123 Installation

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

123 Installation

#1

Beitrag von nitro » 2. Okt 2019, 18:16

Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen 123 Verteiler für meinen A gekauft.
Meine Frage betrifft die Einstellung der Zündkurve lt. Anleitung steht Kurve 0 für den DM2/40510 Verteiler.
Stimmt diese Angabe für den DM2 Verteiler> es hat ja unterschiedliche Spezifikationen geben bei den Lucas Verteilern?
Welche Kurve habt Ihr beim 1600 MGA eingestellt??
Sollte die Einstellung 0 nicht passen ,wie finde ich die Richtige Einstellung heraus?? Alle Kurven durchprobieren???
Es ist der normale 123 Verteiler!

Danke
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Installation

#2

Beitrag von Josef Eckert » 2. Okt 2019, 20:04

Hallo Siggi,
kurze Antwort. Kurve 0 stimmt und nur diese einstellen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: 123 Installation

#3

Beitrag von nitro » 3. Okt 2019, 10:36

Hallo Josef,
danke für die Bestätigung!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 Installation

#4

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2019, 10:54

Hallo Sigi, hallo zusammen.
Eine Bitte, Sigi, wenn du damit deine ersten Erfahrungen gemacht hast, sei so gut und schreibe einige Zeilen, danke.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: 123 Installation

#5

Beitrag von nitro » 6. Okt 2019, 16:35

Günter Paul hat geschrieben: 3. Okt 2019, 10:54 Hallo Sigi, hallo zusammen.
Eine Bitte, Sigi, wenn du damit deine ersten Erfahrungen gemacht hast, sei so gut und schreibe einige Zeilen, danke.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
werde Dir gerne ein Feedback geben, aber das wird erst nächstes Jahr möglich sein.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: 123 Installation

#6

Beitrag von nitro » 11. Okt 2019, 19:48

Hallo Günter, hallo MG Freunde,
ich habe heute Zeit gefunden den Verteiler einzubauen aber
leider ist die Installation des 123 Verteiler nicht nach Wunsch gelaufen!

Motor- Zylinder 1 auf 10 Grad Zünd OT gestellt, den alten ausgebaut, vorher noch kontrolliert
mit einer Prüflampe >>alles ok!
123 Verteiler eingebaut, alles angeschlossen bis auf das schwarze Kabel, lt. Beschreibung.
Zündung an> grüne LED leuchtet>drehen in Laufrichtung(links) bis LED ausgeht Finger halten, danach wieder retour bis die
LED gerade so angeht, fertig??

Und jetzt beginnt das Abenteuer, es gibt eine Abweichung von ca einem cm Stellung Verteilerfinger wenn die LED gerade so angeht(auf den Foto mit einem weißen Punkt markiert)
u. der Stellung des Kontakt Zyl. 1 Verteilerkappe(auf dem Foto mit einem weißen Strich markiert)???

Muss der Motor auf OT Zyl. 1 gestellt werden u. nicht auf Zünd OT > 10 Grad????

schöne Grüße
Sigi

20191011_123 Verteiler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Installation

#7

Beitrag von Josef Eckert » 11. Okt 2019, 20:34

Hallo Sigi,
auf Zündzeitpunkt einstellen, nicht OT.
Die Leuchtdiode geht schon einmal an wenn sie noch nicht in einem Feld (Schlitz) direkt zu sehen ist. Das muss man ignorieren und im Uhrzeigersinn weiterdrehen bis sie nochmals richtig im Feld angeht. Dann hast Du den richtigen Zündzeitpunkt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: 123 Installation

#8

Beitrag von nitro » 12. Okt 2019, 07:42

Hallo Josef,
das habe festgestellt das die LED an mehreren Positionen angeht u. wieder aus, da ich einmal weiter gedreht habe gegen die Laufrichtung ist die LED iausgegangen u. dann wieder an u. die Stellung Verteilerfinger > Kontakt 1 Zylinder hätte gepasst.
Aber ich war der Meinung das ist zu weit gedreht, da ja die LED schon vorher wie in der Anleitung anging u. wieder aus.
Und nach dem ich in de Anleitung nichts derartiges gelesen hatte (LED geht an mehren Position an u. wieder aus) habe ich den Gedanken wieder verworfen, im Gegenteil ich habe mich gefragt ob es möglich ist obwohl der Motor Zyl. 1 auf Zünd OT steht den Verteiler auf einen anderen Zylinder zb. Zyl. 2 od. 3 Zünd OT stellen kann?? Da eben die LED wie n meinen Fall zuerst links unten geleuchtet hat u. beim weiter drehen dann eine weitere LED oben mittig> ob das nicht Zünd OT Zyl. 2 ist???

Aber danke für deine Antwort, werde ich Versuchen u. berichten!
schönes WE.
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Installation

#9

Beitrag von Josef Eckert » 12. Okt 2019, 09:10

Sigi,
es ist nur "1" Leuchtdiode verbaut.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 Installation

#10

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2019, 13:29

Hallo Sigi, hallo Josef :D

Ich muss jetzt ganz vorsichtig sein, mit dem was ich schreibe, denn meine 123 ist etwa 9 Jahre alt und ich musste sie nach der Anleitung auf OT einstellen.
Die Anleitung ist von 2006 und Josef hat schon x-mal darauf hingewiesen, dass die neuen 123 nicht auf OT eigestellt werden.

