MG B Scheibenwischer schlieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B Scheibenwischer schlieren

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Sep 2019, 16:58

Hallo zusammen,
so langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu und bei den letzten Regenfahrten ist ein Problem aufgetreten, welches ich schon geglaubt hatte gelöst zu haben: bei meinem GT habe ich vor 2a eine neue Windschutzscheibe von B. einbauen lassen. Bei dieser Gelegenheit auch die Wischerblätter und -arme erneuert. Es hat geschliert ohne Ende. Dann bin ich einem Rat von Josef gefolgt und habe ein spezielles Glasreinigungsmittel verwendet, zunächst mit gutem Erfolg. Leider hat sich erwiesen, dass die schwarzen Wischerblätter von L zu lang sind und entweder am Scheibengummi anschlagen oder - altenativ - die Wischer in Ruhestellung sonstwo auf der Scheibe stehen nur nicht am Rand. Nachdem auch 2x der komplette Wischer (d.h. Arm und Wischerblatt) bei starkem Regen wegen unzureichender Fixierung auf der Wischerachse abgefallen ist, habe ich auf die Trico Arme und Blätter gewechselt. Die Arme sind mit einem Keil gesichert und halten 'bomben'fest, die Blätter haben die korrekte Länge und liegen im Ruhezustand an die Scheibe, so wie sie sollen. Allerdings schlieren sie wieder. Hat jemand von Euch gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip zur Lösung geben?
Im Moment behelfe ich mir mit rain- X, was bei passender Geschwindigkeit recht gut funktioniert. Eine wirkliche Lösung ist das aber nicht.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: MG B Scheibenwischer schlieren

#2

Beitrag von ralphac » 26. Sep 2019, 17:51

Hallo Andreas,

ich hatte ein ähnliches Problem beim BMW Touring .

Gelöst habe ich es dadurch, dass ich mir qualitativ gute und in der Länge halbwegs passende Wischerblätter für irgendein Auto gekauft , die Gummis rausgenommen und in die Wischerarme vom BMW eingebaut habe. Das funktioniert.

Vielleicht klappt das ja beim B auch.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B Scheibenwischer schlieren

#3

Beitrag von cw_schreuer » 26. Sep 2019, 18:21

Hallo Andreas,
hatte ich auch schon mal, habe mir gute Wischergummis besorgt und diese auf die Wischer aufgezogen.
Gigt es auch am Meter.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Scheibenwischer schlieren

#4

Beitrag von MBGT_ED » 26. Sep 2019, 18:43

Hallo Andreas,
Zu diesm Thema habe ich auch gerade "geforscht" und habe herausgefunden,
1. das die BMW neue Klasse auch die 7mm Bajonett Wischerarme haben
2. Das es von Bosch einen H2 Adapter gibt der von dem Bajonett auf Wischerblätter mit einer 3,8mm Achse gibt.
3. Für die 7,2mm Wischerblätter habe keine brauchbaren Wischer oder Ersatzgummis gefunden.
Damit kann man verschiedene 300mm Wischerblätter von Bosch benutzen.
Nun habe ich habe schon einmal
1. Heckwischer gekauft. Sehen bescheiden aus, wischen aber gut.
2. Ich habe bei zwei 5mm (= Standard für viele Ersatzgummis) Wischerblätter die 4,9mm Achse gegen welche mit 3,8mm getauscht
3. ich habe bei zwei Wischerblättern die 4,9mm Achsen entfernt und eine Gelenk mit dem Bajonett montiert.
Nun habe ich drei Versionen zur Auswahl und werde testen was die besten sind.
Auch habe ich vorher schon einmal die Andruckkraft vom Arm erhöht. Das hat aber nur etwas verbesserung gebracht.

