Luft sickert ins Bremssystem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#16

Beitrag von Fuggerer » 27. Mai 2020, 12:38

1. Kann Luft über jede Verschraubung / Trennstelle eintreten, wenn nicht 100 % dicht. Dabei muss KEIN Flüssigkeitsverlust auftreten! Kraftstoffschläuche / Leitungen haben dieses Symptom oft.

2. Anstatt mit Überdruck würde ich mit Unterdruck entlüften. Diese Brenssysteme waren niemals fpr Überdruckentlüftung konzipiert. Frage mal Günter danach, er ist davon knapp ähnlich hochbegeistert wie von der 1bis3-Zündung.... :mrgreen:

3. HBZ zerlegen und genau prüfen !
Auch wenn dieser neu ist. GENAU deswegen!

So, jetzt die Flinte wieder ausm Kornfeld holen und da Finger verdreckeln frei nach dem Motto :

VENI, VIDI, VICI!!

Salve, Christoph

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#17

Beitrag von Axel Krug » 27. Mai 2020, 13:50

Was spricht denn dagegen mit Überdruck zu entlüften? Ganz leichter Druck auf den Nachfüllbehälter, Entlüfter aufdrehen und schön laufen lassen.
Aber wie gesagt zuerst Schläuche neu wenn die unbekanntes Alter haben.
Einen neuen HBZ zerlegen? Wieso sollte von dem aus die Luft ins System kommen und dann bei den längsten Leitung landen??

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#18

Beitrag von Günter Paul » 27. Mai 2020, 14:47

Hallo zusammen.. :D :D
Sehe ich jetzt erst..das ist ja interessant.

Ich bin nun schon so viele Jahre in diesem Forum aber dass man nur mit Überdruck arbeiten kann, nein, habe ich noch nie gehört.

Ich weiß nicht wie alt deine Schläuche sind, ich habe , nachdem ich wie festgehalten meine Bremswirkung während der Fahrt nicht mehr lösen konnte, Fotos hier eingestellt.

Da konnte man sehen, was alte Schläuche bewirken, die waren fast zu, der Querchnitt reduziert sich gegen Null und der Druck im System stieg da, wo Flüssigkeit durch die Schläuche gedrückt worden ist, die Druckentspannung erfolgte gaaanz langsam.

Wenn du dein System aufpumpst, alles dicht ist und sich nach Tagen die Flüssigkeit derart entspannt, dass der Druck im System nachgelassen hat, kann ich mir sehr wohl einen Zusammenhang vorstellen, denn nichts anderes passiert ja scheinbar in deinen Leitungen..?..

Wie auch immer, mir kann keiner erzählen, dass man so etwas nicht durch klassisches Saugen mit Unterdruck erledigen kann.

Da habe ich Lehrgeld gezahlt und mit unterschiedlichen "Flaschen" gearbeitet.
Bis eines Tages der hiesige Platzhirsch Darius eine Flasche einstellte, die ich gekauft und eingesetzt habe.

Und was soll ich sagen, es war wunderbar :D ..es ist geflossen wie die Milch bei der Kuh, hatte ich so zuvor nie erlebt!

Danach sah ich sie bei Mercedes im Einsatz und dachte nur die wissen, was sie tun :wink: .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#19

Beitrag von Axel Krug » 27. Mai 2020, 15:24

Ob nun Unter- oder Überdruck spielt doch nicht wirklich die Rolle. Speziell bei "schwierigen Fällen" kommt es eher auf kontinuierliches Entlüften an, das funktioniert nicht mit Pumpen per Pedal und auch nicht mit den vielfach genutzten Hand-Unterdruckpumpen. Unterdruck ist ja auch in der Regel das Anschließen eines Schlauchs am Entlüfter gemeint, das bekommt man oft nur schlecht oder gar nicht dicht und das Erkennen von Luftblasen ist kaum möglich.
Daher mein Hinweis.... Fachwerkstatt aufsuchen... Schläuche alle neu und dann bremst es auch so wie es sollte

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#20

Beitrag von Günter Paul » 27. Mai 2020, 15:54

Nur um das klarzustellen, Axel, das ist genau die Methode, welche auch in der Wekstatt praktiziert wird.

Das mit den Handpumpen und allem anderen Trallala war, wie ich bereits geschrieben habe, Lehrgeld, habe ich hinter mir fasse ich nie wieder an!
Erst die Dariusflasche hat es definitiv laufen lassen.