Also ich habe das Rote Kabel an + der Zündspule angeschlossen, schwarze noch nicht anschließen.
Dann Zündung einschalten und das Gehäuse langsam im Uhrzeigersinn drehen, also nicht links herum.

Dann leuchtet diese Led durch eines der Löcher.

Während man das Gehäuse dreht muss man den Rotor-Finger in die gleiche Richtung drücken um Spiel zu vermeiden!

Danach Schraube am Fuß festziehen, damit gut Masse da ist dann Zündung aus.

Das hat alles genau so geklappt, ich hatte damit keine Schwierigkeiten und ziehe mich jetzt ein wenig zurück, weil Josef so etwas als Tägliches Brot zu sich nimmt :wink: .

Dir drücke ich die Daumen...wird schon, ganz sicher .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Installation

#11

Beitrag von Josef Eckert » 12. Okt 2019, 13:45

Kleine Ergänzung zu Günters Beschreibung.
Es sind jetzt keine Löcher mehr sondern richtige Langschlitze. Grund: Die 123 kann links- und rechtsdrehend verwendet werden.
Das schwarze, bzw. auch das zusätzliche blaue (muss man auch wenn vorhanden) und ggf. gelbe bzw. auch weiße Kabel kann man schon anschließen wenn man will, bereits um den Zündzeitpunkt einzustellen (Leuchtdiode leuchtet dann auch wenn alles angeschlossen ist).
Gruß
Josef

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: 123 Installation

#12

Beitrag von Fuggerer » 12. Okt 2019, 14:09

Und um das Thema abzurunden:

Trotz LED an und Kontrolle hin- und her sollte man trotzdem hernach mit einer guten Strobolampe sowohl den ZZP im Leerlauf wie auch die maximale Frühverstellung bei entsprechender Drehzahl messen. Und ja, das GEHT bei einer 123, wenn der Leerlauf sauber genug eingestellt ist und gleichmäßig ist.

Salve, Christoph.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Installation

#13

Beitrag von Josef Eckert » 12. Okt 2019, 14:18

Fuggerer hat geschrieben: 12. Okt 2019, 14:09 Und um das Thema abzurunden:

Trotz LED an und Kontrolle hin- und her sollte man trotzdem hernach mit einer guten Strobolampe sowohl den ZZP im Leerlauf wie auch die maximale Frühverstellung bei entsprechender Drehzahl messen. Und ja, das GEHT bei einer 123, wenn der Leerlauf sauber genug eingestellt ist und gleichmäßig ist.

Salve, Christoph.
Trotz Salve,
dem widerspreche ich vehement. Im Leerlauf kann man bei einer installierten 123 nicht vernünftig abblitzen. Da gibt es soetwas wie das sogenannte "Spark Ballancing" und das macht die geblitzen Werte unbrauchbar, da sie nur zufällig mal stimmen. Es ist auch bei höheren Drehzahlen nicht notwendig , da die Verstellwerte der 123 sehr genau sind. Das was vorgegeben ist stimmt immer, da muss man nicht den Motor und den Nachbar mit Radau quälen.
Gruß
Josef

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: 123 Installation

#14

Beitrag von Fuggerer » 12. Okt 2019, 17:26

Ein Motor macht keinen Radau, ausser es ist ein Diesel ;-) .

Wenn der Leerlauf stabil ist, wird auch der ZZP kaum durch SparkBalancing reguliert. Sieht man eindeutig beim Abblitzen, weil die Markierung kaum wandert.

Und es geht darum zu verifizieren, ob die Grundeinstellung der 123 stimmt, nicht um Ungenauigkeit der Kurven.

Einen Profi interessiert nur der maximale Frühzündungswert, weil man Zündungsklingeln bei höheren Drehzahlen nicht mehr hören kann. Prüfen geht daher für Profis vor Glauben, dass es passt.

Aber jeder wie er mag.

Salve, Christoph.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 123 Installation

#15

Beitrag von Josef Eckert » 12. Okt 2019, 17:43

Fuggerer hat geschrieben: 12. Okt 2019, 17:26 Ein Motor macht keinen Radau, ausser es ist ein Diesel ;-) .

Wenn der Leerlauf stabil ist, wird auch der ZZP kaum durch SparkBalancing reguliert. Sieht man eindeutig beim Abblitzen, weil die Markierung kaum wandert.

Und es geht darum zu verifizieren, ob die Grundeinstellung der 123 stimmt, nicht um Ungenauigkeit der Kurven.

Einen Profi interessiert nur der maximale Frühzündungswert, weil man Zündungsklingeln bei höheren Drehzahlen nicht mehr hören kann. Prüfen geht daher für Profis vor Glauben, dass es passt.

Aber jeder wie er mag.

Salve, Christoph.
Ich halte mich da jetzt raus. Ich mache das mit den 123s (einstellen, umbauen, überprüfen) nur so zum Spass und um Geld zu verdienen.
Gruß
Josef

Antworten