Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA

#1

Beitrag von Marc505 » 2. Okt 2019, 15:16

Liebe MG'ler,

hab mal eine doofe Frage, begründet dadurch, das mein bestelltes WHB noch nicht da ist: Ich möchte mein derzeit im MGA eingebautes Smith Doppelinstrument gegen das nun überholte originale Jaeger Instrument tauschen. Ich vermute mal, dass der in den Motorblock mit dieser Überwurfmutter einschraubte Temp-Fühler direkten Kontakt mit dem Kühlwasser hat, ich also vor Demontage das Kühlwasser zumindest teilweise ablassen muss. Ist das korrekt oder kann man sich das Wasserablasen irgendwie sparen?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA

#2

Beitrag von Noddy » 2. Okt 2019, 15:37

Hallo :)

Wenn der alte Fühler noch gut ausschraubbar ist hilft Geschwindigkeit, Fühler raus - Daumen drauf - Daumen mit neuem Fühler wegschieben.

Ich kenne das allerdings eher festgegammelt, da würde ich das Thermostatgehäuse öffnen, trocknen und den Fühler von innen mit Rostlöser behandeln.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA

#3

Beitrag von Marc505 » 2. Okt 2019, 16:21

Hallo Micha,

auf so eine pragmatische Antwort hatte ich gehofft :D :D

Das Smith Instrument und sein Fühler sind noch nicht so lange drin, ich hoffe deshalb mal, dass da noch nicht sooo viel festgegammelt ist.

Danke dir!

Viele Grüße,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA

#4

Beitrag von Josef Eckert » 2. Okt 2019, 20:10

Hallo Stephan,
ich würde das Kühlwasser zum Teil ablassen. Sehr vorsichtig die Verschraubung lösen und auch beim Neueinschrauben große Vorsicht, dass dich der Fühler nicht mitdreht und die Kapilare verdrillt wird oder sogar bricht. Daher Wasser ablassewn, dann hast Du alle Zeit der Welt und auch den passenden Schraubenschlüssel verwenden, damit die Hohlschraube nicht beschädigt wird.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Anschluss Temperaturfühler/Kapillarleitung Doppelinstrument beim MGA

#5

Beitrag von Marc505 » 5. Okt 2019, 21:58

Hallo Josef,

danke für den Hinweis und ja, macht wahrscheinlich Sinn, dass Wasser abzulassen, um sich die Sauerei zu ersparen, wenn's mit dem Daumen doch nicht funktioniert.

LG,
Stephan

Antworten