185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
gbegemann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2016, 15:58
Fahrzeug(e): MGB GT (1972)

185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

#1

Beitrag von gbegemann » 26. Sep 2019, 17:48

Hallo zusammen,

mein GT Bj. '72 fährt seit Jahren mit 185/70 R14 88H Reifen, die Aktuellen sind sogar neu (1 Jahr alt). Heute hat mein TÜV-Inspekteur endgültig beschlossen, dass die bei H-Kennzeichen gar nicht gehen und hat dazu eine Umrechnungstabelle bemüht und mir Alternativen vorgelesen. Im Fahrzeugschein steht nämlich 5.60 S14 und das entspricht wohl 175/60-14 oder 155/70-14 (wenn ich mir das korrekt gemerkt habe).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Reifen weiter zu fahren? Hat jemand vielleicht ein Freigabeschreiben, und kann man damit die Größe im Fahrzeugschein nachtragen lassen?

Danke schon mal, falls mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße,
Gerrit

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

#2

Beitrag von ralphac » 26. Sep 2019, 17:57

Hallo Gerrit,

die Originalbereifung müsste meines Wissens 165/80/14 sein. Damit liegt der Abrollumfang der 185/70/14 im zugelassenen Toleranzbereich.
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Ebenso meine ich, dass Reifen bis zu 2 Nummern breiter als Serie H-tauglich sind.

Die Eintragung sollte daher eigentlich kein Problem sein. Anderen Prüfer suchen ????

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: 185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

#3

Beitrag von Ralph C » 26. Sep 2019, 18:57

Hallo Gerrit,
habe Dir per Mail ein altes Freigabeschreiben der Rover Group zukommen lassen.
Hoffe es hilft weiter.
Gruß
Ralph C

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

#4

Beitrag von Josef Eckert » 26. Sep 2019, 20:32

gbegemann hat geschrieben: 26. Sep 2019, 17:48 Hallo zusammen,

mein GT Bj. '72 fährt seit Jahren mit 185/70 R14 88H Reifen, die Aktuellen sind sogar neu (1 Jahr alt). Heute hat mein TÜV-Inspekteur endgültig beschlossen, dass die bei H-Kennzeichen gar nicht gehen und hat dazu eine Umrechnungstabelle bemüht und mir Alternativen vorgelesen. Im Fahrzeugschein steht nämlich 5.60 S14 und das entspricht wohl 175/60-14 oder 155/70-14 (wenn ich mir das korrekt gemerkt habe).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Reifen weiter zu fahren? Hat jemand vielleicht ein Freigabeschreiben, und kann man damit die Größe im Fahrzeugschein nachtragen lassen?

Danke schon mal, falls mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße,
Gerrit
Hallo Gerit,
Der TÜV-Inspektor den Du hattest kann wohl nicht rechnen oder nicht richtig ablesen.
Ein Reifen
560-14 hat den Durchmesser ca. 625mm
185/70-14 hat den Durchmesser ca. 616 mm (Michelin XAS)
als vollkommen passend im Duchmesser und Umfang.
Dagegen hat ein Reifen
155/70-14 einen Durchmesser von ca. 530mm
175/60-14 einen Durchmesser von ca. 525mm
also falscher Durchmesser.
Wechsel die Prüfstelle.
Gruß
Josef

fritz stöber
Beiträge: 111
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Re: 185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

#5

Beitrag von fritz stöber » 26. Sep 2019, 21:45

Hallo Geritt, gib mal reifenrechner ein, dann kannst Du das ganz genau sehen.
Grüße Fritz

never touch a running system ist

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

#6

Beitrag von Noddy » 26. Sep 2019, 22:29

Hallo Gerrit :)

Wenn man so ein Auto fährt lohnt es sich den Clausager dazu anzuschaffen, man erhält selbst einen Überblick was wann an dem Auto verbaut wurde und kann dem Prüfer Argumente entgegen bringen. Demnach sind die Limited Edition und die V8 mit 185/70 ausgestattet worden. Allerdings findet man keine Felgen die über 5 Zoll breit sind. In meinem Fahrzeugschein sind diese Reifen auf 5 Zoll Rostyles eingetragen aber das wirkt nich wirklich zusammenpassend. Inzwischen habe ich Speichenräder und fahre zunäxt 165er Winterreifen auf der Standardmäßigen 4,5 Zoll Felge, 5,5 Zoll Felgen habe ich liegen und muss die erst aufarbeiten um da die 185/70 draufzupacken. Nur habe ich für diese Felgen dann keinen Beleg, das die wirklich gefahren werden dürfen.

Vielleicht hängt es in Deinem Fall schlicht an der Eintragung.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

#7

Beitrag von marc-ks » 27. Sep 2019, 08:54

Auf meinem 65er fahre ich 185/70 mit 5.5er Speiche, auch eingetragen. Allerdings sind hinten die Radläufe umgelegt, trotz Banjo Achse. Auf meinem 67er mit Tube (nicht umgelegt) wird es knapp, geht aber auch.
Grüße Marc
#2315

Bild

gbegemann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2016, 15:58
Fahrzeug(e): MGB GT (1972)

Re: 185/70 R14 Reifen auf MGB GT mit H-Kennzeichen: TÜV macht Probleme

#8

Beitrag von gbegemann » 27. Sep 2019, 15:04

Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben. Es hat sogar geholfen!

Dank des Freigabeschreibens von Ralph C :D und eines anderen Prüfers, der sichtbar Freude an klassischen Autos hat, habe ich meine HU-Plakette jetzt bekommen. Sein Tipp: Bei der nächsten HU gleich das Freigabeschreiben unaufgefordert vorzeigen, dann ist es auch nicht notwendig, die aktuelle Reifengröße eintragen zu lassen.

Super, wie einem die Forenmitglieder helfen können!

Viele Grüße,
Gerrit

Antworten