Liebe MG'ler,
hab mal eine doofe Frage, begründet dadurch, das mein bestelltes WHB noch nicht da ist: Ich möchte mein derzeit im MGA eingebautes Smith Doppelinstrument gegen das nun überholte originale Jaeger Instrument tauschen. Ich vermute mal, dass der in den Motorblock mit dieser Überwurfmutter einschraubte Temp-Fühler direkten Kontakt mit dem Kühlwasser hat, ich also vor Demontage das Kühlwasser zumindest teilweise ablassen muss. Ist das korrekt oder kann man sich das Wasserablasen irgendwie sparen?
Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,
Stephan
Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Noddy
- Beiträge: 2472
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA
Hallo
Wenn der alte Fühler noch gut ausschraubbar ist hilft Geschwindigkeit, Fühler raus - Daumen drauf - Daumen mit neuem Fühler wegschieben.
Ich kenne das allerdings eher festgegammelt, da würde ich das Thermostatgehäuse öffnen, trocknen und den Fühler von innen mit Rostlöser behandeln.
Grüße
Micha
Wenn der alte Fühler noch gut ausschraubbar ist hilft Geschwindigkeit, Fühler raus - Daumen drauf - Daumen mit neuem Fühler wegschieben.
Ich kenne das allerdings eher festgegammelt, da würde ich das Thermostatgehäuse öffnen, trocknen und den Fühler von innen mit Rostlöser behandeln.
Grüße
Micha
#2303
Re: Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA
Hallo Micha,
auf so eine pragmatische Antwort hatte ich gehofft
Das Smith Instrument und sein Fühler sind noch nicht so lange drin, ich hoffe deshalb mal, dass da noch nicht sooo viel festgegammelt ist.
Danke dir!
Viele Grüße,
Stephan
auf so eine pragmatische Antwort hatte ich gehofft
Das Smith Instrument und sein Fühler sind noch nicht so lange drin, ich hoffe deshalb mal, dass da noch nicht sooo viel festgegammelt ist.
Danke dir!
Viele Grüße,
Stephan
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA
Hallo Stephan,
ich würde das Kühlwasser zum Teil ablassen. Sehr vorsichtig die Verschraubung lösen und auch beim Neueinschrauben große Vorsicht, dass dich der Fühler nicht mitdreht und die Kapilare verdrillt wird oder sogar bricht. Daher Wasser ablassewn, dann hast Du alle Zeit der Welt und auch den passenden Schraubenschlüssel verwenden, damit die Hohlschraube nicht beschädigt wird.
Gruß
Josef
ich würde das Kühlwasser zum Teil ablassen. Sehr vorsichtig die Verschraubung lösen und auch beim Neueinschrauben große Vorsicht, dass dich der Fühler nicht mitdreht und die Kapilare verdrillt wird oder sogar bricht. Daher Wasser ablassewn, dann hast Du alle Zeit der Welt und auch den passenden Schraubenschlüssel verwenden, damit die Hohlschraube nicht beschädigt wird.
Gruß
Josef
Re: Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA
Hallo Josef,
danke für den Hinweis und ja, macht wahrscheinlich Sinn, dass Wasser abzulassen, um sich die Sauerei zu ersparen, wenn's mit dem Daumen doch nicht funktioniert.
LG,
Stephan
danke für den Hinweis und ja, macht wahrscheinlich Sinn, dass Wasser abzulassen, um sich die Sauerei zu ersparen, wenn's mit dem Daumen doch nicht funktioniert.
LG,
Stephan