Und ich erzähle hier keine Geschichten, die Begeisterung ist echt :D :wink: .
Zu der Flasche, die sich einwandfrei, so wie ich es vorher nie erlebt hatte, anschließen lässt, da zischt nichts, da läuft nichts daneben und die Flasche, kann man anhängen oder loslassen, endlich fiel sie nicht mehr um, wie ihre Vorgänger, denn sie hat eine große Bodenfläche, die steht.

Und während du den Nippel öffnest, siehst du natürlich, wie die Luftblasen vorüberziehen, der Schlauch ist klar und lang genug.

Nur Nachfüllen nicht vergessen, denn da kommt richtig was raus und ich habe erstmals alle, na drei bis vier Jahre das komplette Erneuern der Flüssigkeit praktiziert.

Natürlich und das wurde nicht angesprochen, natürlich braucht man einen Kompressor, mit Luftpumpen etc. geht das wirklich nicht, aber in der Kombination..Kompressor Darius :wink: , haut das wirklich hin. :D

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#21

Beitrag von Rockola1438 » 27. Mai 2020, 16:02

Moin aus dem Norden !
Wir arbeiten in unser Schraubergemeinschaft schon seit Jahren so und
man kann allein entlüften , funzt super !
Wir haben keine Lust , jedesmal unserern Kompressor runterzudrehen und
nehmen als Druckquelle immer ein altes Speichenrad !

Gruß Klaus

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#22

Beitrag von Mathias Tolle » 3. Jun 2020, 10:25

Hallo zusammen,

ich denke, es sollte theoretisch eigentlich egal sein, ob mit Überdruck, Unterdruck oder mit 2 Personen klassisch. Die Methoden unterscheiden sich in der Praktikabiltät, aber funktionieren sollten sie eigentlich immer alle, wenn sie richtig angewendet werden. Warum das bei einigen, auch bei mir nicht stimmt, steht in den Sternen. Aber nur der Erfolg zählt.

Noch mal zurück zu meinem Luftproblem. Ich werde mal den Ratschlag mit einem Überdrucktest annehmen, die Entlüfternippel und die Bremsschlüche austauschen, die Anschlüsse am HBZ noch mal überprüfen und dann mal sehen, was es bringt. Ich persönlich glaube zwar nicht an geschlossene Bremsschläuchen, da die Bremsflüssigkeit bei geöffneten Entlüfternippel ganz leicht und von alleine rausläuft. Aber ich denke, es ist grundsätzlich nicht verkehrt, diese mal auszutauschen, da das Alter unbekannt ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Mathias

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#23

Beitrag von Axel Krug » 3. Jun 2020, 11:11

Die Methoden zum Entlüften unterscheiden sich sehr wohl. Die gute alte Pumpmethode (2 Personen klassisch) hat dabei zumindest 2 Nachteile. Zum einen gibt es keine kontinuierliche Bewegung der Flüssigkeit. Eine Luftblase an ungünstiger Stelle kann dadurch sehr hartnäckig verbleiben und nur hin und her gepumpt werden.
Zum anderen wird der HBZ nicht nur bis zum Druckpunkt sondern bis ganz zum Ende bewegt. Dabei nehmen sehr gern die Dichtungen Schaden.

Wir sind gespannt was sich nach dem Tausch der Komponenten und dem professionellen Entlüften ergibt.

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Luft sickert ins Bremssystem

#24

Beitrag von Mathias Tolle » 1. Jun 2021, 09:28

Hallo zusammen,


zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise!

Heureka, die Bremse funktioniert wieder einwandfrei.

Da ich als Hauptursache den HBZ vermutete, ich schon den 2. (vermutlich defekten) TRW HBZ eingebaut hatte, hatte ich mich nach einem anderen Hersteller umgesehen. Leider wird in Europa nur TRW-HBZ verkauft. Daher hatte ich im Herbst, vor dem Winterschlaf, mir aus USA einen neuen HBZ gekauft. Er war Gold lackiert, sodass ich sicher sein konnte, dass es nicht TRW ist. Den habe ich eingebaut und bei der Gelegenheit den Bremsdruckausfallschalter ausgebaut und durch Verbinder bzw. T-Stück ersetzt (siehe hier ).

Mein Ergebnis: Nach mehreren Testfahrten über einem Monat gibt es keine Luft mehr im Bremssystem! Er bremst, wie er sollte.

Ich vermute, dass es eine kleine Fehlcharge bei den TRW HBZs gegeben hat, sodass ich zwei Mal den HBZ von der gleichen Charge meines Händlers bekommen habe. Sie funktionieren ja normalerweise einwandfrei. Trotzdem verstehe ich nicht, was für ein Fehler im HBZ das sein könnte.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Hinweise!
Mathias

Antworten