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Scheibenwischer schlieren

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Sep 2019, 10:59

Hallo Ralph, hallo Willi,
klasse Idee! Vielen Dank. Jetzt brauche ich aber nochmals Eure Hilfe: bei meinen Scheibenwischerblättern sind der Länge nach jeweils 2 schmale Federstähle verbaut. Welche Wischergummis als Meterware haben denn so ein Profil, dass diese Federstähle passen?
Hallo Klaus,
so ganz habe ich (noch) nicht verstanden, wie/ob das Problem gelöst ist. Vielleicht sprechen wir darüber beim nächsten Stammtisch?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Scheibenwischer schlieren

#6

Beitrag von MBGT_ED » 27. Sep 2019, 11:32

Hallo Andreas,
das Problem war, das auch neue 7mm Chrom Wischerblätter schlecht wischen. Wenn man sich die Wischer in der Funktion ansieht, so können diesen nicht richtig federn. Der Grund ist
1. das der Wischergummi mit den Klammern so stark geklemmt ist das der Gummi nicht in der Führung vor und zurück Gleiten kann was er aber muss wenn sich die Seibenkontour ändert.
2. Die zwei eingelegten Metallstreifen haben keine Spannung sodass das Wischerblätter in der Mitte an die Scheibe gedrückt wird.
3. Der 7mm Gummi ist sehr steif und ich habe nirgends einen alternativen Gummi gefunden.
Daher habe ich nun umgestellt auf Wischerblätter mit dem 5mm Gummi, von dem es an jeder Ecke Ersatzgummis gibt. Bei den neueren Wischern haben die beiden Metallfedern (die eine leichte Wölbung haben = Andruck in der Mitte) am oberen Ende eine Kerbe und die Gummis da eine Nase. Damit halten die Gummis und die Federn zusammen. Ebenso haben die Gummis eine Kerbe. Damit rastet die oberste Klammer vom Metallgestell in den Gummi sodass dieser nicht mehr verrutschen kann. Bei diesen Metallgestell klemmen die Klammern nicht fest sondern sind nur eine Führung. Damit kann der Gummi sich der Scheibenwölbung angleichen. Ein Vorteil dieser Befestigung ist nun, das ich auch einen Wischergummi von 350mm kaufen kann und diesen am hinteren Ende auf 300mm abschneiden kann da er ja nur oben gehalten wird. Das ich nun drei Varianten habe hat sich so ergeben da ich immer weiter nach einer Lösung gesucht habe und so eins ums andere kam.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: MG B Scheibenwischer schlieren

#7

Beitrag von ralphac » 29. Sep 2019, 21:25

andreas.clausbruch hat geschrieben: 27. Sep 2019, 10:59 Hallo Ralph, hallo Willi,
klasse Idee! Vielen Dank. Jetzt brauche ich aber nochmals Eure Hilfe: bei meinen Scheibenwischerblättern sind der Länge nach jeweils 2 schmale Federstähle verbaut. Welche Wischergummis als Meterware haben denn so ein Profil, dass diese Federstähle passen?
Hallo Klaus,
so ganz habe ich (noch) nicht verstanden, wie/ob das Problem gelöst ist. Vielleicht sprechen wir darüber beim nächsten Stammtisch?
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,

ich würde keine Meterware nehmen, ich habe jedenfalls keine gute mehr gefunden, seitdem es die von Bosch nicht mehr gibt.
Ich habe einfach normale Wischer gekauft und Gummi nebst Federstählen ausgebaut. Um nicht unnötig viel Material wegzuschmeißen habe ich halt längenmäßig halbwegs passende genommen.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Scheibenwischer schlieren

#8

Beitrag von Günter Paul » 30. Sep 2019, 11:49

Hallo zusammen..
ich schließe mich ausdrücklich meinem Vorschreiber an, mit Meterware bin ich nicht klargekommen, habe dann Markenwischer der gleichen Größe gekauft und umgebaut, soweit ich mich erinnere musste ich den Stahl geringfügig feilen.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Scheibenwischer schlieren

#9

Beitrag von MBGT_ED » 30. Sep 2019, 12:21

Zu der Meterware ist noch zu sagen, da diese nicht die notwendigen Einkerbungen haben, damit die Federbleche fixiert werden können. Meterware funktioniert nur, bei Wischerblättern bei denen die Enden zum Halt von Gummi und Federn umgebogen sind.
VG Klaus

Antworten