Nochmal ein paar wichtige Fragen zu meinem MG TD Bj. 51

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Nochmal ein paar wichtige Fragen zu meinem MG TD Bj. 51

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 29. Sep 2019, 22:09

Liebe Mitstreiter,

ich habe meinen Oldtimer jetzt seit ca. 3 Wochen. Als unerfahrener
Neuling (Greenhorn) ergeben sich immer wieder Fragen an das Forum.
Es würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere sich meiner Fragen
annehmen könnte.

1. Tacho: Die Tachonadel springt (in kleinen Schritten) und hat keine
gleichmäßig durchgehende Anzeige. Normal oder defekt ???

2. Aus dem Auspuff kommen, insbesondere im Leerlauf oder beim Schaltvorgang
weiße Rauchwolken. Anscheinend wird etwas Öl verbrannt (Geruch !), obwohl ein Ölverbrauch
kaum messbar ist. Motor wurde vor wenigen Jahren bzw. wenigen km general überholt.
Normal bei einem Oldtimer , oder liegt ein Defekt vor ??

3. Da der Drehzahlmesser bereits beim Kauf defekt war, überlege ich, einen Ersatz zu beschaffen.
Kann man herkömmliche elektronische Drehzahlmesser über die Zündung installieren ?

4. Wo kann ich in Erfahrung bringen, wie die Zündung eingestellt wird ?

Ich würde mich sehr freuen, ein paar sachdienliche Antworten zu erhalten. Schon mal
vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Grüße vom Bodensee
Wolfgang

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Nochmal ein paar wichtige Fragen zu meinem MG TD Bj. 51

#2

Beitrag von Ralph 7H » 29. Sep 2019, 23:12

Hallo Wolfgang,

zu 1)

Trenn mal die Welle am Tacho UND an Getriebe. Dann großzügig mit dünnem Öl (Petroleum) durchspülen und mit Graphitspray gründlich neu ölen. Solle dann -nach einigem Fahren- wieder konstanter laufen.
Welches Baujahr (Produktionsnummer) hat der TD? es gab bei frühen Autos chronograpische Instrumente, später magnetiesche. Frühe haben plane Skalen, spätere leicht gewölbte.

zu 2)

Fahr den Motor erst mal ein wenig. Erster Ölwechsel (mit Filter) bei ca. 500 KM, dann bei 1500 (~1000 Miles der nächste) Bis dahin sollte sich das Phänomen erledigt haben, sonst noch mal hier berichten.
ACHTE AUF ÖLDRUCK nach dem Wechsel: Ohne Kerzen mit dem Starter drehen, bis Druck angezeigt wird oder über die Leitung der Öldruckanzeige Filter und Ölpumpe auffüllen. Die außenliegende Pumpe und der Ölfilter müssen gefüllt sein!
Später TD aus 1953 besitzen einen Füllstopfen auf der Pumpe.

zu 3)

Prüfen ob die Welle hinten an der Lichtmaschine angeschlossen ist und sich der Mitnehmer dort dreht (Reduziergetriebe der welle an der Lima abschrauben.)
Reduziergetriebe von der Welle des DZM abnehmen und Welle mit Akkuschrauber antreiben. Wenn der DZM dann anzeigt, ist möglicherweise das kleine Unterstzungsgetriebe an der Lima defekt. Wenn nichts angezeigt wird, prüfe die Welle.
Bei schadhaftem Untersetzungsgetriebe der Tachowelle solltest du Kontakt mit Declan Burns in Düsseldorf aufnehmen...
Bei elektronischen Tachos (kann man machen) muss beachtet werden ob dein TD noch + an Masse hat oder auf - an Masse umgestellt worden ist. Passende elektronische Tachos mit 5" Durchmesser für 4 Zylinder werden aber sehr schwer zu finden sein!

zu 4)

Schließwinkel auf ca. 58° einstellen. Bei heutigem Kraftstoff sollte man mit ca.8° statisch anfangen.
Die Riemenscheibe hat eine Kerbe für OT. ca. 8 mm links vor der Markierung liegt etwa 8° Vorzündung an.
Anschließend mit Stroboskop den relativen Zeitpunkt abblitzen (bis ca. 3500 UpM². Marken kann man mit Edding auf der Scheibe anzeichnen. Durchmesser ausmessen und mit 3,14 multiplizieren. Das Ergebnis durch 360 teilen und dann diese Zahl mit der gewünschten Gradzahl multiplizieren. Danach kannst du die Markierungen links vom OT auf der Riemenscheibe markieren.

Bei weiteren Fragen bitte melden...

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Nochmal ein paar wichtige Fragen zu meinem MG TD Bj. 51

#3

Beitrag von MCTD51Wolfi » 6. Okt 2019, 23:39

Hallo Ralf,
zunächst mal vielen Dank für deine sehr ausführlichen Zeilen.

Was den Drehzahlmesser angeht, suche ich ganz einfach eine Alternative
für den originalen Drehzahlmesser. Das kann ein kleines Anbauinstrument
sein (wie z.B. bei Motorrädern). Bei meinem Fahrzeug liegt + an Masse.
Daher wird es nicht einfach sein, ein entsprechedes Instrumentarium zu finden ?!?!

Tachewelle wurde durchgespült, das "Springen" der Tachnadel besteht nach wie vor.
Eine weitere Frage habe ich noch ! Wie groß sollte der Luftdruck in den Reifen sein ? (MG TD 1951)

Vielen Dank
Wolfgang

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Nochmal ein paar wichtige Fragen zu meinem MG TD Bj. 51

#4

Beitrag von Josef Eckert » 7. Okt 2019, 07:57

Hallo Wolfgang,
Du schreibst:
Tachewelle wurde durchgespült, das "Springen" der Tachnadel besteht nach wie vor.
Eine weitere Frage habe ich noch ! Wie groß sollte der Luftdruck in den Reifen sein ? (MG TD 1951)

Leg mal eine kleine Unterlegscheibe in den Tachokabelanschluss am Tacho, damit die Antriebswelle weniger weit in den Tacho ragt. Vielleicht ist das Springen dann weg.

Ich würde bei "normaler" Bereifung etwa 1,8 bar Luftdruck in die Reifen machen.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Nochmal ein paar wichtige Fragen zu meinem MG TD Bj. 51

#5

Beitrag von Declan Burns » 7. Okt 2019, 11:34

Wolfgang,
Ab Okt 1951 kamen die magnetischen Tachos zum Einsatz. Das Zifferblatt war gewölbt. Die früheren Tachos waren Chronometrisch und hatten ein flaches Zifferblatt. Die Chronometrischen springen von sich aus-aber nicht wild! Die Magnetischen springen nicht. Es hat auch nichts zu tun mit plus oder Minus an Masse zu tun. Ein Chronometrischen Tacho zu ersetzen wird teuer-sündhaft teuer. Der Tipp von Josef mit der Unterlegscheibe ist gut. Ein 11x8x1mm Kupferscheibe passt.
Du kannst auch den Tacho ausbauen zum Testen. Es dauert nur ein paar Minuten. Nehme ein Gewindebohrer als rechteckige Antrieb (M3 oder M4?)in einem Akkuschrauber und lasse es rückwärts laufen. Dann siehst Du ob der Tacho in Ordnung ist oder nicht. Wenn ja-ist das Tachokabel sehr wahrscheinlich der Übeltäter. Es könnte aber auch der Antriebsritzel im Getriebe sein. Die früheren waren nicht fixiert und könnten durchrutschen. Das wollen wir aber nicht hoffen.
Ich fahre mit 2bar Reifendruck.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Nochmal ein paar wichtige Fragen zu meinem MG TD Bj. 51

#6

Beitrag von Declan Burns » 7. Okt 2019, 11:45

Es gibt auch Nachbauinstrumente in 5" -Tacho und Drehzahlmesser aber nur mit den flachen Zifferblätter.
Gruß
Declan

Antworten