MGB GT MK1 Rückstrahler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB GT MK1 Rückstrahler

#1

Beitrag von MBGT_ED » 2. Okt 2019, 12:50

Hallo Schrauber,
gerade bin ich mit meinem GT bei der HU gescheitert. Der Prüfer hat als Zusatz in der Zulassungsbescheinigung den Satz entdeckt das die Serienrückstrahler nicht ok sind und ich daher zwei Zusätzliche mit Prüfnummer anbringen muss. Kenn jemand dieses Thema? Gibt's eine Möglichkeit diesen Satz zu entfernen? Hat jeder MGB dieses Problem? Wenn ja welche eleganten Lösungen gibt's da? Wer hat ggf. Fotos und Bestellnummer der Lösung?
Danke und viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Okt 2019, 13:31

Hallo Klaus,
das Problem ist nicht unbekannt. Es stellt sich häufig bei Autos aus Schweden, denn dort sind diese extra Rückstrahler vorgeschrieben. Du kannst bei vielen Schwedenimporten sehen, dass bei deutschen, englischen und italienischen Autos diese extra Rückstrahler - wie sie auch bei Traktoren zu finden sind - nachgerüstet wurden.
Ob man den Vermerk aus dem Schein lösen kann, weiss ich nicht. Bei meinem Freund, der das gleiche Problem hatte, haben wir an der Stossstangenhalterung für den TÜV zwei Traktorrückstrahler angeschraubt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#3

Beitrag von marc-ks » 2. Okt 2019, 14:46

Ab Erstzulassung 01.01.1987 (§ 22a StVZO) sind die Rückfahrscheinwerfer Pflicht. Aber das Problem ist, wenn diese nachgerüstet werden, müssen sie sich, zumindest in Deutschland, bei eingelegtem Rückwärtsgang einschalten (Bauartgeprüft). Frühe 3-Synchro Getriebe haben den Schalter nicht, also eine echte technische Herausforderung, zumal man nicht mehr selbst im Auto bei der Prüfung sitzen darf. Beim manuellen Ein- und Ausschalten könnte man beim Vorwärtsfahren vergessen abzuschalten.

Bei mir steht im Schein, neben vielem Anderem:
D. FZ. WEICHT I. FOLG. PKTN V. D. VORSCHRIFTEN DER STVZO AB: 1. M. EINEM PAAR ZUS. BAUARTGEPR. RUECKSTRAHLERN.

Ich konnte den kryptischen Text wegdiskutieren, weil nicht eindeutig hervorgeht ob das nun heißt: Man braucht die oder sie dürfen fehlen und letztlich steht das nur im Brief, weil der Wagen erstmalig nach 1987 in D zugelassen wurde, Deiner wahrscheinlich auch. Bei Dir steht leider ERF.... zur Not musst Du die Prüfstelle wechseln.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#4

Beitrag von MBGT_ED » 2. Okt 2019, 14:57

Hallo Marc,
so einen beschriebenen frühen 3 Gang Syncho habe ich. Da habe ich oben am Schalthebel einen Schalter (nach vielen Versuchen) eingebaut, der den Rückfahrscheinwerfer einschaltet.
Bei meinem Lotus habe ich einen Tachowellenschalter eingebaut bei dem man einige cm zurück fahren muss, bevor der Rückfahrscheinwerfer angeht. Das klappte die letzten 37 Jahre bei der HU.
VG Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#5

Beitrag von Noddy » 2. Okt 2019, 15:04

Hallo Marc :)

Es geht um Rückstrahler, das sind die Katzenaugen die auch bei defektem Rücklicht noch rot reflektieren sollen. Mir ist garnicht bewusst, daß bei den alten Rückleuchten sowas nicht integriert ist.

Hallo Klaus :)

Wenn ich mir das Ersatzteil bei Moss ansehe...

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html

... sind die Rückstrahler in deren alter Ausführung enthalten.

Ich würde mir solche Rückleuchten besorgen anstatt Extrakatzenaugen nachzurüsten, drauf verzichten halte ich für verkehrsgefährdend.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#6

Beitrag von MBGT_ED » 2. Okt 2019, 15:38

Hallo Micha,
im Prinzip hast Du in einem Recht, es sind Rückstrahler eingebaut. Auch habe ich ganz neue eingebaut. ABER diese haben eine SAE Nummer und keine E Nummer und SAE ist in Deutschland anscheinend nichts wert. Daher müssen neue her. Es hilft auch nichts das vermutlich tausende von MGBs hier so unbehelligt rumfahren. Die haben halt nicht den Vermerkt in den Papieren.
VG Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#7

Beitrag von Noddy » 2. Okt 2019, 15:44

Hallo Klaus :)

Von der Funktion her is alles paletti? Die spinnen doch, wechsel den Prüfer und gut is.
Oder fechte aus, daß in der EU zulassungsfähige Fahrzeuge auch hier akzeptiert werden müssen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#8

Beitrag von marc-ks » 2. Okt 2019, 16:17

Ach so, Rückstrahler... :roll:
Das ist dann aber echt Millimeterfickerei, wenn es nur um die Norm der Katzenaugen geht. Vorhanden sind sie ja.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#9

Beitrag von MBGT_ED » 23. Okt 2019, 11:14

Hallo zusammen,
nun habe ich eine brauchbare Lösung gefunden. Von HELLA gibt's Reflektoren mit der Breite vom Rückfahrscheinwerfer. Diese habe ich nun darunter geklebt.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#10

Beitrag von marc-ks » 23. Okt 2019, 16:06

Ich hoffe die sind magnetisch….
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#11

Beitrag von MBGT_ED » 23. Okt 2019, 17:10

Nein, da ist doppelseitiges Klebeband drunter. Magnetisch? Woher bekommt man eine flache "Magnetfolie" die nicht scheiert und sehr stark ist?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#12

Beitrag von marc-ks » 23. Okt 2019, 20:22

Das sollte ein Scherz sein, ich würde die nur für den TÜV montieren (oder den TÜV wechseln), zumal die MK1 Rückleuchten Reflektoren haben. Habe es extra ausprobiert. Sorry, das sieht schlimm aus, Du bist mit Sicherheit der Einzige der mit zusätzlichen Katzenaugen herumfährt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#13

Beitrag von MBGT_ED » 24. Okt 2019, 09:51

Hallo Marc,
ich bin warscheinlich der Einzige bei dem in den Papieren steht, das die sein müssen. Was ist wenn in der Dunkelheit hinten einer das Auto küsst und es kommt raus das das Auto so keine Zulassung hat?
VG Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#14

Beitrag von marc-ks » 24. Okt 2019, 10:42

Hallo Klaus,
steht denn auf den Katzenaugen eine E Nummer und leuchten die sichtbar anders? Kannst Du sie auch auf das Rücklicht kleben oder sieht das nicht aus? Vielleicht lohnt es sich nochmal einen Vorstoß beim TÜV zu wagen und zu erzählen, dass Du jetzt neue Rückleuchten mit Katzenauge hättest, damit die Auflage aus den Papieren kommt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT MK1 Rückstrahler

#15

Beitrag von MBGT_ED » 26. Okt 2019, 10:50

Hallo Marc, gestern war ich mit dem MGB beim TÜV und dem Sachverständigen. Er sagte bei den Rückstrahlern gibt's keine Ausnahme (in etwa Funktion). Da die sehr leicht nachzurüsten (ohne Löcher zu bohren) besteht keine Möglichkeit diesen Passus zu entfernen. Der Grund ist das bei einem Ausfall des Rücklichtes viele Rückstrahler so schlecht sind das der Rückwertige Verkehr einen übersehen kann. Draufkleben ist auch keine Option da man die Lampe verändert und es sieht auch recht bescheiden aus.
VG Klaus

Antworten