplette Achsschenkel vom B verbaut. Sieht man an der Mutter des Achsschenkelbolzens. Beim A ist da ein Schwenklager. Die Drehung ist aus meiner Sicht nur notwendig, dass die Teller für die Anschlagpuffer nicht nach oben zeigen. Aber alles ohne Gewähr :wink:

Bei den Bodys habe ich so meine Bedenken. Es sieht so aus, als ob da eine aushärtende Dichtungsmasse oder sowas ähnliches verwendet wurde.
SG
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hebelstoßdämpfer vom MGB in MGA einbauen

#10

Beitrag von marc-ks » 6. Okt 2019, 21:06

Hallo Harald,
beim MGA ist das Innenmaß der Gabel ca. 65mm, beim B nur 45mm. Du hast Recht, die Dichtungen bei dem Ebay Angebot sehen an der Welle komisch aus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten