Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

#1

Beitrag von kuepper.remscheid » 27. Sep 2019, 17:28

Einen schönen guten Tag,
Ein Bekannter hat an seinem B keinen Öldruck.
Kalt ist der Öldruck da, wird der Wagen warm und steht an der Ampel fällt der Öldruck fast auf Null.
Auch hören wir ein dumpfes Klopfen, das auf die Lager hindeutet.
Also Motor raus !
Das soll jetzt geschehen.
Die Frage ist : kann der Motor ohne Getriebeausbau raus ?
Wenn ich mir eure „ Motorausbau - Geschichten „ ansehe, hat jeder den Motor immer komplett mit dem Getriebe ausgebaut.
Kommt man an irgendwelche Schrauben nicht dran, wenn man nur den Motor ausbauen möchte ?
Ich bedanke mich für die Aufklärung im Vorfeld,
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

#2

Beitrag von cw_schreuer » 27. Sep 2019, 17:40

Hallo Stefan,
der Motor geht auch ohne Getriebe raus.
Man muß allerdings vorsichtig sein um das Getriebewelleneingangslager und Getriebewelle nicht zu beschädigen.
Habe schon beide Varianten gemacht.
Ohne ist es naturlich weniger Arbeit, aber Vorsicht.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

#3

Beitrag von cw_schreuer » 27. Sep 2019, 17:42

Hallo nochmal,
mit einem Motorkran und Balancer und viel Gefühl.
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Sep 2019, 18:15

Hallo Stefan,
ich habe beide Versionen gemacht. Mir ist es lieber Motor und Getriebe als Einheit auszubauen. Die Schadenwahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Wie Willi richtig schreibt, lässt sich mit einem guten Motorkran der Motor auch separat gut herausheben. Ohne Kran würde ich es nicht machen.
Der Knackpunkt ist die Getriebewelle - weniger beim Ausbau, als beim Einbau. Auf jeden Fall die motorseitige Buchse erneuern...
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

#5

Beitrag von Noddy » 27. Sep 2019, 18:41

Hallo Stefan :)

Ich baue den Motor immer ohne Getriebe aus, mit dem hier weit verbreiteten Motorheber und dem Balancer an den Ventildeckelbolzen. Zubeachten is lediglich, daß das Getriebe abgestützt werden muss.

Beim Einbau lassen sich Motor und Getriebe über Balancer und Rangierwagenheber unterm Getriebe perfekt zueinander ausrichten.
Grüße

Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 27. Sep 2019, 20:12

An alle Antwortenden,
Besten Dank !
Das hilft mir !
Ich habe den Kran und den Balancer, sogar eine Hebebühne.
Dann mach ich mich da mal ran.......
Euch einen schönen Abend,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

#7

Beitrag von sskora » 29. Sep 2019, 08:30

Hallo Stefan,
Ich habe den Motor neulich auch ohne Getriebe ausgebaut. Habe alle Schrauben abgelöst, einen Wagenheber unters Getriebe und den Motor am Kran langsam nach vorne von der Welle gezogen. Ging ganz gut.
Der Einbau was etwas schwieriger da sich der Motor anfangs geweigert hat auf die Welle zu rutschen. Geht aber mit etwas probieren auch.

Grüße
Sebastian

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motor Ausbau aber ohne Getriebe ??

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Sep 2019, 10:40

Besten Dank,
Ich werde den Motor ohne Getriebe ausbauen.
Mal sehen was er hat ?🤔
Euch ein schönes Wochenende

Antworten